H
Heroistic
Guest
Guten Tag,
ich habe mich durchgerungen eine Digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, weil mir die Qualität meiner Kompaktkamera (Sony DSC-W50) nicht ausreicht. Die Fotos von der Kamera würde ich z.B. teilweise gerne auf Poster drücken. Bei meinen Erkundigungen bin ich mehrfach auf die Canon EOS 500D, bzw. die 1000D gestoßen.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich habe mir keine speziellen Gedanken gemacht. Hat ja auch etwas mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun und, ob man vielleicht ein Schnäppchen macht. Deswegen gebe ich mal 600-700 Euro als Grenze aus. Ich habe aber nicht die nötigen Fachkenntnisse, wie genau das auf die Fotoausrüstung aufgeteilt werden soll.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Wie schon geschrieben, ich bin mehrfach auf die oben genannten gestoßen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger im Bereich von Digitalen Spiegelreflexkameras. Durch die Informationen weiß ich, dass ich z.B. ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv brauchen sollte (brauch ich die wirklich?) - und natürlich Speicher. Was gehört sonst noch zwingend zur einer Ausrüstung?
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
- Gebäude (unterschiedlichster Art)
- Landschaften (was halt so ins Auge fällt)
- Menschen (keine klassischen Portraits)
Sollte halt nichts spezielles sein. Dinge, die ins Auge fallen auf Städtereisen, Parties oder einfach bei Spaziergängen im Zoo, Park, Wald, o.ä. Oder vllt. auch Aufnahmen von Gebäuden (z.B. Stadien, Zechen) oder Menschen, wenn es dunkel ist oder die Dämmerung eingesetzt hat und ähnliches.
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
siehe 6
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (benutze Photoshop Elements 9)
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (Größe ist ja relativ ... welche Größe ist denn möglich?)
Videofunktion ist zu vernachlässigen.
Ich hoffe, ich habe ausreichende Informationen gegeben.
Ach - und soll ich lieber einzelne Komponenten kaufen (Gehäuse und dazu dann Objektive), oder gleich ein Set, wie es z.B. bei angeboten wird?
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich gut mit DLSR auskennt.
Liebe Grüße.
ich habe mich durchgerungen eine Digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, weil mir die Qualität meiner Kompaktkamera (Sony DSC-W50) nicht ausreicht. Die Fotos von der Kamera würde ich z.B. teilweise gerne auf Poster drücken. Bei meinen Erkundigungen bin ich mehrfach auf die Canon EOS 500D, bzw. die 1000D gestoßen.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich habe mir keine speziellen Gedanken gemacht. Hat ja auch etwas mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun und, ob man vielleicht ein Schnäppchen macht. Deswegen gebe ich mal 600-700 Euro als Grenze aus. Ich habe aber nicht die nötigen Fachkenntnisse, wie genau das auf die Fotoausrüstung aufgeteilt werden soll.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Wie schon geschrieben, ich bin mehrfach auf die oben genannten gestoßen.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger im Bereich von Digitalen Spiegelreflexkameras. Durch die Informationen weiß ich, dass ich z.B. ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv brauchen sollte (brauch ich die wirklich?) - und natürlich Speicher. Was gehört sonst noch zwingend zur einer Ausrüstung?
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
- Gebäude (unterschiedlichster Art)
- Landschaften (was halt so ins Auge fällt)
- Menschen (keine klassischen Portraits)
Sollte halt nichts spezielles sein. Dinge, die ins Auge fallen auf Städtereisen, Parties oder einfach bei Spaziergängen im Zoo, Park, Wald, o.ä. Oder vllt. auch Aufnahmen von Gebäuden (z.B. Stadien, Zechen) oder Menschen, wenn es dunkel ist oder die Dämmerung eingesetzt hat und ähnliches.
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
siehe 6
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja (benutze Photoshop Elements 9)
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (Größe ist ja relativ ... welche Größe ist denn möglich?)
Videofunktion ist zu vernachlässigen.
Ich hoffe, ich habe ausreichende Informationen gegeben.
Ach - und soll ich lieber einzelne Komponenten kaufen (Gehäuse und dazu dann Objektive), oder gleich ein Set, wie es z.B. bei angeboten wird?
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich gut mit DLSR auskennt.
Liebe Grüße.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: