AW: Texturen und HDR
Für die Eisenbahnräder würde ich im Material den Kanal "Umgebung" benutzen.
Hast Du mehrere Räder in einer Gruppe, der Du das Material zuteilst, bekommst
Du so ohne weiteres zutun automatisch Abweichungen.
Im Idealfall weist Du dem "Umgebungs"-Kanal Deine HDR-Textur zu.
Für eine HDR-Ausleuchtung einfach eine (wirklich) riesige Kugel anlegen, in der Deine
gesamte Szene liegt. Ein Material anlegen, bei dem Du nur den Leuchtenkanal
nutzt und mit Deiner HDR-Textur (HDR-Bild) belegst. Leuchtkraft des Kanals meist
mehr als 100% .... (liegt am HDR-Bild, austesten). Der Kugel zuweisen.
Wichtig ist in den "Render-Voreinstellungen" unter "Optionen" die "Lichtautomatik" abzuschalten !! Es gibt aber gute Tut's für HDR-Rendering, das hier war die absolute Kurzform
Viel Erfolg!
scanner