Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

K

Kessy

Guest

Hallo,

während ich mich hier etwas umgeschaut habe bin ich auch auf den Thread mit den lizensfreien Bildern gestoßen. Habe mir auch einige Links mal angeschaut. Da muss ich mich aber erst noch durchwuseln was man wann darf und was nicht. Ist manchmal nich so einfach durch zu steigen.

Man liest ja auch immer wieder, dass man wenn man sich nicht sicher ist oder bei anderen Bildern die man findet und die man gerne verwenden möchte liebers nachfragen sollte ob man die Erlaubnis dafür bekommt. Dazu würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit solchen Anfragen sind. Also auch mit den Reaktionen der Leute bei denen Ihr vielleicht schon gefragt habt.

lg Kessy
 

Photoshop

I

IQapes

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

ich habe keine erfahrung zu anfragen zu nutzung von bilder
aber ich habe schon bei leuten angefragt ob ich ihre musik für videos nutzen darf.
denke mal das kann man mit bilder vergleichen
die meisten leute hatten da nichts gegen oder haben dann ein angebot gemacht, zum beispiel sollte ich mir einfach eine cd kaufen und dann konnte ich die musik frei benutzen.
einige wollen auch einfach nur in irgend einer weise erwähnt werden
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Fotografen wollen wissen für was man es verwenden will und dann darf man die Bilder bearbeiten. Du musst das fertige Exemplar nur dann mal dem Fotgrafen zuschicken das er auch sieht was du damit gemacht hast aber das wars auch.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

zu 98 % sehr gut

wobei es immer eine Frage ist was du mit den Bildern eigentlich machen möchtest

sobald du sie Kommerzielle nutzen möchtest kann
es nämlich gleich anders ausschauen
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Bisher nur gute Erfahrung, nett gefragt, nette Antworten noch keine Probleme!
 

WikaHela

Schattensucher

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Ich hab bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leute waren sehr entgegenkommend und viele auch erfreut, dass ich nachfragte.
Entsprechende Credits in der Bildbeschreibung sollten selbstverständlich sein. Und manche mochten auch gerne das fertige Ergebnis - zumeist - in Form eines Links sehen.
 

moorhuhn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

nur gute erfahrungen.bei kommerzielle benutzung ist es dann auch nur gerecht wenn eine beteiligung angeboten wird.lieben gruß
uschi
 

msblacky

Helper

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Hab eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht, ich hab einfach immer per Mail nachgefragt evtl. auch eben Firmenlogos usw. und positive Antworten erhalten, damit hat man ja auch eine schriftliche Zustimmung in der Hand falls was wäre.

msblacky
 

Lord_Crash

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

bisher, hatte ich noch keine Probleme, meistens wird nur ein Verwendungszweck oder das Ergebnis gefordert. Für Komerzielle zwecke sieht das fast immer so aus, dass dann entweder entweder, die beiden parteien eine angemessene Entlohnung durchdikutieren oder, dass der Ersteller/in namentlich erwähnt werden möchte.
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Hab eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Zur eigenen Verwendung habe ich nie Probleme gehabt, und auch, als ich noch für eine Lifestyle-Zeitschrift gearbeitet habe, konnte ich nach Anfrage die Bilder zur Untermalung oder Illustration verwenden. Natürlich mit Angabe eines Fotocredits.

Zur kommerziellen Nutzung, z.B. Anzeigengestaltung kann das anders aussehen, aber da kommt es auch drauf an, für was. Kaum jemand wird Dir TeuerKohle abknöpfen, wenn Du mal eine kleine Anzeige für eine Bar oder sowas machst.

Vielleicht hast ja auch nen netten Fotografen im Bekanntenkreis, der hat bestimmt nix dagegen, wenn Du ihn lieb fragst.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

sehr gute ...

bei dem ersten bekam ich sogar noch das angebot - eine grössere datei zu bekommen ...
 

Paikea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Und welche Rechte habe ich dann an dem bearbeiteten Werk. Kann ich dieses Bild nach verwenden wie ich möchte. Wenn ich es beispielsweise in einer Zeitschrift veröffentlichen möchte.
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Bisher habe auch ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei kommerzieller Nutzung (ich stelle essbare Bilder her). Oftmals möchte derjenige einfach nur erwähnt werden.
Ich habe aber auch bei der Anfrage immer gleich erklärt, wofür genau ich das Bild verwenden möchte, und habe die Antwort ausgedruckt und archiviert, weil es schon vorgekommen ist, dass jemand sich beschwert hat, weil ich sein Bild verwende. Da war es gut, dass ich ihn daran erinnern konnte, dass er mir die Genehmigung gegeben hat.
Ganz wichtig: netter, freundlicher Ton und die exakte Verwendung vereinbaren. Sollte man selber feststellen, dass man mehr mit dem Bild machen möchte als vereinbart (@Paikea), muss man nochmals fragen und das abklären.


LG
Martina
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Bisher wenig Erfahrung, brauchte bisher nur 4 mal eine Erlaubnis.
Bei den PSD-Usern klappte es bisher am Besten, da gab es immer
superschnell Antworten.

.
 
K

Kessy

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die vielen Antworten. Muss zugeben, dass ich doch schon etwas erstaunt bin das bis jetzt fast durchweg positive Erfahrungen gemacht wurden. Also zu kommerziellen Zwecken habe ich bis jetzt nichts vor gg. Nur für die private Seite bin ja auch noch am Anfang :).

Es wurde mehrmals der Begriff Fotocredit erwähnt. Entschuldigt meine Unwissenheit aber was genau ist das? :rot:

lg Kessy
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

Es wurde mehrmals der Begriff Fotocredit erwähnt. Entschuldigt meine Unwissenheit aber was genau ist das?

Na Credits sind die Angabe über den Ersteller, Urheber oder wie auch immer.

Also der Usus, irgendwo zu vermerken wer das Bild geschossen hat. z.B. auf einem Flyer mit einem Fremden Foto, steht dann am Rand, relativ klein, vertikal "Photo by Mr. Smith" das ist dann ein Credit. ;)
 
S

stiller

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

ich habe schon den ein oder anderen entdeckt, der meine bilder verwendet hat! deshalb: wasserzeichen auf´s bild nd fertig!
 
K

Kessy

Guest

AW: Eure Erfahrungen mit Anfragen bezüglich der Nutzung fremder Bilder

@ Triggertrix

achsooo das ist damit gemeint. Danke Dir für die Erklärung. Also eigentlich nur das was auch schon oft gesagt wurde, dass man namentlich erwähnt wird. Einfach nur n anderer Begriff.

Ist bestimmt so wie mit dem Begriff Stockbilder. Wenn ich das beim rumstöbern hier richtig verstanden habe ist das auch nur ein Begriff für Lizensfreie Bilder. Wenn ich falsch liege korrigiert mich ruhig :D.

lg Kessy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben