Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Shooting mit Blitzen

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle Mitglieder!

ich hatte vor geraumer Zeit mein erstes Shooting mit Menschen und Blitzen. Will sie euch mal zeigen um Kritiken einzuholen :)

here we go:








Und noch eins mit AL, ein Reflektor kam zum Einsatz!



Ich bitte um Kritik! :)

Liebe Grüße,

Wachtfels
 

Fotografie

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

für dein wie du sagst "erstes Shooting" sind sie schon echt schön geworden..... weiter so ;)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Für das erste 'Shooting' gut.

Zu den Bildern

1) das vom Betrachter aus gesehene linke Auge geht ein wenig unter

2) gut

3) Der Reflex stört und der Blitz :( zudem ist das Stativ im Bild

4) gut, vielleicht ein paar Blätter zu viel (in der Höhe vom Schal) aber das ist Geschmackssache

Bin auf dein 2ten 'Shoot' gespannt. Weiterhin viel Spaß beim Photographieren.
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Danke für die Antworten!

Zu Bow:

1: Hast recht, sollte das nächste Mal darauf achten das der Blitz nicht zu "winklig" steht.

3: Könnte ich noch beschneiden... nur könnte man das eine bein unten vom Stativ wegstempeln?? Bin noch kein PS Meister :p

Grüße
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Du müsstest allerdings ganz schön viel beschneiden weil der Reflex und der Blitz ins Motiv reicht. :(

Wegstempeln ist sicherlich kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hrimanje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Dafür dass du erst anfängst, find ich die Bilder auch gut.

Beim 1. würde ich die Person in den Goldenen Schnitt positionieren.
Und beim 4. stören mich einwenig die untersten unscharfen Blätter.
 
S

Stefan Teschke

Guest

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Moin moin,

Schöne Bilder nur bei Bild 3 ist der Blitz im weg ^^

Am besten ist glaube ich Bild 2. Ich hab mit Meschen noch nicht wirklich Portai-Fotos gemacht. Aber ist ne interessante Sache.

mfg
T.R.
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Danke an alle!

Mit dem Blitz im Bild ist ne blöde Sache, da aber das Model grade so gut dreinschaut hab ichs trotzdem ausgewählt. Das nächste Mal stelle ich die Geräte weiter weg ;)

@ Thomas:

Mit Menschen ist am Anfang echt nicht so leicht, ich hab mehr auf die Technik und co geachtet als auf das Model, das sollte in Zukunft besser umgekehrt sein
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Sehr gut für den Anfang.
Den Kommentar von BoW könnte ich so unterschreiben. :)
 

15829

Canotaxianer

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Hm, also ich find das Blitzlicht in dem Bild gar nicht schlimm, im Gegenteil, das hat doch was. Aber das Stativ solltest Du auf jeden Fall noch wegstempeln, sobald Du das in PS kannst.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Super Bilder, ausser den bereits genannten kleine Kritikpunkten einfach klasse Arbeiten, was hattest du denn an Equipment benutzt ?
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Danke :) also im Bild mit AL wurde ein Reflektor als Aufheller eingesetzt.

Das mit dem störendem Stativ wurde mit 2 Aufsteckblitzen von hinten aufgenommen, als hartes Licht.

Die anderen beiden wurden mit einem Aufsteckblitz + weißem Durchlichtschirm aufgenommen.

Die Blitze wurden per Funk gezündet.

Liebe Grüße,
Wachtfels
 

Wachtfels

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Hab mal nen Crashkurs im Stempeln gemacht :lol: sah aber sehr matschig aus, hab beschlossen das Bild zu beschneiden:



Was meint ihr dazu? Nun sieht es besser aus !? Kann mich noch nicht so ganz entscheiden.

Grüße!
 

maxx922

Flasher

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Mein (kritischer) kommentar:

Für ein erstes Entfesseltes Blitzen a la Strobist: Sehr gut

Kleine Anmerkungen/Anregungen:
zu 1): Durch geschickte Kamera/Blitzeinstellungen den Hintergrund abdunkeln (oder falls noch Luft ist, Zeit kürzer). Will man den Hintergrund mitnehmen, einen Blitz für den Hintergrund einsetzen (aber dann mit Lichtverlauf)

zu 2) Blitz von links eine Blende runter; ebenfalls Hintergrund verdunkeln durch kleinere Blende und/oder kürzere Zeit (wirkt spannender/dramatischer)

3) der Reflex von hinten ist Geschmackssache. Ich mache das auch oft so und finde es gut! Stativ natürlich rausstempeln. Was hier aber fehlt ist der Blitz von vorne (oder ein Reflektor) der das Gesicht aufhellt. Schnitt Knie-Halbe ist eher ungewöhnlich (heute eher selten)

Insgesamt aber tolle Bilder - Tipps vom Strobist (bei mir auch in deutsch) helfen Dir wahrscheinlich aber noch weiter!

LG
 
I

ierofllolzomfg

Guest

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Hab mal nen Crashkurs im Stempeln gemacht :lol: sah aber sehr matschig aus, hab beschlossen das Bild zu beschneiden:



Was meint ihr dazu? Nun sieht es besser aus !? Kann mich noch nicht so ganz entscheiden.

Grüße!

Also besser ist es auf jeden Fall. Allerdings wirkt vor allem der Hintergrund noch recht flau. Könntest es vllt mit mehr Kontrasten u./o. sogar etwas Vignettierung versuchen.
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes Shooting mit Blitzen

Bild Nr. 3: Würde auch mit Stative gut in eine "Making of"-Reihe passen
Bild Nr. 1: Wurde schon alles genannt, würde das Model auch etwas mehr links platzieren
Bild Nr. 2: Passt.
Bild Nr. 4: Sehr schön, etwas schade um das Blatt auf dem Schal. Aber das wurde ja auch schon gesagt.
Auf jeden Fall sehr schöne Bilder, schau ich mir gerne an. Du hast scheinbar ein Auge dafür :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben