Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Also von der Wilhelma Stuttgart und den Schwänen und Enten auf der Donau in Sigmaringen mal abgesehen habe ich in 15 Jahren BW kaum mal Hühner, Enten, Fasane, Perlhühner, Truthähne oder Gänse gesehen, ein paar Tauben und Schwäne am Neckar in Tübingen und das war es dann schon. Rinder, Schafe, Ziegen,Hunde und Katzen ab und zu, aber sonst nichts. Wenn ich denke, wie Du uns hier die vielen "schwäbischen" Exoten präsentierst, da werde ich richtig neidisch.

Als ich vor ca. 5 Jahren angefangen habe mich intensiver mit der Tierfotografie zu befassen konnten sich die meisten dieser "schwäbischen Exoten" auch noch meinen Blicken entziehen da die Biotope in denen diese Tiere vorkommen meist räumlich eng begrenzt sind. Zwischenzeitlich konnte ich dank der Unterstützung von Jägern, Förstern und Naturschutzwarten schon viele dieser Arten finden und fotografieren aber die Wunschliste ist noch lang. Besonders gefreut habe ich mich dieses Jahr allerdings, das ich neben dem Blaukehlchen auch den Flussregenpfeiffer, den Kiebitz und den Kampfläufer hier in Baden Württemberg fotografieren durfte.

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Als ich vor ca. 5 Jahren angefangen habe mich intensiver mit der Tierfotografie zu befassen konnten sich die meisten dieser "schwäbischen Exoten" auch noch meinen Blicken entziehen da die Biotope in denen diese Tiere vorkommen meist räumlich eng begrenzt sind. Zwischenzeitlich konnte ich dank der Unterstützung von Jägern, Förstern und Naturschutzwarten schon viele dieser Arten finden und fotografieren aber die Wunschliste ist noch lang. Besonders gefreut habe ich mich dieses Jahr allerdings, das ich neben dem Blaukehlchen auch den Flussregenpfeiffer, den Kiebitz und den Kampfläufer hier in Baden Württemberg fotografieren durfte.

Das ist alles richtig und alles sehr interessant. Du hat uns in wenigen Wochen kreuz und quer durch alle Tierarten geführt und mitgenommen, dass ist doch auch wahnsinnig zeitintensiv, einschließlich der Vorbereitung usw. Ich vermute mal, Deine Tage haben auch nur 24 Stunden und die Woche 7 Tage, oder? Ich möchte mich hier mal bei Dir für Deine lockere Hilfe in der Fotografie und dem Einblick ins Tierreich bedanken. Ich habe ja auch etwas Ahnung von "Ackerzucht und Viehbau" aber so speziell ist mein Wissen in Flora und Fauna nicht.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ ggvideo

Bezüglich der Zeit und dem Aufwand hast Du natürlich voll und ganz recht. Die Recherchen und vor allem die Ansitze auf die verschiedenen Tiere verschlingen sehr viel Zeit. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch so ehrlich sein das mir oft genug auch der Zufall in die Hände gespielt hat denn zum Beispiel die Bilder von Purpurreiher und Löffelreiher und auch das Bild vom eben gezeigten Kampfläufer sind zum Beispiel bei den sehr Zeitintensiven Ansitzen auf das Blaukehlchen entstanden. Und was das Wissen angeht so ruht das meiste davon bei mir die meiste Zeit ungenutzt in meinen Bestimmungsbüchern bis ich bei irgendetwas stutzig werde und nachschlagen muss :D.
Und dann ist da natürlich die menschliche Neugier die der eigentliche Antrieb in diesem schönen Hobby ist ;).

Hier mal ein paar weitere eher zufällig entstandene Bilder von unseren "Exoten" ( Waldwasserläufer / Grünschenkel / Braunkehlchen).



Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Braunkehlchen zuerst fälschlicher Weise für eine Rohrammer ( oder Rohrspatz wie der Schwabe sagt) gehalten habe :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

@crazybiker: Warum kennst Du Dich eigentlich so gut mit Tieren aus? Respekt und sehr schöne Fotos!

Gruß Sven
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Euer schönstes Tierfoto

In der Lupenanzeige einen grauen Bereich/Pixel suchen.
Wobei man sagen muss das,
oft eine Tönung, durch farbige Wände o.ä. vorliegt
und Fell die Eigenschaft haben kann, ich sags mal so, die Temperatur "verändern" zu können.
Meist findet man etwas.
Augäpfel sind auch sehr gut geeignet, sofern sie zu sehen sind.
Wobei es in der Tat, wie erwähnt, so ist, das durch die Subjektivität des Farbempfindes eine schwierige Sache darstellt.
Ich schieb dann oft den Regler leicht hin und her und beobachte das ganze Bild. Man auch das Histogramm mit im Blick haben. Probier das mal aus.

Hallo Sven,

habe nochmal versucht und sinniert, aber irgendwie versteh ich Deinen Weg noch nicht.
Wenn ich von falschen Farben im Bild ausginge, müßte ich doch eigentlich nach etwas suchen, wovon ich sicher bin, daß es neutral sein sollte, aber noch nicht ist.

Mir ist ein Photoshopweg wieder eingefallen, der über eine neutralgraue Ebene im Modus Differenz und eine Ebene Schwellenwert, angeblich eben jenen Punkt ermittelt, der neutralgrau sein sollte.
Demnach hätte Nelly tatsächlich einen Blaustich.
Allerdings geht diese Methode wohl davon aus, daß es eben einen neutralgrauen Punkt im Bild gibt, was ja nicht zwingend der Fall sein muß.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Es ist mir allerdings ein Rätsel warum diese Vögel in der Dämmerung am Straßenrand herumlungern :hmpf:. Und auch Puten bzw. Truthähne gibt es bei mir reichlich ( und es sind nicht die Studentinnen der Fachhochschule :D).

Na dann hoffen wir mal das du kein Thanksgiving wie in den USA feierst!:D
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Das ist alles richtig und alles sehr interessant. Du hat uns in wenigen Wochen kreuz und quer durch alle Tierarten geführt und mitgenommen, dass ist doch auch wahnsinnig zeitintensiv, einschließlich der Vorbereitung usw. Ich vermute mal, Deine Tage haben auch nur 24 Stunden und die Woche 7 Tage, oder? Ich möchte mich hier mal bei Dir für Deine lockere Hilfe in der Fotografie und dem Einblick ins Tierreich bedanken. Ich habe ja auch etwas Ahnung von "Ackerzucht und Viehbau" aber so speziell ist mein Wissen in Flora und Fauna nicht.

Ich möchte mich hier 100 %ig anschließen. Julian, du machst deine Sache toll und wenn ich lese, dass du dich damit erst seit 5 Jahre beschäftigst, bin ich platt.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ ggvideo; Lapper22 & Alice2005:

Ich glaube ich habe mich jetzt ein wenig falsch ausgedrückt. Ich interessiere mich schon seit ich meine Umwelt bewusst warnehmen kann für unsere Flora und vor allem für unsere Fauna ( für meine Mutter war das früher immer ein Alptraum da ich immer mit irgendwelchen tierischen Anhängseln wie Kaulquappen, Unken oder Nagetieren nach Hause gekommen bin). Aus diesem Grund hat sich bei mir auch sehr früh eine Menge an Literatur über Biologie und ein Haufen Bestimmungsbücher angesammelt ( davon verstauben jetzt allerdings auch wieder einige da sie überholt sind).
Durch die Wildlifefotografie hat sich dann allerdings mein Blickwinkel massiv verändert und es sind mir plötzlich viele Dinge aufgefallen die ich zuvor nie sonderlich beachtet habe. Das wir hier zum Beispiel in fast jeder feuchten Niederung die brach liegt Fasane haben ( allerdings leider nur vereinzelt) und das sich im unteren Neckartal neben der Nilgans auch die Graugans, die Reiherente und die Tafelente breit machen ist mir davor nie aufgefallen. Und auch viele der kleinen Orchideenbiotope konnten sich lange meinen Blicken entziehen bis ich auf einer Makrotour einmal einer blaugeflügelten Ödlandschrecke durch´s Gestrüpp gefolgt bin und mich danach in einer kleinen aber vor Artenvielfalt nur so strotzenden Orchideenwiese wieder gefunden habe ( die Wiese ist vielleicht gerade mal 150m² groß aber dort findet man von Anfang Mai bis Ende Juli die verschiedensten Orchideen von Hummelragwurz über Waldhyazinthe bis hin zur Hundswurz mal ganz abgesehen von den schönen Küchenschellen die dort im März blühen). Ohne die Fotografie hätte ich die Ödlandschrecke vermutlich gar nicht beachtet geschweige denn verfolgt :lol:.

Bilder von den beschriebenen nicht tierischen Arten kann ich auf Wunsch gerne nachliefern ;). Die tierischen Vertreter soweit ich diese nicht schon früher gezeigt habe gibt es unten zu sehen :p ( Blaugeflügelte Ödlandschrecke (male)/ Graugans/ Reiherente ( male) / Tafelente).



PS. Ich habe allerdings auch noch ein paar Tierchen auf Lager die ich so nach und nach zeigen werde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Seid Ihr eingeschlafen? :lol:


So, damit der Sven versteht, warum ich nach dem 2. Bild geschrien hatte. Ich brauchte das als Gedankenstütze - in meinem Alter wichtig! 8), um diese beiden hier rauszusuchen: voilà, das ist Sissi ...


31.10.2006: Canon® EOS 30D, 55mm, ISO 1.600 - Blendenpriorität f=6,3
erzwungener Blitz - Reflexe retuschiert ;) - das erste mit 1/125, das zweite mit 1/100 belichtet


105-2566-bearbeitet---web1800.jpg


105-2567-bearbeitet---web1800.jpg


Rechtsklick und abspeichern stellt 1.800-Pixel-Version zur Verfügung.





Lieber Gruß
Rata

8)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

@Crazybiker_84

HAMMER BILDER!Hast du eigentl. noch irgendwelche Daten zu den Bildern?Ja ich weiss, bei der Menge die du zuhause hast und auch die hier alle aber so vereinzelnd würde ich mir wünschen, (was sich Weiber nit alles wünschen päh..:D - ja genau :p) das dort Objektiv,Blende etc..beisteht.Nur bei ein paar meinste das wäre machbar?

@ZwenD auch dein Hund ist niedlich...steh zwar nit so auf Pudel und deren Mischungen aber selbst Nelly hat da nen Schuss Pudel mit drin!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Lessly:

Die Exif´s habe ich natürlich zu jedem Bild ( die Bilder sind als Raw archiviert). Du must nur fragen zu welchem Bild Du die Daten haben willst.

Im Anschluß wieder ein paar Bilder ( Kolbenenten / Rostgänse / Schwarzhalstaucher ( male) und ein Fokussttack aus 9 Aufnahmen vom roten Würfeldickkopffalter)

 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Supi dann schau ich heute Nachmittag mal genau welche ich gerne hätte.Kommt dann wenn es ok ist per PN.

Vielen Dank.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Supi dann schau ich heute Nachmittag mal genau welche ich gerne hätte.Kommt dann wenn es ok ist per PN.

Vielen Dank.

Vorsichtig bei Julian, denke an seinen Leitspruch:
"Ohne ein Stativ knipst man, mit einem Stativ fotografiert man" -Fritz Pölking-

Wenn Du mal flott aus der Hand hinter Nelly her rennst und fotografierst, ergeben sich ganz andere Werte.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

So, damit der Sven versteht, warum ich nach dem 2. Bild geschrien hatte. Ich brauchte das als Gedankenstütze - in meinem Alter wichtig! 8), um diese beiden hier rauszusuchen: voilà, das ist Sissi ...

Wie klappt das denn mit Sissi und dem Kätzchen Cookie. Ich will nicht sagen, das 2. Bild ist "süß", aber es gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Vorsichtig bei Julian, denke an seinen Leitspruch:
"Ohne ein Stativ knipst man, mit einem Stativ fotografiert man" -Fritz Pölking-
Wenn Du mal flott aus der Hand hinter Nelly her rennst und fotografierst, ergeben sich ganz andere Werte.


Stimmt, allerdings musst Du mir auch erst einmal den Menschen zeigen der das 3,5Kg schwere Sigma 500mm EX DG HSM ohne Stativ handhaben kann und dabei noch scharfe Bilder macht :lol:. Sobald das Licht etwas schwächer wird und dann noch ein Telekonverter ins Spiel kommt habe ich mitunter selbst schon mit dem Bohnensack Schwierigkeiten scharfe Aufnahmen zu machen ( und ich rede da von Belichtungszeiten ab etwa 1/500 Sek.).

Allerdings hast du schon recht denn ich habe ja auch schon einige Bilder gezeigt die mit "normalen" Brennweiten gemacht wurden aber ohne Stativ schlicht und ergreifend unmöglich gewesen wären ( niemand hält eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden :D).
 

Rata

AW: Euer schönstes Tierfoto

Wie klappt das denn mit Sissi und dem Kätzchen Cookie. Ich will nicht sagen, das 2. Bild ist "süß", aber es gefällt mir gut.


Ich vertrag mich mit allen Tieren :verliebt: Sie sind mir lieber als Menschen :mrorange:

Und Bilder müssen immer dem gefallen, für den man sie macht. Im Falle von Sissi für eine Dame :)





Lieber Gruß
Rata

8)



PS: Noch eine Anmerkung zu den Aufnahmedaten. Es müssen ja nicht die EXIF-Daten sein, die hier gepostet werden – ich würde das auch nicht wollen, stehen doch auch „private“ Daten darin, aber eine Angabe zur Aufnahmetechnik wäre in einem solchen Thread, der Ratsuchenden schließlich Lernstoff bringen soll, sehr, sehr angebracht.

My2cent ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Stimmt, allerdings musst Du mir auch erst einmal den Menschen zeigen der das 3,5Kg schwere Sigma 500mm EX DG HSM ohne Stativ handhaben kann und dabei noch scharfe Bilder macht :lol:. Sobald das Licht etwas schwächer wird und dann noch ein Telekonverter ins Spiel kommt habe ich mitunter selbst schon mit dem Bohnensack Schwierigkeiten scharfe Aufnahmen zu machen ( und ich rede da von Belichtungszeiten ab etwa 1/500 Sek.).
...musst Du mir auch erst einmal den Menschen zeigen der...
Also ich finde das ganz in Ordnung von Dir, ich wollte nur @Lessly darauf hinweisen, dass sie mit Deinen Einstellungen (Metadaten), Belichtungszeiten nicht hinkommen wird. Bei ihren Beispielbildern lagen die Zeiten zwischen 1/30 und 1/3 s, für Dich kein Problem aber aus der Hand schon "überkritisch".
Ich zweifele keinesfalls an Deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich vertrag mich mit allen Tieren :verliebt: Sie sind mir lieber als Menschen :mrorange:

Und Bilder müssen immer dem gefallen, für den man sie macht. Im Falle von Sissi für eine Dame :)

Kann es sein, dass Du ein wenig angefressen bist. Mich hat nur interessiert wie sich Hund und Katze (Sissi und Cooki) verstehen, dass Du gut mit ihnen klar kommst, davon gehe ich aus. Vielleicht haben die beiden auch gar keinen Kontakt.
Wenn Du Bilder hier ins Forum stellst, dann gehst Du bestimmt davon aus, dass sie auch anderen gefallen. Ich habe nur persönlich ein Problem ein Foto als "süß" zu bezeichnen, da verwende ich lieber "gut". Das hat weder etwas mit dem Motiv direkt noch mit der Umsetzung oder Fototechnik zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben