Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Rendering_Entwurf

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich mache gerade einen Entwurf für die Uni und habe ein Rendering begonnen.

Würde mich über Kommentare und vorallem konstruktive Kritik freuen :)
Weil das ganze soll/muss noch besser werden :)

Danke

achso habe r 11.5

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Rendering_Entwurf

Hinter den Wellen sieht man den Boden, bzw. eine weiße ebene Fläche, ist das gewollt? Ansonsten gefällt mir das soweit gut, was ist denn die Aufgabe gewesen? Das holländische Haus der Zukunft?

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Hinter den Wellen sieht man den Boden, bzw. eine weiße ebene Fläche, ist das gewollt? Ansonsten gefällt mir das soweit gut, was ist denn die Aufgabe gewesen? Das holländische Haus der Zukunft?

ja das mit dem horizont ist mir auch danach aufgefallen. muss ich noch verschieben ist natürlich nicht gewollt. muss auch noch nen steg und alles aussenrum modellieren. fehlt auch noch.

kleine wohneinheit zu entwerfen..

DRshorty

DR. für (fast) alles

Ich würde diese Zimmer oder Haus auf 4 Stützen stellen. Bekommt dadurch vielleicht mehr Perspektive. Ansonsten echt gut.

G

graubart

Guest

Hallo,

schon nicht schlecht, was mir noch auffällt Texturen müssen nochmal überarbeitet werden, der Vorhang sieht aus wie Plaste, was sind den das für Spiegelungen auf den Metallstreben? Was ist das schwarze auf dem Seil?

gruß graubart

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würd versuchen innen noch ein Licht einzubauen, da es ansonsten so düster und kalt aussieht. Außerdem kann man dann das Interieur auch erkennen, was das Bild wieder deutlich verbessert.

mfg

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

mir fällt eben die spiegelung/schatten im wasser auf.. der muss zeiter nach hinten dann die sonne kommt ja von vorn.. also muss der schatten hinter das haus...

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde diese Zimmer oder Haus auf 4 Stützen stellen. Bekommt dadurch vielleicht mehr Perspektive. Ansonsten echt gut.

ja das problem hängt dabei aber mit dem tragwerk zusammen und dass es ein naturschutzgebiet ist etc. da sind pfhäle mit bohren etc nict gut ;) drum so etwas :)

Hallo,

schon nicht schlecht, was mir noch auffällt Texturen müssen nochmal überarbeitet werden, der Vorhang sieht aus wie Plaste, was sind den das für Spiegelungen auf den Metallstreben? Was ist das schwarze auf dem Seil?

gruß graubart

danke. erm welche texturen meinst du alle? und wie überarbeiten? der vorhang ja ich weiss.. wollte da ne seidentextur hinbekommen. bzw versuche eine zu machen, aber bekomme das net ganz hin..leider. die striche auf den stützen ist auch ne textur. so metall mit rillen drin. vlltsollte ich die weg machen und ne normal emetall textur hin :)
ja das schwarze auf dem seil.. also weil cih kein seil modellieren konnte, bzw kein Tauseil, habe ich ne holztextur genommen und so verschoben dass es aussioeht als ob das seil sich winden würde. scheint in die hose gegangen zu sein :D

Ich würd versuchen innen noch ein Licht einzubauen, da es ansonsten so düster und kalt aussieht. Außerdem kann man dann das Interieur auch erkennen, was das Bild wieder deutlich verbessert.

mfg
dann einfach ein flächenlicht noch reinsetzen?

mir fällt eben die spiegelung/schatten im wasser auf.. der muss zeiter nach hinten dann die sonne kommt ja von vorn.. also muss der schatten hinter das haus...

ja stimmt, aber wie soll ich das dem schatten asgen dass er hinters haus soll? das is ja ein preset sky Oo wie kann cih das ändern?

danke schonmal an alle :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Lichtstimmung ums Haus (Auf dem Wasser, Sky) will nicht so recht zur Beleuchtung passen. Ich finde das Licht auf dem Häuschen auch noch recht düster.
Die Textur auf dem Eckpfeiler rechts vorne geht quer. Ungewöhnliche Maserung für einen tragenden Balken :D
Die Hebevorrichtung hat ein diagonales, unterbrochenes Muster. Wo kommt das her? Aliased Schatten vom Brettergerüst oben drüber kanns nicht sein..
die striche auf den stützen ist auch ne textur. so metall mit rillen drin.
OK, hat sich grad überschnitten. Rillen hin oder her - das sieht halt noch nicht nach Metall aus.

das is ja ein preset sky Oo wie kann cih das ändern?
Indem Du das Preset änderst? :D
Du kannst den Sonnenstand und die Richtung leicht ändern. Wenn Du eine "echte" Sonne benutzt, musst Du halt die Tageszeit zusammen mit passenden Koordinaten angeben. Ich empfehle aber ein normales unendliches Licht, das kannst Du gleich mit den Transformationswerkzeugen ausrichten.

Die Idee mit der "Hebebühne" finde ich übrigens ganz witzig, aber das Gebilde wirkt so filigran, als ob eine höhere Welle es einfach mitnimmt. Das wird vom wehenden Vorhang noch unterstützt. Btw., was macht der da draussen, der wird ja ganz nass? :)
Sry für die inkompetente Kritik. Erzähl doch mal, worums genau geht? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Die Lichtstimmung ums Haus (Auf dem Wasser, Sky) will nicht so recht zur Beleuchtung passen. Ich finde das Licht auf dem Häuschen auch noch recht düster.
Die Textur auf dem Eckpfeiler rechts vorne geht quer. Ungewöhnliche Maserung für einen tragenden Balken :D
Die Hebevorrichtung hat ein diagonales, unterbrochenes Muster. Wo kommt das her? Aliased Schatten vom Brettergerüst oben drüber kanns nicht sein..

OK, hat sich grad überschnitten. Rillen hin oder her - das sieht halt noch nicht nach Metall aus.

Indem Du das Preset änderst? :D
Du kannst den Sonnenstand und die Richtung leicht ändern. Wenn Du eine "echte" Sonne benutzt, musst Du halt die Tageszeit zusammen mit passenden Koordinaten angeben. Ich empfehle aber ein normales unendliches Licht, das kannst Du gleich mit den Transformationswerkzeugen ausrichten.

Die Idee mit der "Hebebühne" finde ich übrigens ganz witzig, aber das Gebilde wirkt so filigran, als ob eine höhere Welle es einfach mitnimmt. Das wird vom wehenden Vorhang noch unterstützt. Btw., was macht der da draussen, der wird ja ganz nass? :)
Sry für die inkompetente Kritik. Erzähl doch mal, worums genau geht? ;)

also horizont habe ich gerade geändert. finde das mit dem licht so sau schwer irgendwie. dachte dass es mit so nem preset sky einfacher wird :D

geht darum aufm bodensee eine studentenwohnung zu machen. und drum hab cih mir ein tragwerk ausgedacht wo man eben nicht bohren muss usw..

der vorhang is dazu da wenn alle fenster (schiebefenster offen sind) offen sind dass man dann noch privatheit hat, sonnenschutz und wenn man den net braucht wird er weggeschoben. aber ka ob ich den noch dran lass. mal schauen

edit: wenn jemand vllt nen shader hat der so aussieht wie weisse seide, könnte er mir den vielleicht geben :( bitte?

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

ich persönlich hätte bei nur 2 relativ schmalen stützen angst, dass sich mein bett in ein wasserbett verändern könnte.
wennde schatten hinterm haus willst, pack vor dem haus ne lichtquelle;)
für n seidenmaterial brauchste mehr glanz, ne passende falloff-map fürs diffuse könnte den seideneffekt unterstreichen. der vorhang selbst sieht vom faltenwurf weniger wie seide als mehr nach nem schweren stoff aus.
die wände haben keinerlei struktur, zumindest ne feine bumpstruktur würd ich spendieren

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

ich persönlich hätte bei nur 2 relativ schmalen stützen angst, dass sich mein bett in ein wasserbett verändern könnte.
wennde schatten hinterm haus willst, pack vor dem haus ne lichtquelle;)
für n seidenmaterial brauchste mehr glanz, ne passende falloff-map fürs diffuse könnte den seideneffekt unterstreichen. der vorhang selbst sieht vom faltenwurf weniger wie seide als mehr nach nem schweren stoff aus.
die wände haben keinerlei struktur, zumindest ne feine bumpstruktur würd ich spendieren

ja die aussenwände haben noch nix. weil ich noch net weiß ob es holz wird oder etwas anderes. mit dem schatten.. sollte ich bei dem preset dann die sonne ausschalten und ne unendliche nehmen? also dmait ich den horizont und farben etc habe und dann aber selber ne lcihtquelle?

und vorhang muss ich nochmal vllt neu machen. hab kein mocca etc drum net so leicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

sollte ich bei dem preset dann die sonne ausschalten und ne unendliche nehmen? also dmait ich den horizont und farben etc habe und dann aber selber ne lcihtquelle?
*hehe* Du hast auch so eine "eigene Lichtquelle". Schau Dir halt die Einstellungen dazu an ;)

und vorhang muss ich nochmal vllt neu machen. hab kein mocca etc drum net so leicht.
z.B. so:

Macchiato

Noch nicht viel geschrieben

OK, aber ;) warum schwimmt es nicht einfach? Dann braucht man garnichts zu bohren. Wenn es SO bleiben soll dann würde ich den BODEN dicker machen. Der sieht so dünn und zerbrechlich aus.
Die Pfeile würde ich rund machen. Dann kann man sagen das es die Höhe an den Wasserspiegel anpassen kann ;)
Aber das größte Problem ist der dünne Boden. Es müssen ja auch irgendwo die Leitungen sein (Wasser/Abwasser/Strom) und vielleicht eine Kläranlage oder ein Generator usw..Das alles braucht Platz und ich würde das alles unters Haus legen damit ober keine nutzbare Fläche verloren geht.

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

hab jetzt mal ein paar sachen geändert, aber keine ahnung, jetzt find ichs wasser voll komisch.. -.-

und wegen dem lciht im inneren. wenn ich eine flächenlichtquelle ohne schatten nehme, dann hab ich das gefühl es strahlt zu weit raus. ich habe das quasi unter der decke das licht, was muss ich dann machen dass nur der innere quader licht bekommt und das äußere nicht? also das lciht soll im haus bleiben!

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

So siehts neueste aus.

nur bekomme das mit dem licht im inneren nicht hin. wie schaffe ich dass das licht drinnen bleibt? also bzw dass ich den innenraum erhelle ohne das licht von aussen zu stören? und kann man den preset himmer, also die wolken etc selber auch rotieren ohne die zeit zu verändern?

borderliner

bissig !

ich hab nicht den ganzen post gelesen, evtl wurde schon einiges von dem was ich sage erwähnt.

also los:

- von welcher richtung kommt der wind jetzt denn eigentlich? vorhangrichtung passt nicht

- das wasser: bei solchen wellen hättest du garantiert Gischt / Schaum und brecher an den 'stelzen'

- in die mitte des seiles gehört noch ein Pfahl. wenn man sich jetzt in der mitte gegen das seil lehnt fällt man definitif ins wasser

- das wasser sollte dein haus eigentlich auch etwas beleuchten. reflektionen sollten sichtbar sein. dadurch wirkt dein bild auch freundlicher

zum innenlicht : du kannst dem lichtobjekt sagen welche gegenstände es anstrahlen oder auslassen soll.
setz innen doch einfach ein flächenlicht über die fenster

ich weiss nicht warum, aber ich hab das gefühl das die stelzen nicht wirklich vertrauen erwecken. mir kommt das bild so vor als fallen die hütten gleich ins wasser.

zu deinen wolken kann ich dir nix erzählen da ich selten damit zu tun habe :)
ich glaube aber zu wissen dass man die wolken aufmalen kann ... irgend son wolkentool *grins*

so long, weiter so

gruss chris

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Huhu Rippi, da hat sich ja einiges geändert im Verhältnis zum ersten Entwurf!

Grauenhaft? Naja gemessen an was, Hollywood oder anderen Einsteigern?
Richtig gut sind sie nicht - die Materialien können alle noch ein wenig Überarbeitung vertragen, das Wasser ist leider immer noch mitten im Bild abgeschnitten und die eine, sich wiederholende Pflanze mit den "Paddelblättern" sieht nicht so wirklich nach Pflanze aus - aber so richtig bös sind die auch nicht. Man merkt dass Du Dir viel Mühe gegeben (Inneneinrichtungen, wow ;)) hast und man sieht halt, dass es generell noch besser gehen könnte. Ich behaupte aber mal, dass das ausser uns 3D Grafikern und solchen, die täglich mit den Grafiken umgehen, erstmal kaum jemand bemerkt.

Wo man was rausholen kann, sind neben den Kameraperspektiven vor allem die Materialien, die meisten sind wie gesagt etwas blass oder wirken schlicht "falsch" wie die Querringel um die Holzpfeiler oder die besagten Blätter (Glanz, Transluzenz - und sie wirken sehr flach). Himmel und Wasser finde ich hingegen nichts dran auszusetzen, bis auf dass sie nicht so ganz richtig mit der Gesamtszene zusammen passen. Ich vermute auch mal, dass das mordsmäßig lange (zu lange) gerendert hat, Du hast ja am Anfang heftig mit GI experimentiert.

Aber egal: entweder brauchst Du 3D nie wieder, dann war es eine nette Erfahrung. Oder es wird ein Lebensinhalt, dann bin ich mir sicher, dass Du genügend Energie drauf verwendest, um es jeden Tag ein Stück besser zu lernen. Und eine 1.7 ist nu wirklich keine schlechte Note oder??

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

hey,

so schlecht ist es wirklich nicht.

Was dir noch fehlt ist post production.

Wenn es dir nichts ausmacht, ich habs mal versucht. Das Ergebniss kannst du hier sehn:

Wenn du nicht willst, das ich es so zeige, nehem ich es raus.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden