Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

P4R4N0RM4L

TechnoTürke

Hallo,

ich muss mir mal ein wenig Rat einholen, da dies das einzige Forum ist, indem ich noch aktiv bin mach ichs mal hier.
Lasst mal eure Meinung hören.
PS: Die bezüge zum Internet usw. habe ich geschrieben, weil es in der Anzeige so geschrieben stand.
Zitat:"Das Internet ist für Sie ein Pool an Informationen und Sie bewegen sich selbstsicher auf den Internetseiten."


Code:
   [B]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung[/B]


Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf "XXX" gelesen, und möchte mich Ihnen vorstellen.
   
  Seit meinem 10. Lebensjahr arbeite ich mit Computern und habe mir dementsprechend einiges an Wissen angeeignet. 
Mit Hilfe von Sachbüchern, Tutorials und persönlichen Erfahrungen anderer bilde ich mich ständig weiter.
  Mein großes Interesse besteht darin zu erkennen wie und warum etwas funktioniert. 
  Probleme, auf Hard- und Softwarebasis, lokalisiere und beseitige ich selbstständig.
  Das Internet sehe ich, hinsichtlich der Beschaffung von Informationen, als eine unerschöpfliche Quelle.
   
  Ich kann gute Kenntnisse im Umgang mit Windows und Office-Programmen vorweisen. 
  Als leidenschaftlicher Webdesigner sind mir Photoshop, HTML, PHP, und MySQL keine Fremdwörter. 
  Grundkenntnisse in C++ habe ich mir auch aneignen können.
   
  Meine Stärken liegen im zukunftsorientierten Denken, Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, sowie dem selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln.
  Ich habe mich entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen und möchte gerne diesen Beruf in ihrer Firma erlernen.
  [FONT=&quot]
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

[B]Mit freundlichen Grüßen[/B][/FONT]
Also, was meint ihr? :uhm:
Danke schonmal


Viele Grüße
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Hallo.
Der Sinn der Bewerbung ist schon recht gelungen aber die Sätze müssten noch anders formuliert werden. Würde nicht so oft mit ich anfangen.
Muss jetzt leider zur Arbeit. Schaue heute Abend noch mal nach.
LG
Susi
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Hallo!
Dein Text wirkt ansprechend. Vielleicht würde ich ihn noch ein paar mal lesen und noch Kleinigkeiten ändern.

Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade in diesen Berufen es keine Schande ist, seine Bewerbung etwas unkonventioneller zu gestalten. Sprich, eine ansprechende, dezente Grafik auf dem Deckblatt o. ä. Einfach auffallen, aber nicht mit aller Gewalt

Viel Glück beim Bewerbungsmarathon !
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Zeig in deiner Bewerbung warum gerade du der richtige bist für diese Stelle. Dezente Grafiken und ein gutes Layuot dazu und schon hast du bessere Karten
 

Bonzek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Also meines Wissens nach gehören die Programme wie: Photoshop, HTML, PHP, MySQL nicht in das Anschreiben, sondern in den Lebenslauf.
In die Anschrieben kommt doch eher eine kurze Vorstellung und warum man in genau diesem Betrieb,Firma, Laden arbeiten will.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

nach unzähligen einstellungsgesprächen ist das mit verlaub gesagt eine bewerbung von aber tausenden. ich gehe mal davon aus das es sich um eine lehrstelle handelt ? was du aber machst ...du bewirbst dich nicht, sprich du zeigst nicht auf warum gerade du der richtige sein solltest sondern beschreibst nur basics. bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht persönlich nehmen ... aber das sich jemand konsequent und engagiert weiter bildet, das jemand grundkenntnisse vorweisen kann ist zwar schön aber normal. was mir vollkommen fehlt ist der anreiz warum ich gerad dich einladen soll. was kannst du besser oder anders als alle anderen? und standard formulierungen wie "meine stärken ..." glaube mir das hängt jedem personaler zu den ohren raus ...... also ran an die tasten und aufschreiben warum gerade du und kein anderer ;-)
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Ganz ehrlich? Klingt für mich wie eine 08/15 Bewerbung. Ich schätze davon bekommt er bereits genug.
Viel zu viel ICH. Sprich IHN an und vermeide Standardsätze und geschwollene Ausdrucksweisen wie "ich konnte mir in x Jahren x Wissen aneignen", "unerschöpfliche Quelle". Überzeuge ihn warum er Dich nehmen soll. Wenn er Deine Kenntnisse wissen möchte schaut er in den Lebenslauf. Halte das Anschreiben kurz und interessant. Deine Stärken und Schwächen bzw. Details sind Gesprächsstoff im Vorstellungsgespräch. Ich will natürlich nichts behaupten aber ich glaube das Anschreiben als solches ist eher in den Hintergrund getreten. Viele Arbeitgeber schauen nur noch in den Lebenslauf und wenn dann ein Anschreiben beiliegt was das Selbe enthält wie der Lebenslauf (nur eben langatmiger)...

Gruß
Enrico
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Zitat:"Das Internet ist für Sie ein Pool an Informationen und Sie bewegen sich selbstsicher auf den Internetseiten."

Das klingt aber nach einem dubiosen Unternehmen. Warum sagen die nicht direkt, was Du wirklich können musst? Das Internet ist für mich auch ein Pool an Infos und erst recht bewege ich mich darauf sicher...bin ich deswegen qualifiziert? :rolleyes:
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Hallo, Paranormal!
Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen, einige Anschreiben beurteilen zu dürfen und muss momentan selbst welche verfassen. Im Gegensatz zu mir hast Du offensichtlich kein Problem damit, Dich in einem sehr positiven Licht darzustellen (Bescheidenheit?!).
Denke einfach daran, dass Du Deine Worte in einem Vorstellungsgespräch beweisen müsstest.
Du hast mit "großem Interesse" die Anzeige gelesen, läßt aber offen, was Dein Interesse geweckt hat und wo die Bezüge zu Deiner Selbstdarstellung liegen. Deine folgende Vorstellung könnte in der Form die Leser (Personaler und/oder Fachentscheider) dazu verleiten, nach Deinen Schwächen zu suchen. Überlege also, was Deine Worte beim Adressaten auslösen könnten.
Du möchtest mit dem Anschreiben einen Ausbildungsplatz erhalten, der es erlaubt, das Hobby zum Beruf werden zu lassen. Dann zeige doch, dass die Anzeige Dich überzeugt hat, genau bei dieser Firma dieses Ziel erreichen zu können (Rückbezug zum geweckten Interesse).
Wie "Krofta" schon mitteilte, ist da einiges, was auch mich zum Umformulieren reizte. Nur hat jeder seinen eigenen Stil und sollte ihn auch behalten (heißt: ich kann und möchte hier kein Anschreiben für Dich entwerfen).

Vielleicht kommen von anderer Seite noch mehr Tipps.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute, damit Du den Ausbildungsplatz auch erhälst.


Jürgen
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Hallo

Hast du Referenzen(Sachen die sich die Leute im Netz anschauen können)?
-Ich meine, irgend welche Sachen, die du für andere gemacht hast.

Die meisten Dinge wurden schon genannt. Schreibe Aktiv.

nicht"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen"

sondern"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr"

Dann: Photoshop ist für mich kein Fremdwort.." könnte auch dieses aussagen:
-"für mich auch nicht, hab schon viel darüber gelesen, kann aber vielleicht nicht damit umgehen"...

Schreibe besser, du kannst damit gut umgehen(oder beherrschst es gut).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Also ich habe gerade einen Bewerbungsmarthon hinter mir und mal den Tipp bekommen nicht immer würde, könnte, sollte usw zu schreiben.

Sag einfach: über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich...klingt wohl selbstbewusster
 

P4R4N0RM4L

TechnoTürke

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten/Verbesserungsvorschläge.
Ich werd mich mal nochmal hinsetzen und alles überarbeiten. Das ist leider so eine Sache mit Bewerbungsanschreiben, die sind wie Filme, alles schon mal gehabt.

Vielen Dank euch allen!


Viele Grüße
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Kann nur sagen: FrankBauer hat es auf den Punkt gebracht.

Du kannst doch was, also zeig bzw. schreib es auch so.
Ruhig ein wenig Selbstvertrauen.

Toi, toi, toi.

.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Bewerbungen ist immer so eine Sache :D jedoch kannst du dir ruhig etwas Selbstvertrauen geben was FrankBauer bzw. coolgonzo969 schon gepostet haben. Schließlich ist es auch das, was dich von anderen unterschiedet. Ein netter Satz/Spruch als Einstieg, welcher passend zum Image des Unternehmens ist, wird auch immer gerne gesehen.

Ansonsten viel Glück beim Bewerbungsverfahren...

Gruß
 
S

Saranorbert

Guest

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

hey,
hast du schon mal über eine "dritte seite" oder ein motivationsschreiben nachgedacht, da passen dann programme und so viel besser rein und du kannst ganz ausführlich beschreiben, was du schon so gemacht hast, weil im anschreiben ist das ein wenig zu viel finde ich.
viel glück!

Bewerbung > Bewerbungsunterlagen > Die Dritte Seite
lg sara
 

liss0925

The PinkAxolotl

AW: Eure Meinung -> Bewerbungsanschreiben

Ich finde auch, dass di anderen recht haben.
Also einiges in deiner Bewerbung ist gut.

Zum Beispiel,dass du dich immer weiterbildest und
sebstständig lernen und arbeiten kannst. Aber mach
wirklich etwas besonderes aus deiner Bewerbung.

Ich hab mal eine Bewerbung gesehen,
die war ungefähr so:

"Sehr geehrte Damen und Herren
der Firma SoUndSo,

ich bin auf der suche nach einem ausergewöhnlich
kreativen Webdesigner. Diese Person sollte sich besonders
dadurch auszeichen, dass er nicht nur im Team, sondern
auch selbstständig arbeiten kann.

Am besten wäre es natürlich, wenn er schon Kenntnisse
in dem Bereich gesammelt hat. Zum Beispiel durch ein
Praktikum bei SoUndSo und ...

Ach, ich Esel! Das bin ja ich!"

Oder aber du machst das ganze bischen lustiger.

Zum Beispiel erzählst du, wie du mit 10 den Computer deines
großen Bruders auseinander gebaut hast und die Kaffeemaschine
deiner Mama so programmiert hast, das sie euch Rührei zum
Frühstück gemacht hast. Dann noch ein ausgefallenes
Design dazu...

Das kann natürlich auch gewaltig in die Hose gehen,
wenn du an so eine Spießerfirma gerätst, oder aber
wenn das alles garnicht zu dir passt und das dann
zu aufgesetzt wirkt und du dich damit nicht wohl fühlst.

Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, das Firmen aus
unserem Bereich solche Bewerbungen sehen wollen.

Aber auf jeden Fall sollte rein, warum gerade du diese Stelle
haben solltest. Dieses Selbstverkaufen fällt vielen schwer
(mir auch) aber du schaffst das schon!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben