AW: Eure Tipps zu meinem "logo"
So, ich habe mich nun durch den ganzen Thread durchgewuselt, nachdem ich doch die Diskussion hier sehr amüsant fand.
Zu allererst:
Geschmack und Gestaltung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Vorteilhaft ist das eine nach dem anderem walten zu lassen:
Erst die Gestaltung, dann der Geschmack.
Das macht viele Dinge einfacher.
Zum Logo:
Der Letzte Entwurf gefiel mir gut, die Sprache des Logos ist von Entwurf zu Entwurf deutlicher geworden. Hier wurden schon sehr viele gute Tipps gegeben. Doch woran es wirklich hapert ist noch nicht konkret genug zur Sprache gekommen.
Zunächst sollte man das Logo in zwei Ebenen sehen:
Das Signet und die Typo. Beides bildet meist ein Logo. Ausnahmen soll es geben, wo ein reiner Schriftzug reicht (FedEx) oder ein reines Signet (Apple).
Es ist jedoch vorteilhaft bei einer unbekannten Bildmarke zunächst beides zu verwenden.
Das SIgnet ist in deinem Entwurf in Ansätzen in der Typo enthalten (Kurve), jedoch muss da die Idee noch etwas verfeinert werden. Das Signet sollte auch alleine stehen können, es ist das, was den Dienst schnell optisch auf den Punkt bringt.
An sich ist die Idee gut, doch es fehlt das gewisse Etwas, was es von dem "durchschnitts" Kadiogramm abheben lässt.
Die Typo ist unvorteilhaft. Sie ist meiner Meinung nach nicht Klar genug, sie ist eindimensional und tatsächlich stilistisch etwas "veraltet". Die moderne Gesellschaft "steht" auf klare Formsprache, einfache Erfassung des Inhalts. Die Typo macht es einem nicht leichter. Der Vorschlag von sinus2k zeigt eine deutliche Schriftsprache durch eben eine klare Typo. Nunja, allerdings sei auf der anderen Seite zu bemerken, dass die DIN wohl mitlerweile einer der bekanntesten Schriften geworden ist, zumindest unter Gestaltern. Schön, aber eben nichts gewagt.
Ich empfehle mal zu überlegen was für ein Typ Schrift denn wohl am Vorteilhaftesten das Thema zur Geltung bringt und wie das Signet weiter verfeinert werden kann.
Inspiration ist das Beste, was es gibt.
Logopond.com z.B. aber es gibt abertausende.
Viel Spaß noch beim Pfaden.