Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erstes eigenes Yoomla Template

aalangler

Noch nicht viel geschrieben

Mahlzeit wehrte Gemeinde,

mich treibt momentan ein Problem um. Ich bin gerade dabei mir ein eigenes Yoomla template zu basteln. Dazu habe ich mir von cocoate.com das Tutorial durchgelesen und bin so verfahren wie da beschrieben. Bei der css Definition stehe ich aber vor einem Rätsel. Trotzdem ich im Body-tag eine Schriftgröße von 12px angegeben habe wird nur das Menü (#left) in dieser Größe dargestellt. #content und #right dagegen stellen alle Browser wesentlich größer dar. Anschließend habe ich die .muduletable auch auf 12px gesetzt, damit wird die Schriftgröße im IE so dargestellt wie ich möchte im FF bleibt das Problem.
Eigentlich sollten doch alle Elemente die Schriftgröße vom Body erben, oder hab ich da einen Denkfehler?
Weiß jemand eine Antwort?
 

injected23

frischfleisch

AW: erstes eigenes Yoomla Template

ohne mich in joomla auszukennen (steht mir allerdings auch demnächst bevor) ist es normalerweise so dass bei tabellen eigene schriftgrößen gelten.

das kannst du aber einfach aushebeln indem du eine mehrfachzuweisung mit css machst

bsp:

body, table{
font-family : Tahoma, Verdana, Sans-serif;
font-size : 12pt;
color : #000;
}

damit wird dein body und alle tabellen die keiner anderen klasse mit identischen wertefeldern zugeordnet sind auf die selbe schriftart, größe und farbe gesetzt

greez

edit:

mit firefox und ie wirst du wahrscheinlich noch öfter anecken... um das zu lösen kann man für den ie spezielle tags definieren...

alles was mit * html beginnt wird nur vom ie gelesen aber von firefox, safari und konsorten ignoriert...

bsp:

* html .head, * html .foot{
display: inline;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

aalangler

Noch nicht viel geschrieben

AW: erstes eigenes Yoomla Template

Danke für die rasche Hilfe.
Der Hinweis mit dem "table" fruchtete postwendend, jedoch nur für den IE. Für den FF musste ich noch die .blog auf 1em setzen, dann passte auch das.
Mich dünkt, dies wird die umfangreichste css Definition, die ich je gemacht habe ;)
 

injected23

frischfleisch

AW: erstes eigenes Yoomla Template

hehe..
aber hoffentlich nicht die letzte...

freut mich dass es geklappt hat... wenn du mal in den bereich der transparenten pngs kommst wirst du den ie allerdings hassen lernen.. hab bei meinem letzten projekt 3 tage verballert nur um extra sylesheets für <ie7 zu schreiben :mad:

schönen gruß und weiterhin frohes basteln
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: erstes eigenes Yoomla Template

Lasst doch die Tabellen, nehmt das BEEZ-Template und deren Overwrites ... dann is J1.5 super Tabellenfrei.

Kann ich nur empfehlen !
 

aalangler

Noch nicht viel geschrieben

AW: erstes eigenes Yoomla Template

Mit dem Beez-Template hab ich auch schon geliebäugelt, ich wollte aber erst mal grundsätzlich verstehen, wie das mit dem Tempate erstellen funktioniert und da ist es meiner Erfahrung nach günstig, selbst vom "Urschleim" anzufangen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: erstes eigenes Yoomla Template

Angefangen hab ich mit Templatearbeiten noch unter 1.0.xx, somit ging es mir eigentlich genau so wie dir.
Aber strenggenommen ist es fast egal ob du nun gleich Divs formatierst oder nochmal mit den alten Tabellen hantierst.
Da Tabellen hingegen "out" sind, würd ich wohl jedem empfehlen gleich mit overwrites zu starten.
Aber .. das ist vieleicht Geschmackssache :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben