AW: Eure Meinung zu vier Anfängerfotos
Machen wir es kurz:
- Wer den Wunsch hat eine Burteilung seiner Bilder zu lesen, sollte die Möglichkeiten des Systems nutzen und seine Bilder auch über das System hochladen.
Hintergrund: Es werden Thumbnails (Vorschaubilder) angezeigt, die man für die Besprechung einzeln verlinken kann, so dass alle nachvollziehen können, um welches Bild es geht. Einfach über ein Bild sprechen, das auf einer externen Seite liegt und möglicherweise in ein paar Tagen schon nicht mehr verfügbar ist, nimmt allen, die den Thread ein wenige später lesen, die Möglichkeit ebenfalls zu lernen.
- Wer in seinem zweiten Posting schreibt, dass er nur mal die Kamera ausprobieren wollte und sich bei den Bildern nicht wirklich etwas gedacht hat, erwartet von den Kritikern, dass sie Zeit für die Bildbesprechung aufbringen, die man selbst anscheinend nicht aufbringen wollte, als es um das Machen der Bilder ging. Das könnte man als Missverhältnis in der Achtung voreinander ansehen, was die Bereitschaft für eine konstruktive Besprechung merklich reduziert.
Fazit: Leider kann ich mich unter den gegebenen Bedingungen nicht durchringen eine konstruktive Kritik abzugeben. Auch, weil im Thread Stimmen laut geworden sind, dass die, die es auf den Punkt bringen ihre Stimme gar nicht hätten erheben sollen. Denen, die der Auffassung sind, man müsse ausschließlich positiv motivieren, sei gesagt, dass die Zahl schlechter Bilder schon so groß ist, dass man nicht jedem Eröffner eines Threads, der erkennbar kein Interesse an Einhaltung der hier geltenden Regel hat, positiv bescheinigen muss, dass er vielversprechende Bilder macht und es mit Üben schon wird.
Sollte seitens des Threaderöffners der Wunsch bestehen detaillierte Kritik zu den Bilder zu bekommen, die Bereitschaft meinerseits wäre durchaus vorhanden, fände ich es sinnvoll die Bilder jeweils einzeln über diese Plattform hochzuladen und ein paar Worte dazu zu schreiben.
Alle anderen Vorgehensweisen enden in der Regel entweder mit beweihräuchernden Kommentare, die einem wenig nützen oder in gegenseitigem dissen, wie es gerade hier abläuft. Dumm dabei ist dann immer, dass die die Oberhand behalten, die eigentlich nicht als konstruktive Kritiker bekannt sind.