Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eselsohr/Seite umblättern

kahja

Bergflockenblume

Hallo!

Bestimmt denkt der ein oder andere jetzt :motz: "Maaaaan, das ist doch bekannt! Da gibt´s Tutorials, Forenbeiträge und wasweißichnoch!".

Aber bisher konnte ich hier und in der weiten Welt nicht fündig werden.

Ich möchte gern eine Titelseite von einer Broschüre abbilden, die an der unteren Ecke umgeblättert wird. In der dort entstehenden Ecke soll der Text von der Seite 2, die auf den Titel folgt, vernüftig und realistisch dargestellt werden.

Weiß jemand, wie das geht?!

Photoshop

Fabi1893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eselsohr/Seite umblättern

Wenn du die umgeblätterte Seite dann als Ebene auf die 2. Seite, die eine eigene Ebene ist, legst, siehst du den Text auf der 2. Seite!

kahja

Bergflockenblume

Das war ja mal ne Antwort in Rekordzeit.

Hilft aber nicht. Das hab ich bei meiner Suche gefühlte 100 mal gefunden. Aber es fehlt die entscheidende Seite 2 auf der Ecke.

kahja

Bergflockenblume

Ich hab das mal probiert, aber so geht´s wohl nicht.

Ich will ja nicht, dass in der frei gewordenen Ecke (im Tutorial oben links) die Seite 2 zu sehen ist, sondern schon die Seite 3. Seite 2 soll nur in der umgeknickten Ecke zu sehen sein.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Denke du möchtest an der Stelle wo sich die Seite umklappt die nächste Seite sehen. Falls ja lege eine entsprechende Ebene darunter, bei der umgeklappten Seite ist ja die Ecke transparent un so siehst du dann die darunterliegende Ebene.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

dann nimmst du die ecke der seite 2, spiegelst sie, und verzerrst sie, sodass sie da is, wo auf meinem tut das graue is... und die seite 3 dann einfach in die frei gewordene ecke legen...

kahja

Bergflockenblume

Die Seite spiegeln ist leider keine gute Idee...
Da ist Text drauf.

Aber ich denke, wenn ich einfach den linken Rand der Seite 2 nach rechts ziehe sollte es gehen, oder!?

Versuche ich morgen früh mal (Feierabend :D)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

nimm die ne zeitschrift.
nimm seite 1. knick eine seite um.
dadurch siehst du jetzt wie deine seite 2 aussehen muss und was du von seite 3 siehst.

"analoges testen" is immer noch am besten :D

sunny_76m

Hat es drauf

"analoges testen" is immer noch am besten :D --- deas reimt sich, und was sich reimt ist gut *grins*

Mal im Ernst, wie weit nach Außen gehst du mit deinem Text, bzw. wie groß ist das "Eselsohr" das du verwenden willst, dass bei dem umgeknickten Teil der Seite noch so viel Text drauf ist???

Fabi1893

Noch nicht viel geschrieben

oh sorry habe ich falsch verstanden! dachte du wolltest den text unter der ecke (3. seite) sehen. weis jetzt aber, dass du den teil an der umgeknickten ecke (2. seite) sehen möchtest...

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Weiß jemand, wie das geht?!

ich habe momentan keine Bilder dazu aber in Prosa geht es etwa so:
[bei meiner Methode muss der Text der Seite 2 natürlich separat erstellt und anschließend auf das Eselsohr von Seite 1 gelegt werden]

- Hintergrundebene weiß erstellen
- Text z.B. mit dem Textwerkzeug einfügen (der Text sollte natürlich bis in die linke untere Ecke reichen - auf die kommt es an!)
- Textebene rastern!
- alles auswählen (Strg+A)
- Bearbeiten->Transformieren->Horizontal spiegeln
- von rechts unten mit dem Auswahlrechteck ein Quadrat aufziehen
- Bearbeiten->Transformieren->Verkrümmen
- den rechten unteren Anfasser nach schräg links oben ziehen
- nach Belieben mit den anderen Anfassern so zurechtschieben, dass die Form möglichst zu dem vorhandenen Eselsohr von Seite 1 passt und der Text nicht allzu verzerrt ist
- nun den Eselsohr-Teil z.B. mit dem Polygon-Lasso auswählen und mit dem Verschieben-Werkzeug in das Bild mit dem Eselsohr verschieben
- letzter Feinschliff evtl. mit Verzerren, Drehen usw.
- zu allerletzt mit Verlaufsüberlagerung und Schatten verzieren, fertig.

(die Verzerrung ist etwas unförmig geworden in der Eile)

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Genau so :)Ganz vielen lieben Dank!!!

Freut mich, dass ich helfen konnte - und das als Frischling hier im Forum :D
Ich war gerade sowieso am Experimentieren mit Eselsohren, da hatte ich die Idee, wie es gehen könnte.
Am besten benutzt man noch einige Hilfslinien, um die Eselsohren von Vorder- und Rückseite einigermaßen gleichmäßig hinzubekommen. Ich hatte es nur so schnell hingepfuscht. Die Verkrümmen-Funktion ist echt gut, die stammt allerdings aus einem Eselsohren-Tut von extern, ich weiß nicht, ob man das hier verlinken darf. Das hatte ich gefunden bevor ich dieses tolle Forum hier entdeckt habe. Bestimmt gibt es hier ein ähnliches Tutorial :?: - bei dem riesigen Angebot.

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

solltest nur aufpassen mit dem eselsohr von da oben, bei mir zuhause verformt sich papier nicht, wenn ich es umknicke... !?
och, wenn das Papier viel Holzanteil vom Gummibaum in sich hat? :nick:

Aber im Ernst, es ist gar nicht so einfach, ein realistisches Eselsohr zu bilden, auf dem genügend Platz für Text von der Rückseite bleibt. Der Aufwand dafür lohnt sich vermutlich nur, wenn man eine sehr große Seite umblättern will.

@bluminho: toll beschrieben, gut gemacht!!!
:danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden