Eines der beliebtesten Motive, welches in den sogenannten sozialen Medien nur allzu gern verbreitet wird, ist: Essen. Ob selbst zubereitet oder gerade frisch vom Kellner serviert – irgendetwas scheint Menschen dazu zu bewegen, das anstehende Mahl nicht nur mit den räumlich Nahestehenden zu teilen, sondern gleich mit der gesamten Welt. Kann man machen, muss man aber nicht.
Das ist eventuell auch das Resümee, das sich aus dem folgenden Werbeclip eines weithin bekannten, schwedischen Möbelhauses ziehen lassen soll: „Es ist eine Mahlzeit. Und kein Wettbewerb.“ Zuvor wird näherungsweise versucht, das heute viral verbreitete „Instagramming“ des privaten Speisevergnügens in längst vergangene Zeiten zu verlegen. Damals wäre für das bildhafte Teilen des Aufgetischten allerdings einiger Aufwand notwendig gewesen:
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "IKEA - Let´s Relax" von IKEA