Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Es war mal eine Eisenbahn

F

Fizzle89

Guest

Hier ein kleines Bild von meinem Projekt.
Ein Schienenwagen soll erstellt werden.
Freu mich über eure Meinungen, wie ihr das Bild findet :)
Danke!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Es war mal eine Eisenbahn

Der Anfang ist schon ganz nett.
Auch wenn man gleich sieht, dass alle Räder gleich sind.
Bin trotzdem schon auf die weitere Ausführung gespannt.

GreeZ
Psychomania
 

Anja80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Es war mal eine Eisenbahn

Find es so ganz schön, nur würd ich noch weiter dran arbeiten. Wirkt im Moment noch etwas langweilig und unausgewogen auf dem Bild...
 
I

InV3nT

Guest

AW: Es war mal eine Eisenbahn

also ok
ist jetzt noch nicht sonderlich viel
aber wie oben schon gesagt man sieht das es 4mal die gleichen räde sind
da solltest du vllt noch was ändern
ansonsten bin ich aufs endergebnis gespannt :)
 
F

Fizzle89

Guest

AW: Es war mal eine Eisenbahn

Danke.
Ja, natürlich ist es noch langweilig, aber wollte schonmal was reinstellen, was immerhin nach ein wenig was aussieht^^.

HDR konnte ich bei mir leider nicht einstellen. Arbeite zur Zeit mit der Test-Version von R11. Daher ein wenig doof.
 
F

Fizzle89

Guest

Texturen und HDR

Hey Leute!
Ich wollte mit der gleichen Textur gleich aussehende Eisenbahnräder texturieren, aber das sieht langweilig aus (wie auch schon die anderen hier im Forum sagten) daher wollte ich wissen, wie ich ein wenig die Textur pro Rad verändern kann, damit nicht alles gleich aussieht.
Danke

Zusätzlich wollte ich wissen, wie ich genau die HDR-Einstellung aktivieren kann, da ich noch nie wirklich damit gearbeitet habe.

LG Fizzle
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Texturen und HDR

Poste doch mal ein Bild!
Wenn du das gleiche Material für die Räder benutzt, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten zu Variation.
1. Mograph würde gehen, damit kannst du die Textur von jedem Klon mit einer anderen Farbe z.B. multiplizieren.
2. Mapping/Skalierung/Rotation/Position der Textur ändern
3. Beleuchtung ändern

Oder du machts einfach verschiedene Materialien.
Die Textur kannst du ganz gut mit dem Ebenen-Shader verändern.

HDR bekommst du hin, in dem du eine Große Kugel (größer als die Szene oder Himmels-Objekt) mit einer Textur bestückst, die im Leuchten-Kanal das entsprechende HDR-Bild hat.
Lichtautomatik ausschalten, GI anschalten und rendern.
 

hanco

ex

AW: Texturen und HDR

Nun - um Texturen anders aussehen zu lassen gibt es viele Möglichkeiten.
Da du ja schon die Grundtextur scheinbar drauf hast, würde ich mit weiteren Texturen und dem Alpha-Kanal arbeiten. Materialien lassen sich in Cinema stapeln. Mit aktivierter Option Textur additiv hinzumischen sorgst du dafür, dass die "alte" Textur durch die Lücken scheint (auch wenn es im Editor im ersten Moment anders aussieht!)

Was das HDR angeht - ich nehme an, du suchst nicht HDR sondern Global Illumination.
Siehe dazu bitte die Quickstart-Tutorials.
 

scanner

...searching...

AW: Texturen und HDR

Für die Eisenbahnräder würde ich im Material den Kanal "Umgebung" benutzen.
Hast Du mehrere Räder in einer Gruppe, der Du das Material zuteilst, bekommst
Du so ohne weiteres zutun automatisch Abweichungen.

Im Idealfall weist Du dem "Umgebungs"-Kanal Deine HDR-Textur zu.

Für eine HDR-Ausleuchtung einfach eine (wirklich) riesige Kugel anlegen, in der Deine
gesamte Szene liegt. Ein Material anlegen, bei dem Du nur den Leuchtenkanal
nutzt und mit Deiner HDR-Textur (HDR-Bild) belegst. Leuchtkraft des Kanals meist
mehr als 100% .... (liegt am HDR-Bild, austesten). Der Kugel zuweisen.

Wichtig ist in den "Render-Voreinstellungen" unter "Optionen" die "Lichtautomatik" abzuschalten !! Es gibt aber gute Tut's für HDR-Rendering, das hier war die absolute Kurzform ;)

Viel Erfolg!
scanner
 
F

Fizzle89

Guest

AW: Texturen und HDR

Hier nochmal das Bild:




Dort wollte ich halt für jedes Rad die gleiche Texturierung, aber nicht genau an den gleichen Stellen haben. Sprich ein wenig Variation reinbringen.
 

hanco

ex

AW: Es war mal eine Eisenbahn

Ähem - genau da ist das Problem - du hast das hier im falschen Forum gepostet!
Da das Bild mit Cinema entstanden ist, verschieb ich das dort mal in den WIP-Bereich.

Und ich hab mal die beiden Themen zusammengeführt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Es war mal eine Eisenbahn

Falls die Räder später deutlich zu sehen sein sollen, solltest Du vielleicht auch nahezu alle Kanten etwas beveln und die eine oder andere Macke einbauen, damit es nicht zu künstlich wirkt.
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Es war mal eine Eisenbahn

Kleiner Tip eventuell, wenn du ein Eisenbahnrad hast wird das was noch metallisch ist ehr radial etwas angeschliffen oder angekratzt sein. Bei dir sieht es so aus als wäre jemand kreuz und quer mit Schleifpapier rüber gegangen.

AUch eventuell etwas "Störung" ins Metall bringen. Also Macken, aber das wurde glaub ich schon gesagt.

Und ich weiss nicht genau ob das Wirklich Eisenbahn Räder sein sollen, falls ja glaube ich nicht das sie mit einer glatten AUflagefläche jemals in der Spurbleiben würde. Ehr denkbar wäre das sie seitlich rausrutscht ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben