Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eventkalender mit PHP und MySql

M

mangaboy

Guest

Hallo liebe Community!

Mein anliegen bzw. Problem ist schnell erklärt:

Ich muss im Rahmen eines Schulprojektes einen Eventkalender programmieren! (Google und andere Foren habe ich schon durchgeschaut!)

Mit PHP und MySql kenn ich mich schon einbisschen aus, wo bei mir das Problem hängt ist, ich weiß nicht bzw. bin mir nicht sicher wie ich das angehn soll!

Die Funktionen die der Eventkalender bieten soll habe ich mir (wie es sich für ein Projekt gehört) schon überlegt und notiert!


  • Einträge sollen gelöscht, geändert und auch neue hinzufügbar sein, aber alles über einen Login, damit das nicht jeder kann!
  • Der aktuell Tag soll im Kalender (Frontend) makiert sein und jeder Tag wo ein Event eingetragen ist ebenfalls!
  • Wenn ein Event z.B. jeden ersten Freitag im Monat statt findet soll es Automatisch auf jeden Freitag eingetragen werden. (Keine Ahnung wie ich das schaffen kann)
Mit MySql möchte ich die Texte und Erstellungs Datum für ein Event abspeichern!

Das sollen mal die Hauptfunktionen sein, ich sollte vl. noch dazu sagen auch wenn es nur ein Schulprojekt ist, ist es trozdem für einen echten Kunden und zwar für das Jugendzentrum aus meiner Ortschaft!

Im Prinzip erhoffe ich mir nur Vorschläge von euch Profis auf was ich besonders achten sollte, wo ich am besten anfegen soll!

Ich weiß bis jetzt nur das ich mir zuerst das aktuelle Datum raus suchen muss und damit dann weiter arbeiten, also Monate vor und zurück blättern!

Lg
Eddy
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: Eventkalender mit PHP und MySql

Das sind ja mehrere Dinge mit einmal die Du hier realisieren musst.

1. Brauchst Du einen Login-Bereich in dem Du die Veranstaltungen administrierst.

2. Brauchst Du einen Kalender. Dabei hilft Dir sicher dieser hier:

in diesem Kalender kannst Du dann ja auch die Markierungen anhand der Timestamps aus einer Veranstaltungstabelle einfügen.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Eventkalender mit PHP und MySql

Hallo mangaboy,

sei erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum und viel Spaß noch bei psd Tutorial.
Das sind ja gleich mehrere Aufgaben auf einmal, was ich Dir Anbieten könnte ist das hier von Joomla, weiß aber nicht in wie weit Du Dich damit schon beschäftigt hast und Dich damit auskennst.
Schau mal vieleicht ist was für Dich dabei.

Gruß
Bauer_Lindemann
 
M

mangaboy

Guest

AW: Eventkalender mit PHP und MySql

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Paric: Danke für den Link, das Tutorial hilft mir sehr bei meinem vorhaben!

@ Bauer_Lindemann: Ja mit Joomla oder Typo3 wäre es um einiges leichter, darf aber kein CMS verwenden, muss alles selber schreiben!

Lg
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Eventkalender mit PHP und MySql

Hi,

ich habe so einen Kalender für unsere Taucher umgesetzt und bin grade an einer erweiterten Version. Funktionen sind
- Termine anlegen / editieren / löschen
- Termine ansehen (mit Login für die Benutzergruppe / ohne Login alle öffentlichen)
- User können sich für Termine anmelden / absagen / Tendenzen zeigen
- Termine sind in Kategorien unterteilt
- User werden bei Änderungen etc. benachrichtigt

Für die Kalenderfunktion hatte ich schon mal einen Codeschnipsel gepostet:

Vielleicht hilft dir das schonmal!?

Da du ja ein Schulprojekt durchführst möchte ich dir ungern fertige Teile geben, aber ich könnte mit ein paar Tipps helfen! ;) (Hab glaub noch irgendwo die Klassendiagramme usw.)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
M

mangaboy

Guest

AW: Eventkalender mit PHP und MySql

@ Chriss:

Danke dir, fertige Codeschnippsel möchte ich auch keine haben, will ja schließlich auch was lernen dabei... mir hilft es schon wenn Ihr mir sagt wie Ihr mit so einem Projekt anfangen würdet etc.

Bis jetzt habe ich es schon mal geschaft:

- das ich einen Kalender habe, wo ich mit dem Jahr/Monat Vor und Zurück blättern kann
- und der Heutige Tag makiert ist!

Als nächstes mache ich ein Formular mit dem man Events anlegen kann und wieder löschen!

Oder muss ich vorher mit etwas anderem Anfangen, das ich später kein durcheinander habe?

Wie geasagt mit fehlt noch der "Rotefaden" bei den Arbeitschritten!

Lg
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: Eventkalender mit PHP und MySql

Hallo mangaboy,

ich würde auch so anfangen wie du...
erst den Kalender selber....
Dann das Eintragen eines Events....
Dann das Anzeigen eines Events im Kalender....
Dann das löschen des Events....
Dann das ändern eines Events...
Wer darf das machen? Welche User? Also den Adminbereich anlegen...
Dürfen alle User alle Events sehen? Wenn nicht, Usergruppen anlegen, und Berechtigungen wer was sehen bzw. wer was bearbeiten darf programmieren...

Was ich damit sagen will, mit dem Kalender anfangen und alles andere Schritt für Schritt drum herrum aufbauen...

Gruß,
Paric
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Eventkalender mit PHP und MySql

Hi,

bevor du mit der weiteren Programmierung anfängst, würde ich mir Gedanken über das DB-Design machen, wenn das gut durchdacht ist, lassen sich spätere Funktionen leichter implemntieren.

Gestaltest du dein Projekt objektorientiert oder prozedural?
Ich würde OOP empfehlen, da so Erweiterungen einfacher realisierbar sind!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben