Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstkauf einer DLSR

H

Heroistic

Guest

Guten Tag,

ich habe mich durchgerungen eine Digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, weil mir die Qualität meiner Kompaktkamera (Sony DSC-W50) nicht ausreicht. Die Fotos von der Kamera würde ich z.B. teilweise gerne auf Poster drücken. Bei meinen Erkundigungen bin ich mehrfach auf die Canon EOS 500D, bzw. die 1000D gestoßen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich habe mir keine speziellen Gedanken gemacht. Hat ja auch etwas mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun und, ob man vielleicht ein Schnäppchen macht. Deswegen gebe ich mal 600-700 Euro als Grenze aus. Ich habe aber nicht die nötigen Fachkenntnisse, wie genau das auf die Fotoausrüstung aufgeteilt werden soll.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Wie schon geschrieben, ich bin mehrfach auf die oben genannten gestoßen.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger im Bereich von Digitalen Spiegelreflexkameras. Durch die Informationen weiß ich, dass ich z.B. ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv brauchen sollte (brauch ich die wirklich?) - und natürlich Speicher. Was gehört sonst noch zwingend zur einer Ausrüstung?

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
- Gebäude (unterschiedlichster Art)
- Landschaften (was halt so ins Auge fällt)
- Menschen (keine klassischen Portraits)
Sollte halt nichts spezielles sein. Dinge, die ins Auge fallen auf Städtereisen, Parties oder einfach bei Spaziergängen im Zoo, Park, Wald, o.ä. Oder vllt. auch Aufnahmen von Gebäuden (z.B. Stadien, Zechen) oder Menschen, wenn es dunkel ist oder die Dämmerung eingesetzt hat und ähnliches.

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
siehe 6

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (benutze Photoshop Elements 9)

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
(Größe ist ja relativ ... welche Größe ist denn möglich?)

Videofunktion ist zu vernachlässigen.

Ich hoffe, ich habe ausreichende Informationen gegeben.
Ach - und soll ich lieber einzelne Komponenten kaufen (Gehäuse und dazu dann Objektive), oder gleich ein Set, wie es z.B. bei angeboten wird?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich gut mit DLSR auskennt.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Erstkauf einer DLSR

Hallo, wenn du das Forum einmal durchstöberst wirst du sicherlich einige interessante Links und Tipps finden.
Ich selbst habe die 1000D und bin damit ganz zufrieden möchte mir aber bald eine etwas größere SLR zulegen.
Ich würde dir zur 500D bzw. 550D raten. Diese haben eine höhere Auflösung was zur Anfertigung von evtl. Postern dienlich sein kann.
Mit dem Kit Objektiv kommst du aber nicht so weit. Kauf dir einen SLR-Body und ein passendes (z.B. Canon EF-S 18-135 IS) Objektiv dazu. Dann kommst du mit deinem Budget wohl gerade so hin...

Schönen Gruß RoedeOrm

BoW

γ - Ray Bur.st

Ich würde mir Gedanken machen was du für Objektive brauchst. Es fällt mir auf dass du in erster Linie ein WW und ein Normalobjektiv brauchen würdest. Ein Tele sehe ich in deinen Anforderungen erst mal nicht.

Mein Tipp wäre das Tamron 17-50 f2.8 da es recht lichtstark ist (noch bei Dämmerung zu gebrauchen) und den bereits angesprochenen Brennweitenbereich abdeckt.

Der Clou ist nun, dass dieses Objektiv für alle Bodyhersteller zu kaufen ist entweder stabilisiert (VR, da die Bodys keinen internen Stabilisator haben) oder nicht stabilisiert (da die Bodys bereits einen Stabilisator eingebaut haben).

Es stehen dir sozusagen alle Türen offen, denn jede Kamera in diesem Budgetbereich ist geeignet und ausreichend für dich.

lee_black

viel input viel output

ja, kann ich nur zustimmen. die 550d mit dem 18-135 mm hab ich auch und die ist super. da steckt ne menge technik der eos7d drin. die 550d hat im vergleich zu der 500d auch das bessere display. die 550d mit dem 18-135 gibts aber auch im kit. hier zum bleistift ... und verdammt, ich hab vor nem jahr noch mehr dafür bezahlt..

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Objektiv sollte bei Deiner Überlegung an erster Stelle stehen, also was für eine Brennweite, Lichstärke und Güteklasse. Stabilisator und Zoom oder Festbrennweiten. Gerade dann, wenn auch Architektur dabei ist, wirst Du Dich über eine Linse, die wenig verzeichnet, sicher freuen. Mega-Zoom Objektive sind so eine Sache, sie sind rel. leicht und ersparen einem das lästige Objektivgewechsel, dank oftmals integriertem Stabi kann man häufig auch auf die Schlepperei eines Stativs und allem, was dazu gehört, verzichten. Dafür muß man aber oft Abstriche im Vergleich zu hochwertigen Festbrennweiten in Kauf nehmen. Was die Megapixelzahl der Kamera angeht...hier ist weniger oft mehr, hochauflösende Kamerasensoren fordern zwangsläufig entsprechend leistungsfähige Objektive, um dieses Potential überhaupt sinnvoll nutzen zu können.

Also erstmal ein paar Gedanken machen, welche Brennweiten für Dich sinnvoll erscheinen, dann schauen, welche Hersteller in diesen Bereichen überhaupt brauchbare Linsen anbieten. Als Bsp.: Die 1000er Canon mit hochwertigen Linsen bestückt bringt Dir wahrscheinlich.sehr viel mehr, als eine 550er, an der man ein billiges Megazoom dranschraubt...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
H

Heroistic

Guest

Also. Ein Teleobkjektiv brauche ich wohl nicht.

Das Canon EF-S 18-135 IS sollte also ausreichen bei 18-135 mm Brennweite. Da wäre ja der Weitwinkel- als auch der Normalbereich dabei, oder nicht? Ist dieses eine Objektiv für mich ratsam oder sollte ich lieber 2 verschiedene nehmen, die diesen Brennweitenbereich abdecken? (Wäre dann aber auch deutlich teurer). Was bringt in diesem Brennweitenbereich mehr? Für meine Verwendung wäre doch eher das oben genannte Objektiv ratsam.

Also angesichts des Budgets würdet ihr mir zu (500D + das Objektiv) raten (710€)? Oder soll ich lieber die 1000D kaufen und das Objektiv seperat (ca. 600€)? Was hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?
Dazu kommt dann noch ne Tasche (Empfehlung? :-D) , eine große Speicherkarte (SDHC klar, aber welche Klasse?) und Gegenlichtblende. Das kostet ja auch noch. Wie sieht es mit einem 2. Akku aus? Fehlt noch etwas in meiner Überlegung? :)

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe.
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

500D -> nö

18-135 IS -> nö

Sind ok, mehr aber auch nicht. Die 500er ist nicht gerade der beste Canon Wurf, was den Sensor angeht, das Objektiv ist auch nicht gerade ein Highlight, dazu eher lichtschwach, ein Umstand, an dem auch ein Stabi nicht immer hilft.

Es kommt halt sehr darauf an, was Du Dir im Ergebnis erhoffst. Möchtest Du hochwertige technische Qualität sowohl im screen als auch im print, dann eher eine 550er mit Festbrennweiten oder entsprechend hochwertigem Zoom. Ist natürlich teurer in der Anschaffung...

Ansonsten die 1000er. Günstiger in der Anschaffung und es bleibt mehr Geld für das Wichtigste, das bzw. die Objektive!
Ob 18mm als Weitwinkel für Dich ausreicht? Ich weiß es nicht, es entspricht zumindest dem Bildwinkel eines 28-29mm an Kleinbildformat....

VG
Frank

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du ganz am Anfang Deine Foto-Karriere stehst (und noch nicjt mal weist, ob Du ein Tele brauchst...) gibts nur einen Rat:

Jede Spielgelreflex mit Kitobjektiv ist besser als ne Kompaktkamera. Deshalb fang klein an und kauf dir das dazu, was du im Lauf der Zeit als nötig und sinnvoll erachtest. Denn auch wenn Dein Limit ausgereizt ist, wirst schon bald merken, dass es irgendwann was gibt, was Du noch gut brauchen kannst. Beim Objektiv würd ich dir nicht zu möglichst viel Zoombereich raten, sondern lieber zu solider Qualität. Ersatzakku und Speicherkarte sind sinnvoll - fotografieren kann man aber auch mit nur jeweils einer/einem.

H

Heroistic

Guest

Also eurer Meinung nach ist für mich als Einsteiger also dieses (Kit von der 1000D + 18-55 mm-Objektiv) ideal, da es preiswert ist und ich die Möglichkeit habe die Kamera mit besseren Objektiven nachzurüsten, wenn es für meine Zwecke nicht ausreicht? Ich tippe mal, dass der Brennweitenbereich für die meisten meiner Verwendungszwecke ausreichen würde.

Aber:
Wie siehts mit dem Posterdruck aus? Mit meiner DSC-W50 komme ich glaub ich auf 40*60cm (kann auch etwas weniger sein).

Oder doch lieber mehr Geld ausgeben für die 550D? Das wären dann 640 € statt 375 €. Würde die Kamera dann vorerst meinen Anforderungen genügen? Da hätte ich dann die gleiche Ausgangsposition nur eine bessere Kamera.

Oder würdet ihr mich glatt auf eine Kamera von einem anderen Hersteller verweisen? Ich habe die Tage nur gelesen, dass man bei DLSR-Kameras am besten mit Canon oder Nikon fährt.

Die Möglichkeit nachzurüsten (bei den Objektiven) ist ja überall gegeben.
Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Danke auch nochmal dafür. :)

Picturehunter

Also eurer Meinung nach ist für mich als Einsteiger also dieses (Kit von der 1000D + 18-55 mm-Objektiv) ideal, da es preiswert ist und ich die Möglichkeit habe die Kamera mit besseren Objektiven nachzurüsten, wenn es für meine Zwecke nicht ausreicht? Ich tippe mal, dass der Brennweitenbereich für die meisten meiner Verwendungszwecke ausreichen würde.

Aber:
Wie siehts mit dem Posterdruck aus? Mit meiner DSC-W50 komme ich glaub ich auf 40*60cm (kann auch etwas weniger sein).

Ich behaupte mal, das ist kein Problem, 10MPix reichen normalerweise dicke aus. Wenn Du natürlich Poster in 3x2m und 300ppi haben möchtest, dann ist das etwas anderes, aber dazu müßte man schon wissen, was Du Dir da vorstellst.

Oder doch lieber mehr Geld ausgeben für die 550D? Das wären dann 640 € statt 375 €. Würde die Kamera dann vorerst meinen Anforderungen genügen? Da hätte ich dann die gleiche Ausgangsposition nur eine bessere Kamera.

Wie schon gesagt, die 550D löst höher auf, fordert aber auch definitiv hochwertige Objektive, damit das auch sichtbar wird.

Oder würdet ihr mich glatt auf eine Kamera von einem anderen Hersteller verweisen? Ich habe die Tage nur gelesen, dass man bei DLSR-Kameras am besten mit Canon oder Nikon fährt.

Nö, auch andere Kamerahersteller können Kameras bauen! ;)

Die Möglichkeit nachzurüsten (bei den Objektiven) ist ja überall gegeben.
Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Ganz so einfach ist das leider nicht. Das mit Abstand größte Sortiment hat sicher Canon, gefolgt von Nikon. Sigma deckt ebenfalls einen sehr großen Bereich an Objektiven ab, dazu mit Fremdhersteller-Kompatibilität. Bei anderen Herstellern sieht das z.T. eher mau aus. Vor allem aber sind es die Brennweitenbereiche, die abgedeckt werden, wo es z.T. große Unterschiede gibt.

Im Kommen ist auch das noch rel. junge four/thirds Format, sicher auch einen Blick wert... ;)

Four-Thirds-Standard – Wikipedia

VG
Frank

fullofbeans

Noch nicht viel geschrieben

Wie schon gesagt, die 550D löst höher auf, fordert aber auch definitiv hochwertige Objektive, damit das auch sichtbar wird.

Hi Frank,
habe hier mitgelesen und bin auch an der 550D interessiert. Wenn ich nur den Body kaufe, was müsste ich im Schnitt für dazu passende Objektive ausgeben?

z. B. Makro, Normalbereich und Tele

danke und Gruß
fullofbeans

H

Heroistic

Guest

Vor allem aber sind es die Brennweitenbereiche, die abgedeckt werden, wo es z.T. große Unterschiede gibt.

Ich finde es schwierig den verschiedenen Anforderungen Brennweiten zuzuordnen. Welchen Bereich sollte ich denn abdecken? Und vor allem - zu welchen/ wie vielen Objektiven würdest du mir raten?

Was ist denn ein Qualitätsmerkmal von Objektiven? Wie kann ich gut von schlechten unterscheiden?

Danke nochmal, und liebe Grüße. :)

Picturehunter

Ein Fotoposter in 3x2m kostet so um die 200€. ;)

Wenn es mal nur dabei bliebe, da kommt dann noch ein tragfähiger Rahmen dazu und schon haben wir eine noch viel eindrucksvollere Summe stehen. Da ich selbst in solchen Dimensionen anfertige, kann ich ein Lied davon singen... :D

Aber wie gesagt, 10MPix reichen i.d.R aus, um auch größere Poster anzufertigen. Nur wer auch noch das letzte Staubkorn auf einem großen Poster sichtbar machen möchte, braucht evtl. höhere Auflösungen.

Hi Frank,
habe hier mitgelesen und bin auch an der 550D interessiert. Wenn ich nur den Body kaufe, was müsste ich im Schnitt für dazu passende Objektive ausgeben?

z. B. Makro, Normalbereich und Tele

danke und Gruß
fullofbeans

Ich finde es schwierig den verschiedenen Anforderungen Brennweiten zuzuordnen. Welchen Bereich sollte ich denn abdecken? Und vor allem - zu welchen/ wie vielen Objektiven würdest du mir raten?[/FONT]

Was ist denn ein Qualitätsmerkmal von Objektiven? Wie kann ich gut von schlechten unterscheiden?

Danke nochmal, und liebe Grüße. :)

Diese Frage ist leider so gar nicht einfach zu beantworten, die vielen Diskussionen in allen Foren querbeet zeugen davon. Man wird immer Leute finden, die dieses oder jenes Objektiv in den Himmel loben, und gleichzeitig finden sich genauso viele Leute, die genau das Gegenteil behaupten werden. Die große Masse dürfte aber dazwischen liegen und weitgehend zufrieden sein.

Am Preis würde ich das jedenfalls nicht festmachen. Zwar ist es nicht selten so, dass gute Objektive auch teuer sind, aber das heißt nicht, dass man für wenig Geld nicht auch etwas Gescheites bekommen könnte! Und einfach einen Batzen Geld auf den Tresen legen ist leider auch keine Garantie dafür, dass die Optik etwas taugt.

Was man also tun kann ist z.B. in den einschlägigen Foren mal quer die Tendenzen herauszulesen. Testberichte sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, besonders wenn diese in irgendwelchen Fachzeitschriften präsentiert werden. Besser sind unabhängige und neutrale, unkommerzielle Quellen.
Ein weiterer Hinweis sind die MTF Charts, die man sich zu diversen Objektiven anschauen kann. Diese geben Auskunft über die Fähigkeiten des Objektives bezüglich Auflösungsvermögen und Kontrastbewältigung. Hier kann man vor allem gut erkennen, wie sich diese Faktoren über die Bildkreisfläche verhalten, also wie stark z.B. der Schärfeabfall zum Rand ausfällt.
Bokeh, Verzeichnung und Vignettierung sowie die Neigungung zu chromatischen Aberrationen (von denen es korrigierbare und leider auch bisher nicht korrierbare gibt) sind weitere Aspekte.
Minimaler Aufnahmeabstand, allgemeine Haptik, Verarbeitung, Gewicht, Filterdurchmesser, Stabilisator (ja/nein), etc. etc. usw.

Eine weitere entscheidende Frage ist, ob man vollformattaugliche Objektive oder speziell für das Crop-Format gerechnete Objektive verwenden sollte. Letztere sind kleiner, leichter und meist günstiger in der Anschaffung. Können aber i.d.R. auch nur an Crop-Format sinnvoll verwendet werden. Vollformat-Objektive dagegen haben eben den Vorteil, dass man sie problemlos an beiden Sensorformaten verwenden kann. Da man Objektive eigentlich seltener kauft/wechselt, als den Kamerabody, ist hier eine gute Wahl noch viel dringender zu überlegen. Man hätte also für spätere Zeiten, wo man vielleicht zum Vollformat wechselt, nicht die Notwendigkeit, sich gleich wieder einen neuen Objektivpark zulegen zu müssen. Ausserdem sind die meisten objektivbedingten Abbildungsfehler zum Rand hin zunehmend. Dieser Bereich wird aber von Crop-Kameras gar nicht erst erfasst. Umstände, die ich an meinen beiden Kameras sehr zu schätzen gelernt habe!

Was nun also raten?

- Querlesen in den Foren (Tendenzen)
- MTF-Diagramme anschauen (finden sich oft auf den Herstellerseiten)
- Hier mal reinschauen: Lens Reviews
- Hier mal reinschauen: Lens Reviews

Um zu geeigneten Brennweitenbereichen zu kommen, einfach mal in einen Laden Deiner Wahl gehen und Dir dort entsprechende Kamera/Objektiv-Kombinationen anschauen. Dann gibt das wenigstens mal ein Gefühl dafür, was tatsächlich "hinten raus kommt", und ob das ausreicht, oder nicht.
Möglichweise hilft Dir auch das schon etwas weiter: Brennweitensimulator

Wichtig: Es kommt leider immer wieder zu Streuungen in der Qualität, es kann also sein, dass man 2 Objektive der selben Baureihe vergleicht, und das eine ist richtig gut, das andere eine Gurke. Hier hilft nur ausgiebig testen, ob die Optik vielleicht dezentriert sein könnte, oder ob übermäßig starke CA's (chrom. Aberrationen) vorhanden sind. Auch die Schärfeleistung sowie Front- und Backfocus-Effekte kann man anhand von Test herausfinden, ist allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Mein ganz persönlicher Tipp ist: Festbrennweiten passend zum Verwendungszweck. Hier geht man i.d.R. die geringsten Kompromisse ein. Also ein echtes Makroobjektiv in der gewünschten Brennweite, ein lichtstarkes Tele und ein zwei Objetive hoher Lichtstärke für den Normalbereich. Den Bildwinkel bestimmt man dann mit den Beinen (Laufen) statt mit Drehen am Zoomring! :D
Es macht aber auch Sinn, sich ein hochwertiges Zoom im mittleren Bereich zu nehmen, dessen Brennweitenbereich nicht zu groß ausfällt. Mein 24-85er ist z.B. so ein Kandidat, mit dem ich bisher sehr gut fahre, trotz diverser Festbrennweiten.

Wenn es auf Reisen geht und man nicht schleppen bzw. dauernd Objektive wechseln will, dann macht ein sog. Reisezoom sicher auch Sinn, mit gewissen Abstrichen muß man dann aber meist rechnen, für den Alltag weiß ich nicht so recht...

Ok, ein letzter Senf-Spritzer: Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man als allerletztes am Objektiv sparen sollte. Wenn das Corpus Delicti auf dem Wunschzettel die eigenen Preisvorstellungen übersteigt, dann würde ich eher darauf sparen, als mich mit einem Kompromiss abzugeben. Aber das ist nur meine ganz persönliche Einstellung dazu (und da sind noch so viele Leckerlies in den Vitrinen meines Fotohändlers, die ich gerne......irgendwann dann mal. ;) )

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Wow Frank, wiedermal ganz grosses Kino deine Angaben. (nicht ironisch gemeint!)
Immer wieder interessant zu lesen.

Da wir die gegenseite aber schon lange nicht mehr hatten, mal mein Einwand:
Die 550D macht im vergleich zur 400/ 1000 / 500 schon einen grossen Detailschritt nach vorne, und das selbst bei den Standard Objektiven. (Kit)
Nimmt man eine 50mm Festbrennweite dazu (für 100 Euro) so kann man schon ganz gut sehen was der "neue" Chip leistet.
Ich würde also jedem abraten sich eine 1000, 400, 450 oder sogar 500 zu kaufen, denn:
mit so wenig aufpreis kann man kaum jemals nochmal einen grösseren Qualittätsprung machen.

hier mal ein vergleichsbild aus einer Reihe, selbes Objektiv, nur Kamera wurde gewechselt (450D zu 550D)

schon mit dem Kit macht die 550D klar die detailierten Bilder

crop:

aber vor allem kann die 550D im Vergleich zur 450D
viel besser mit Kontrasten und Licht umgehen,

ein RICHTIG gutes Objektiv kostet mehr als eine gute Kamera heutzutage,
von daher kann ich da nicht vorbeghaltlos zustimmen, sich NUR auf das Objektiv zu konzentrieren.

Ein ORDENTLICHER Grundbody sollte es schon sein, egal welches Objektiv drauf kommt.

Picturehunter

ein RICHTIG gutes Objektiv kostet mehr als eine gute Kamera heutzutage,
von daher kann ich da nicht vorbeghaltlos zustimmen, sich NUR auf das Objektiv zu konzentrieren.

Ein ORDENTLICHER Grundbody sollte es schon sein, egal welches Objektiv drauf kommt.

Absolut richtig! :)

Hallo Holger, schön mal wieder von Dir zu lesen (vor allem mal zu einer normalen Uhrzeit
biggrin.png
icon_nick.gif
)

Deine Bildbeispiele passen perfekt zum thread, wenn da jetzt nicht ein Schuh draus wird, weiß ich auch nicht. :)

Viele Grüße
Frank

LuckyStrike

Hat es drauf

Ja, wir werden immer besser ;-) du die eine Seite ich die Andere ;-)

Aber wir diskutieren ja schon wieder auf hohem Niveau ;-)

schon mit einer 400D + Kit kann der Fotograf schon kaum noch die "schlechten" Bilder mit seiner Kamera argumentieren.

auch einen 5 € gebrauchter oder Flohmarkt Blitz kann schon wunder wirken.
Kamera 400D, Kit Objektiv einmal mit 30 Jahre altem Blitz einmal ohne

H

Heroistic

Guest

Okay, viele Fachbegriffe ... das muss man erstmal verdauen.

Ich glaube, dass ich im Moment noch nicht weit genug dafür bin, mir ohne Erfahrung mit so einer Kamera das passende Objektiv auszusuchen. Ich glaube, dass es für mich besser wäre, wenn ich erstmal mit dem Startkit (550D) anfange und mir dann von den Objektiven ersteinmal ein eigenes Bild mache.
Bringt ja auch nichts, wenn man n gutes Equipment hat und nicht richtig einschätzen kann, was man bei welchen Aufnahmen beachten muss (Objektivwechsel o.ä.).

Das schöne an dem Hobby ist, dass man immer die Möglichkeit zum Nachrüsten hat und man dementsprechend einteilen kann, wann man wie viel Geld ausgibt. Wenn ich jetzt auf einen Schlag eine komplette Ausrüstung kaufe, dann haut das schon ziemlich rein. Bin ja immerhin auch nur ein Student und muss mit dem Geld auskommen, dass ich neben meinem Studium verdiene.

Es heißt ja so schön "Learning by doing". Das Thema bleibt auf jeden Fall angepinnt in meinen Favoriten. Hier stehen viele interessante und hilfreiche Dinge.

Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe. :)

Picturehunter

Laß' Dich bloß nicht zu sehr von all dem Gedöns verunsichern! Wie Lucky schon sagte, es ist "Kritik auf hohem Niveau" und soll nur einen Überblick geben, was man alles beachten könnte, aber nicht zwingend muß. Die Kitobjektive sind Kompromisse, aber sie sind deswegen nicht schlecht. Der Maßstab muß nicht immer ein ideales Objektiv sein (das es wahrscheinlich eh nicht gibt). Von Daher nur Mut, wirklich falsch machen wirst Du heutzutage sicher nichts und je nach Deinen Ansprüchen werden dann mit der Zeit weitere Objektive dazu kommen, und dann wirst Du auch sehr viel genauer wissen, was Du brauchst. :)

VG
Frank

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich glaube, dass ich im Moment noch nicht weit genug dafür bin, mir ohne Erfahrung mit so einer Kamera das passende Objektiv auszusuchen. Ich glaube, dass es für mich besser wäre, wenn ich erstmal mit dem Startkit (550D) anfange und mir dann von den Objektiven ersteinmal ein eigenes Bild mache.
Bringt ja auch nichts, wenn man n gutes Equipment hat und nicht richtig einschätzen kann, was man bei welchen Aufnahmen beachten muss (Objektivwechsel o.ä.).

Das schöne an dem Hobby ist, dass man immer die Möglichkeit zum Nachrüsten hat und man dementsprechend einteilen kann, wann man wie viel Geld ausgibt. Wenn ich jetzt auf einen Schlag eine komplette Ausrüstung kaufe, dann haut das schon ziemlich rein. Bin ja immerhin auch nur ein Student und muss mit dem Geld auskommen, dass ich neben meinem Studium verdiene.

Es heißt ja so schön "Learning by doing". Das Thema bleibt auf jeden Fall angepinnt in meinen Favoriten. Hier stehen viele interessante und hilfreiche Dinge.

Ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe. :)

das hört sich sehr vernünftig an.
wenn du Mensch und Tier fotografieren möchtest, würde ich dir noch das
Canon 50mm mit seiner 1.8er Blende ans Herz legen, das sind noch mal 90 euro sehr gut investiert, und durch seine grösse passt es jede Hosentasche.
das reitzt den sehr guten Chip der 550 noch besser aus,
vor allem aber hilft es beim Lernen ungemein, und das nicht nur weil es eine Festbrennweite ist, sondern weil du die Blende als Stilmittel besser verwenden kannst.

und wie Frank sagte ist das Kit auch wahrlich kein schlechtes Objektiv, es ist neben dem 50mm sogar das beste Einsteiger-AmateurObjektiv. und wer was anderes erzählt, kann nur damit nicht umgehen ;-)))
Bild von vorgestern:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden