Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

So, ich wollte auch mal ein Winterbild dazu tuen. Es hat ja bei uns in den letzten 16 Tagen außer gestern immer wieder geschneit und da war es gar nicht so einfach, mit der Kamera ...
Aber letzte Nacht hat auch uns das Tauwetter erwischt... mit Eisregen. Nun werden wir sehen, was in den nächsten Tagen von der Pracht noch überbleibt... :)




Hallo Alice, habe gerade auf einem deiner Fotos den Fichtelberg entdeckt. Ist er doch, oder? Den sehe ich auch von hier :D Aber als ich dieses Foto gemacht habe, stand ich mit dem Rücken zum Berg...
Wir wohnen ja nur ca. 50 km auseinander... :)
LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Ich hab mal wieder einen Versuch gestartet die winterliche Abendstimmung ( wenn auch ohne Schnee) über einem Taal einzufangen. Diesmal war das Weinsberger Taal ( meine alte Heimat) das Motiv und ich habe dabei gleich mal das neue Objektiv ausgiebig gestestet :).


Oh, ich wusste gar nicht, dass es dort so interessant ist. Ich hatte jahrelang mit Projekten des ZfP Weinsberg - Klinikum am Weissenhof zu tun (na na, ich war kein Patient). Da ist man nur in der Psychiatrie beschäftigt oder sitzt im Auto auf der Autobahn, manchmal sieht man ein Stück vom Weinberg. Das Panorama gefällt mir sehr gut.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ ggvideo

Das Weinsberger Taal hat durchaus seine Interressanten Ecken und sogar einige kleine Orchideenbiotpe :lol:. Diese sind allerdings noch schwieriger zu finden als die Biotope im Odenwald ( ich habe dort meine komplette Kindheit verbracht ohne dass diese mir aufgefallen wären :D). Besonders reizvoll sind allerdings der Bleichsee bei Löwenstein oder die ehemaligen Stützpunkte der US-Armee die zwischenzeitlich alle wunderschön verwildert sind und als Biotop für allerlei seltenes Getier dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

So, ich wollte auch mal ein Winterbild dazu tuen. Es hat ja bei uns in den letzten 16 Tagen außer gestern immer wieder geschneit und da war es gar nicht so einfach, mit der Kamera ...
Aber letzte Nacht hat auch uns das Tauwetter erwischt... mit Eisregen. Nun werden wir sehen, was in den nächsten Tagen von der Pracht noch überbleibt... :)




Hallo Alice, habe gerade auf einem deiner Fotos den Fichtelberg entdeckt. Ist er doch, oder? Den sehe ich auch von hier :D Aber als ich dieses Foto gemacht habe, stand ich mit dem Rücken zum Berg...
Wir wohnen ja nur ca. 50 km auseinander... :)
LG Kerstin

Hallo Kerstin,
das Bild ist ja schon durch die Zeichnung des Himmels beeindruckend.

Vom Eisregen waren wir verschont, aber so viele Winterdienstautos wie am Freitag habe ich in den ganzen Schneegestöber-Tagen nicht gesehen.

Falls du mein Bild aus #16 meinst, das ist in Ehrenfriedersdorf aufgenommen.
Wir wohnen in der Nähe und haben auch noch eine Namensgeichheit.:D:D:D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Da das anhaltende Tauwetter den Flursabch wieder mächtig hat anschwellen lassen bin ich mal wieder durch die Margarethenschlucht gegangen umd die Naturgewalten die dort am Werke sind einzufangen ( von einer Nachahmung rate ich dringend ab da der Bachlauf mehrfach gequert werden muss und das bei dem hohen Wasserstand nicht ungefährlich ist). Hier mal die Bilder die dabei entstanden sind ;):



Nach dem Abstieg durch die Schlucht mit ihrem tosenden Wassermassen hat sich über dem Nackartaal der erste Abendnebel gebildet. Auch diese Stimmung habe ich versucht in einem Bild einzufangen.

 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Da das anhaltende Tauwetter den Flursabch wieder mächtig hat anschwellen lassen bin ich mal wieder durch die Margarethenschlucht gegangen umd die Naturgewalten die dort am Werke sind einzufangen ( von einer Nachahmung rate ich dringend ab da der Bachlauf mehrfach gequert werden muss und das bei dem hohen Wasserstand nicht ungefährlich ist). Hier mal die Bilder die dabei entstanden sind ;):


Nach dem Abstieg durch die Schlucht mit ihrem tosenden Wassermassen hat sich über dem Nackartaal der erste Abendnebel gebildet. Auch diese Stimmung habe ich versucht in einem Bild einzufangen.

Die "Wasserfälle" sind wieder toll und ich könnte neidisch werden, weil mir nichts vergleichbares hier in der Umgebung einfällt. Auf dem Pano scheint etwas Rauschen zu sein oder es ist der Nebel. Du braucht doch eine Drone
http://mikrokopter.altigator.com/
damit Dir nichts passiert.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ ggvideo:

Das Bildrauschen bim Panorama muss tatächlich von den vielen Wassertröpfchen in der Luft kommen :(. Ich habe ISO-100 und 1/50 Sek. verwendet so dass dies nicht vom Sensor kommen kann.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Julian, die Bilder von der Margaretenschlucht sind genial. :daumenhoch:
Aber wenn du mal ein paar Tage nicht online bist, müssen wir wohl einen Suchtrupp losschicken, bei den Experimenten, die du beschreibst.:hmpf:
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Alice2005:

Da kannst Du unbesorgt sein :lol:. Ich hatte 2 Helfer dabei und wir haben die Querungen des Flursbach zusätzlich mit einem Seil abgespannt. Ich bin ja schließlich nicht bereit ein unnötiges Risiko nur für ein paar Bilder einzugehen. Ohne diese Hilfsmittel wäre der Abstieg durch die Margarethenschlucht allerdings ein unüberschaubares Risiko gewesen. Daher auch der Warnhinweis.

So sieht es dort übrigens normaler Weise aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Margarethenschlucht
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Klingt, als ob es eine total interessante Ecke ist. Und du hast Recht, die Vernunft sollte immer ein wenig mit dabei sein.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Ich hätte noch eine Aufnahme aus der Margarethenschlucht bei der man die Wucht des Wassers besser erahnen kann im Angebot. Diese ist ausnahmsweise mal mit geöffneter Blende und kurzer Belichtungszeit gemacht worden :lol:.



Und hier noch ein kleines Video ( leider in mieser Qualität) von den stürzenden Wassermassen.

http://www.youtube.com/watch?v=ylaK-LNJEhY&feature=player_detailpage&list=HL1355681609
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Klar, im Video wird es deutlich.
Bei deinen anderen Bildern wirkt das Wasser gewaltiger, als in diesem "eingefrorenem" Zustand. (zumind. auf mich)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Meine Bilder sind ohne Gefahr für Mensch und Technik entstanden. Sollen ein wenig die schneefreie Zeit überbrücken.

 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Hmmm.... irgendwie unfähr, das wir schon wieder unter den Regenwolken sind... Aber als ich heute Mittag mich gerade mal ordentlich deswegen bedauert habe, riß doch tatsächlich für einen kurzen Moment die Wolkendecke auf und ein Sonnenstrahl steichelte die Landschaft und mich... :)
Ok, bin mit den Wolken wieder versöhnt.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

So, vom heutigen Trip durch die Wolfschlucht hab ich auch ein paar Tauwetterbilder mitgebracht. Die Wasserfälle dort sind zwar bei weitem nicht so spektakulär wie die großen Wasserfälle der Margarethenschlucht aber bei hohem Wasserstand wie jetzt bei Tauwetter finde ich sie ebenfalls sehr attraktiv zumal man sich in der Wolfschlucht nur nasse Füße holen kann und keine ernsthafte Absturzgefahr wie in der Margarethenschlucht besteht :D.

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ ggvideo:

Mit einer solchen Aufnahme kann ich leider nicht dienen. Wenn das licht dafür reichen würde fehlt in der Schlucht eigentlich immer das Wasser :(.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Günter: Danke für das Überbrücken der schneefreien Tage. Es liegen zwar noch Reste, aber es ist grau und trist draußen.

@ Julian: Das 2. Bild wäre mein Favorit.
Welche Belichtungszeit nimmst du für die Wasserfallaufnahmen, dass das wasser so weich fließend wirkt?

@ Stille_Wasser-Kerstin: Ja, ich bin gestern auch der Sonne hinterhergefahren, aber am Ende haben doch die Wolken gewonnen und ich hab dann den Fotoapparat weggepackt und dafür einen Weihnachtsmarktbummel unternommen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Alice 2005:

Wenn du eine Belichtungszeit von 1/10 Sek. oder noch länger nimmst wird das Wasser eigentlich immer so schön weich. Allerdings solltest Du dabei nicht zu stark abblenden ( ich nehme da maximal f/10 wegen der Beugungsunschärfe). Sollte es da mal zu hell sein musst Du halt zum Graufilter greiffen ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben