Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure Meinung zu diesem Bild

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollt mal Eure Meinung/ Kritik zum angehängten HDR Foto wissen.
Mich Interresiert vor allem ob Ihr das Grau wie ich als Silber- oder Metalleffekt warnehmt.



thx, schon mal im Vorraus
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Hallo!

Ich möchte natürlich völlig ehrliche Kritik geben, also....

Das Motiv ist sehr sehr ungeeignet für ein HDR Bild.
HDR ist grundsätzlich eine Technik um einen sehr hohen Kontrastumfang darzustellen (Hell-Dunkel unterschied).
Du hast bei diesem Bild keinerlei auffälligen Kontrast, dadurch ist auch der HDR Effekt sinnlos.
Vom HDR effekt ist grundsätzlich auch nicht sichtbar, die Farben wirken lediglich matt und ja, langweilig.
Graueffekt(Silbereffekt) sehe ich keinen.

Auch das Motiv ist alles in allem sehr bescheiden und viel zu mittig, wirkt alles sehr abgetötet.



Suche ein Motiv welches HDR geeignet ist, mit hohem Kontrastumfang!! und versuche es nochmal.



mfG Tim
 

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

thx, schnelle Reaktion, das liebe ich hier.
Das Motiv als solches ist mir hier auch nicht so wichtig gewesen oder der farbliche Ausruck des Fotos nur der Eindruck der Zwiebel ist was mich Interresiert
Was die matten Farben angeht, hab ichs bei HDR eh nicht mit den starken Kontrasten, mich Interresiert hier auf diesem Bild ursprünglich die Runzeln auf der Zwiebel , die überscharf gezeichnet sind, sowie der Eindruck der dadurch vom Boden entsteht.
nochmal thx, jede Kritik ist eine gute.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Ja wir sind ja ein großes Forum;)


Naja,für die Schärfung ist die HDR Verarbeitung nicht notwendig.
Was du hier ansprichst ist beinahe 1:1 der Effekt den man mit der Schärfung durch den Hochpass Filter erhält.

Nimm dir aus Deiner Belichtungsreihe ein normal belichtetes Foto auf dem die Details auf der Zwiebel normal belichtet sind. (Dann sollte grundsätzlich das ganze Foto normal belichtet sein,da keine wirklichen Helligkeitsunterschiede vorhanden sind)

In Photoshop kopierst du die Basis-Ebene einfach mit STRG+J und wendest auf der oberen,kopierten Ebende Filter>Sonstige Filter>Hochpass an.
Das ganze setzt du herunter auf einen recht kleinen Wert, um die 2 Pixel.

Das ganze bestätigst du und setzt den Ebenenmodus der oberen Ebene auf "Ineinanderkopieren".
Und das wars schon, bringt dir grundsätzlich den gleichen Effekt der Scharfzeichnung, aber die Farben ändern sich nicht. Schärfe kannst du dann noch mit der Deckkraft der obenen Ebene ändern. (Grau = Kein Einfluss auf das Bild)


So würdest du den gleichen Schärfungseffekt erzielen wie in deinem HDR, wenn es das ist was du suchst\erreichen willst.



mfG Tim
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Ersteinmal möchte ich mich meinen vorschreibern anschließen und sagen, das Bild ist nicht für HDR geeignet.Der Effekt erscheint mir eher silberfarbend.

mfg
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Hallo,
kleine Ergänzng zum Hochpassfilter:

Die Ebene vorher in ein Smart.Objekt wandeln, dann den Filer anwenden und erstmal ganz nach links auf 0,1 ziehen. Dann nicht oben auf Ineinander kopieren , sondern rechts unten in den Fülloptionen des Filters auf Ineinanderkopieren.
So kann man den Filer langsam aufziehen und hat immer die Vorschau im Bild dabei.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Hey Jama,
ja, ich erkenne eine Art "Silbereffekt" auf der Zwiebel. Ansonsten irritiert mich der starke "Wassereffekt" im oberen Teil des Bildes bzw. die plötzlich einsetzende Unschärfe im unteren Teil. Da es allerdings nur um den Silbereffekt geht: Jau, meine Meinung nach vorhanden, nur auf der Unterseite nicht mehr so überzeugend.

Lg
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Hallo Jama,

Also dadurch, dass dein Zwiebelchen mächtig überstrahl geht der HDR-Effekt voll daneben. Aber das wurde ja schon zur Genüge diskutiert. Vermutlich hätte man hier deutlich näher an das Objekt rangekonnt um eine Makroaufnahme zu machen. Wenn du dann nur die Zwiebel draufgehabt hättest, dann hättest du gut unterbelichten können, was einen stärkeren HDR-Effekt zur Folge gehabt hätte. Aber das Motiv rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht den Aufwand.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Hätte nicht gedacht, dass das eine Zwiebel ist. Mich erinnert "es" ein wenig an eine Plastiktüte.
Mich interessiert, wie die Zwiebel vorher ausgesehen hat. War es Deine Idee, die "Runzeln" der Zwiebeln zu verstärken?
 

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Erstmals nochmals Danke an euch alle
Kleine Geschichte zum Bild: Ist 'ne Steckzwiebel die im Frühjahr aus den Wurzelboden sowohl Trieb als auch Wurzel gebildet hat.
Eure Kommentare zum Bild und auch die Tips wie man den Schärfeeffekt hinbekommt(thx,Tim1234, getestet und für gut befunden ;>) sind echt anregend und informativ
: ..... nur auf der Unterseite nicht mehr so überzeugend.
hab hier "Farbton" für die Ebene verwendet und in den Füllopt. Grünen Kanal gewählt und "Darunter liegende Ebene" von links nach rechts auf etwa 3/4 gesetzt und damit erreicht das unten die Zwiebel eben nicht nur Silbrig ist, sondern das eigentliche Gelbgold leicht reinscheint, finde das dies Autentischer ist, da sich das Licht vom Boden her anders ja reflektiert.
: Die Runzeln wurden mit dem HDR Automatismus und den dortigen Einstellungen verstärkt.
thx,thx,thx
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Ich finds nicht so prickelnd. Wie schon geschrieben für ein HDR ungeeignet .Weiterhin stört mich der Halm der mittig durch das Bild geht und das Hauptmotiv "zerstört".
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Eure Meinung zu diesem Bild

Hey Jama,
die Intention kann ich zwar nachvollziehen, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, in der Silber "gelbgold" erscheint? Auch der Boden hat nicht genug Brillanz, um so stark und so farbig reflektiert zu werden. Diesen Effekt würde ich deutlich subtiler und tatsächlich nur "leicht" einsetzen, so wie du es beschrieben hast. Momentan ist er sehr stark zu sehen und auch zu stark um realistisch zu wirken. Hierbei wäre auch gut zu beachten, dass die Zwiebel auf unebenem Boden liegt und dieser somit an unterschiedlichen Stellen weiter entfernt ist. Stellen, die nicht direkt aufliegen, können deshalb auch nur weniger reflektieren als die anderen.

Viele Grüße,
Ladyan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben