Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Euer schönstes Tierfoto

Leudde, ich komm ja gar nicht mehr hinterher, soviel passiert hier. Grad wo ich am wenigsten Zeit hab :'(...
So viele tolle neue Bilder, die gesondertes Lob verdient hätten und so viele Posts, die ich inhaltlich unterstreichen mag.

Schad find ich's ja, daß offenbar noch jemand an Lesslys Bild gewerkelt hat und das nicht zeigt. Das wär doch mal wirklich interessant, wie man herangeht und sich darüber auszutauschen. Allein will ich auch nicht ;).

Eins noch zur guten Anleitung von Andreas:
Die Kamera sieht 18% grau und wird sehr Dunkles wahrscheinlich zu stark aufhellen. Deshalb korrigiert man die Belichtung bei zB Schnee nach oben, bei Schwarzem nach unten. Entscheidend aber dabei, welches Messfeld aktiviert ist, bzw. welches Meßfeld die Belichtung mißt.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Schad find ich's ja, daß offenbar noch jemand an Lesslys Bild gewerkelt hat und das nicht zeigt. Das wär doch mal wirklich interessant, wie man herangeht und sich darüber auszutauschen. Allein will ich auch nicht ;).

Du hast mich erwischt :D. Ich wollte das jetzt nicht über das Forum abwickeln weil es dann vielleicht doch ein wenig zu viel "Off Topic" von mir wird. aber wenn ich so nett gefragt werde stelle ich natürlich auch meine Überarbeitung zur Kritik ;).



Ich habe die Helligkeit soweit reduziert das ein Großteil des Bodens nicht mehr überbelichtet ist und dann den Kontrast zurück genommen bis das Hundegesicht wieder korrekt belichtet war. Anschließend habe ich die Farbsättigung minimal erhöht und den Gelbkanal ein wenig verstärkt um dem Bild ein wenig mehr wärme zu verleihen. Zu guter letzt habe ich noch minimal beschnitten und die Ausrichtung ein wenig geändert. Leider war die Bildecke rechts oben allerdings schon so ausgebrannt das beim jpeg nichts mehr zu retten war. Im Raw wäre vielleicht auch da noch was zu machen gewesen.

Ich ben jetzt mal gespannt wer noch an dem Bild dran war ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich weiß nicht wie Lesslys Nelli aussieht, aber ich habe ihr in die Augen geschaut und so gefällt sie mir.

 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Euer schönstes Tierfoto

Na, Männers...Bildbearbeitung ist doch nicht OT, oder? ;)
Ich setz mich jetzt nochmal dran und dann die Tage mein Weg, falls ich noch einen besseren finde.
Der hier war über Fülllicht in CR, sw-Ebene im "weischen Lischt", Rotkanal-Überblendung ausmaskiert, Tiefen/Lichter und Kurve im Blaukanal zur Farbkorrektur + Nachschärfung.

Julian, Du hast den Blaustich noch drin gelassen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Julian, Du hast den Blaustich noch drin gelassen.

Ups, ich sollte wohl mal wieder die Monitore Kalibrieren :lol:. Ist mir jetzt erst aufgefallen nachdem Du es geschrieben hast und ich das Bild mal auf einen anderen Monitor gelegt habe. Ich muss jetzt allerdings auch zugeben das ich mich bei der Überarbeitung hauptsächlich auf die Belichtung konzentriert habe ;). In den Farbkanälen spiele ich nur ungern herum wobei ich die Vorgehensweise die ZwenD in Post Nr. 436 erleutert hat sehr gut finde ( funktioniert halt leider nur beim Raw richtig).
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ups, ich sollte wohl mal wieder die Monitore Kalibrieren :lol:. Ist mir jetzt erst aufgefallen nachdem Du es geschrieben hast und ich das Bild mal auf einen anderen Monitor gelegt habe. Ich muss jetzt allerdings auch zugeben das ich mich bei der Überarbeitung hauptsächlich auf die Belichtung konzentriert habe ;). In den Farbkanälen spiele ich nur ungern herum wobei ich die Vorgehensweise die ZwenD in Post Nr. 436 erleutert hat sehr gut finde ( funktioniert halt leider nur beim Raw richtig).

Erst große Klappe und dann seh ich, daß er bei mir auch noch drin ist :D
Jetzt ist's bestimmt zu warm...

Besser hab ich's dann doch nicht hinbekommen, deshalb hier nochmal mit "Dotsch änd Börn".



Und jetzt schnell noch zu Post 436...
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Erst große Klappe und dann seh ich, daß er bei mir auch noch drin ist :D
Jetzt ist's bestimmt zu warm...

Besser hab ich's dann doch nicht hinbekommen, deshalb hier nochmal mit "Dotsch änd Börn".



Und jetzt schnell noch zu Post 436...

Jetzt willst Du´s aber wissen :D.
Mit dem nachschärfen hast Du es allerdings in meinen Augen schon ein wenig übertrieben denn das Fell der Hündin rauscht jetzt schon ganz ordentlich.
Ich hab jetzt mal probiert was in mit dem Bild noch in Lightroom zu machen ist da ich mit diesem Programm um ein Vielfaches lieber arbeite wie mit Photoshop CS6.

Dabei ist das heraus gekommen ;).
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Was seh ich am frühen Morgen...?
Ihr fummelt alle an Nelly rum! Gut das sie davon nix mit bekommt.:D
Herrlich ne ist Ok hatte ich mir ja gewünscht und danke euch allen dafür!

Ich weiss ja nicht, ob es auch mit den Raw´s geht die hier hochzuladen.Rata hatte mich gestern um die 3 Raw Bilder gebeten.Gesagt getan aber bei einige Leuten kommen auch unterschiedliche bearbeitungen raus wie KlausdB schon schrieb.Aber gerade das find ich ja so toll.Die Unterschiede jucken mich, wie wer was macht.
Was stelle ich denn beim Messfeld am besten ein?Ich hatte Mehrfeldmessung drin.
Danke danke an alle aber auch andere sollten wieder Bilder einstellen wir können das ja lieber per PN machen und dann posten wir später die unterschiedlichen Ergebnisse.Nicht das ich hier von irgendwem noch einen auf den Deckel bekomme.:'(
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Heute Morgen noch einmal das schöne Wetter ausgenutzt:



Gruß Sven
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

@lapper

der sieht aber noch Müde aus, hoffe du warst wenigstens ausgeschlafen.:D
Sonst echt schönes Tier.Hier regnet es seit Stunden daher kann ich das knicken.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Euer schönstes Tierfoto

Jetzt willst Du´s aber wissen :D.
Mit dem nachschärfen hast Du es allerdings in meinen Augen schon ein wenig übertrieben denn das Fell der Hündin rauscht jetzt schon ganz ordentlich.
Ich hab jetzt mal probiert was in mit dem Bild noch in Lightroom zu machen ist da ich mit diesem Programm um ein Vielfaches lieber arbeite wie mit Photoshop CS6.

Dabei ist das heraus gekommen ;).


Jep, da hast Du vollkommen Recht. Das Rauschen ist jetzt ziemlich ordentlich.
Hätte man wohl besser gleich vorab entrauscht und die Überblendung mit dem Rotkanal war sicher auch nicht die beste Lösung.
Dein zweiter Versuch hat sich doch gelohnt. Schaut gut aus!
Bisserl heller würd ich mir Nelly allerdings noch wünschen.
Und wenn ich jetzt ganz fisselig werde: Ich glaub, jetzt hast Du rechts im Fell einen kleinen Magentastich. Ich allerdings übrigens immer noch irgendwo blau :D.

Günther, wie bist Du's denn angegangen?
Find ich sehr gut, das Ergebnis.

Lessly, eine Messfeldeinstellung hatte Dir Klaus schon vorgeschlagen. Dem schließe ich mich an. Man muß halt nur bei Spot möglicherweise die Belichtung speichern und, wie Klaus ja auch schon erwähnte, evt. korrigieren.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Günter, wie bist Du's denn angegangen?
Find ich sehr gut, das Ergebnis.

Ich bin mir untreu geworden. Eigentlich wollte ich über ACR nur die Grundeinstellungen durchführen, dann habe ich aber noch über Topaz DeNoise das Rauschen weggebügelt und mit Topaz Adjust ein wenig Atmosphäre ins Bild gebracht. Nelly und Herrin hat es auch gefallen. Ich wollte eigentlich versuchen Nelly in die Augen zu sehen, da musste etwas Helligkeit und Farbe rein, ich wusste ja nicht, wie sie in Natur aussieht.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Im Urlaub hab ich nun auch wieder eine Besonderheit entdeckt, die mich total fasziniert hat.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Im Urlaub hab ich nun auch wieder eine Besonderheit entdeckt, die mich total fasziniert hat.

Welche Besonderheit meinst Du?

When words become unclear, I shall focus with photographs. When images become inadequate, I shall be content with silence.

Bitte nicht schweigen, es wird viel zu viel geschwiegen, genug geredet, zu wenig gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich bin mir untreu geworden. Eigentlich wollte ich über ACR nur die Grundeinstellungen durchführen, dann habe ich aber noch über Topaz DeNoise das Rauschen weggebügelt und mit Topaz Adjust ein wenig Atmosphäre ins Bild gebracht. Nelly und Herrin hat es auch gefallen. Ich wollte eigentlich versuchen Nelly in die Augen zu sehen, da musste etwas Helligkeit und Farbe rein, ich wusste ja nicht, wie sie in Natur aussieht.

Topaz Adjust habe ich mir gerade mal angeschaut. Das wär ja ein Spielzeug für mich :D.

Ich denk, Sheppard meint die unterschiedlich farbigen Augen.


Hier noch ein Spinnchen, um kurz zu Julians schönen Bildern zurück zu kommen. Die große Haarige wär ja nix für mich, aber die Dame mit den unrasierten Beinen ist nah betrachtet doch richtig hübsch.
Muß gestehen, ich mag die Spinnen nicht besonders. Makro gibt zumindest die Möglichkeit, die Schönheit zu entdecken, aber auf mir herumkrabbelnd hätt ich sie dennoch gar nicht gern.



Huch, habt Ihr auch gerade Probleme mit dem Hochladen?
Hoffe, jetzt bleibt's drin, das Bild.

Edit: Günter, wie zahlt man da bei Topaz? Ich überleg grad, ob ich's mir zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

So, um mal Nelly ins Körbchen zu schicken ohne weitere Kommentare; ich hätte Euch viel entgegen zu halten, stimme mit fast keiner zu diesen Bildern getroffenen Aussagen überein, besonders nicht zum Thema 'Blaustich', denn schwarzes bis dunkelbraunes Haarkleid eines Hundes hat im Gegenlicht stets einen Blaustich, das sagt Euch jemand, der mit Neufundländern aufgewachsen ist ;) und aus der analogen „Vorzeit“ :p kommt!

Vorschläge, und ja, mir standen die RAWs zur Verfügung, die ich aber dafür gar nicht gebraucht hätte, hab ich doch kaum etwas gemacht: in Lightroom 4.2 ein wenig die Belichtung angepasst, bei zwei Bildern eine Anpassung des Weißabgleichs vorgenommen, ganz minimal Klarheit und 'vibrance' stimmuliert, später in PS12 dann noch partiell nachgeschärft und abgewedelt oder nachbelichtet.

















Jetzt weiß ich aber wenigstens, daß ich, bevor eine Nikon® 800 im Rattennest Einzug hält, erst einmal ein etwas kräftigerer Mac® die Stellung beziehen muß :p
Darum ging es mir und nur deshalb – und weil mir Nelly sympathisch ist, habe ich mich auf das Experiment eingelassen.


Bona nit, isch habe fertig ;)





Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Hier im Forum werden die Bilder auf 600 Pixel Breite reduziert, sie liegen aber in 1.800 Pixel Breite als Kompromiss zur 18MP-Original-Version vor.
Ein Rechtsklick und Abspeichern bringt das klarere Ergebnis auf Euren Computer.
Uploadern vertraue ich grundsätzlich gar nix an :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben