Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

P

PhiWie

Guest

Hallo,

ein paar Freunde und ich besitzen eine kleine Firma die Produkte für Events vermietet. Lautsprecher, SCheinwerfer und dergleichen.

Für diesen Zweck habe ich mal ein Logo entworfen und würde einfach mal gerne eure Meinungen darüber hören und evtl. Vorschläge zur Verbesserung.



Vielen Dank schonmal

Gruß

PhiWie
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Im Moment sieht das Logo für mich eher aus wie für eine Firma aus der Baubranche (Brückenbau oder Gerüstverleih... also eher was aus der Ecke Konstruktion, Architektur etc.) Das liegt einerseits an diesem "Brückengestell" (ich weiß, dass es sich dabei um einen liegenden Träger für Lichtanlagen handelt, sieht aber trotzdem wie eine Brücke aus), aber auch an dem 3-D-Effekt bei CPS, der etwas klobig wirkt (und durch das sachliche Blau auch noch etwas zu nüchtern). Sprich: das "Eventfeeling" kommt nicht wirklich rüber, auch wenn ihr nur das Equipment verleiht.

Stell dir doch mal die Fragen:
Was erwarten Eventveranstalter von einem guten Equipment?
Worauf legen sie Wert (nicht nur bei Qualität der Produkte sondern auch im Service)?
Was ist euren Kunden besonders wichtig, wenn sie euren Service nutzen?

Versuche dies im Logo besser zu kommunizieren (auch über Schrift).
 

rr52

riepograf

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Mach ein Foto von der Lichtbrücke und verwende das als Linienstruktur, die sollte dann allerdings nicht wie ein aus der Mitte geschnittenes Stück aussehen sondern das ganze Bild durchschneiden. Die beiden Schriftblöcke stehen nicht in einem harmonischen Gleichgewicht, der obere Schriftblock sollte nicht direkt am Rand kleben.
Du könntest durch Trenner (z.B. Punkte auf Höhe der x-Linie) den oberen Schriftblock breiter machen und damit mehr Gleichgewicht erzeugen. Alternativ einfach Raum zwischen den Buchstaben lassen.
Der Hinweis zum Angebot der Firma ist schon gemacht, die Vielfalt des Angebotes muss aber nicht unbedingt im Logo ausgebreitet werden. Das sollte einen Wiedererkennungswert haben, der bisher noch fehlt.
Rudolf
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

mal davon abgesehen das der schwarze Farbverlaug (beim S in den Rundungen sehr stufig wirkt - hat ds ganze wenig von einem Logo - eher nur zusammen geschrieben und ein paar Effekte draufgepackt.

Hier im Forum gibt es viel zum Thema Logo - den lInk hab ich vorhin mal gesehen ... mehr über SUCHE
Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Die Wirkung kommt nicht wirklich zur Geltung! hier kannst du dich über die ein oder andere Sache informieren...
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

würde noch ein bisschen mit schatten arbeiten oder evtl transparent ein Paar Produkte dahinter stellen
 
P

PhiWie

Guest

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Erstmal Danke für die vielen KOmmentare und Tipps.

Also:

CPS steht nur für die Namen der Firmengründer, hat also keine besondere Bedeutung.

Desweiteren habe ich versucht einige Tipps zu berücksichtigen und habe ein ganz neues Logo erstellt.

Bei Bedarf kann man auch das "Eventservice" unter dem Symbol weglassen.

Hoffe ihr antwortet mir wieder so zahlreich und könnt mir mitteilen ob ich auf einem besseren weg bin.

Die Links habe ich mir durchgelesen,vielen Dank.

Hier die neue Version:


Gruß

PhiWie
 

smaxle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

mach mal Deine Logos in schwarz/weiss dann wirst Du schnell merken,daß der Schein vom Scheinwerfer nicht
gut rüber kommt auf Briefpapier Fax usw........

Wenn es die Gründer sind , könnte man es auch SPC --- CPS ----- PSC ---- CSP -----PCS ---- SCP ......
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

so ne alte Filmleuchte - so mit Klappen das hätte einen Erkennungswert. Einige Symbole - Pictogramme oder Icons aus der Branche gäben dem Ganzen einen gewissen Bezug. Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob das auch unbedingt in ein Logo muß. Das Logo kann genauso in (bzw vor) einem entsprechenden teiltransparenten Hintergrund platziert sein.

LG
 

xxEvigressxx

Stammgast

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Ich denke auch das du etwas mit einem gewissen Wiedererkennungswert brauchst.Das heißt du solltest etwas nehmen das euren Kunden sagt

"Ach ja das sind die jungs von GPS"

Leg vielleicht ein halbtranzparentes Bild unter,oder so.
 

jennica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Wie hätte mein damaliger Lehrer dazu gesagt:

"Thema verfehlt"

Ich finde die Schrift nicht passend, die ist zu verspielt!
Ja, und schau darauf das man es auf vielen Medien benutzen kann, wie auch ggfl. günstige Autobeschriftung. (Ich meine nun wegen dem Strahler), Fax ect.

Das vorher fand ich fast besser, jedenfalls von der Schrift her...eine Mischung aus beiden Stilen?!

Denn das davor war zu steril und das zu verspielt!

Mach doch etwas schön typografisches ^^
Ansätzte hast du ja schon!
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

also wirklich nicht ich finds ehrlich gesagt hässlich wenn du mit farbe arbeiten willst und nich zu knapp empfehle ich dir noch, briefbögen drucken zu lassen (von großen firmen die drauf spezielisiert sind) dann würde ich noch sagen bring ne menge schwarz rein und vllt bisschen was leuchtendes nen stern an nem buchstaben oder so. dann eher technisch orientierte schrift und dieses komisch verspiegelte c mit anmontierten scheinwerfer kommt in die tonne
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Hier die neue Version:


Gruß

PhiWie


Schrift:
Die Schrift ist denkbar ungeeignet. Trotzdem sie verspielt ist wirkt sie trotzdem altbacken wie von einem Flyer aus den 80ern. Wärt ihr schon alte Hasen, wäre sie ebenfalls nicht passend, weil sie unprofessionell und unseriös aussieht. Für eine KiTa mag sowas vielleicht geeignet sein.

Ich nehme an ihr wollt modern, innovativ und seriös auftreten (euer Job hat ja nunmal auch viel mit moderner Technik und Know How zu tun). Schau dir mal die Schriften von Logos diverser Marken aus den bereichen HiFi, Audio, Haushaltsgeräte und Autos an und versuche mal zu verstehen, weshalb die solche Schriften genommen haben und was sie für dich ausdrücken. Danach bitte neue Schriften ausprobieren.

Farben:
Sind ebenfalls eher ungeeignet. Bei Events denke ich an Dynamik, Lebenslust, Erlebnis, Freude, Genuss! (Event heißt ja auch deshalb so). Deine Farben lassen eher an ein verregnets Konzert irgendwo in einem Kaff in der Eifel erinnern - sicher kein positives Erlebnis. ;) Wie schon gepostet wurde wird es dann auch im s/w-Bereich schwierig (ich nehme mal an deine farben haben bei einer Kopie/ Fax fast dieselben Grauwerte und würden dann zu einem Element zusuppen). Ich empfehle ebenfalls sich auf schwarz, weiß und ggf. noch eine positive Zusatzfarbe (wenns denn sein muss) zu beschränken. Es gibt im Übrigen auch schöne Variationen im Graubereich, wenns etwas dezenter ausfallen soll.

Bildelement Strahler
Bildelemente mit einem Buchstaben zu verschmelzen... das geht bis auf seltene Fälle meist immer in die Hose. Es sieht zu gewollt aus, auf Teufel komm raus. Zudem habe ich bei deinem Strahler zuerst gedacht: Wieso ist da vorn plötzlich ein Colt? Sieht wirklich aus wie eine Wasserpistole mit unglaublichem Wasserstrahl. Wenn schon ein Signet, dann soweit wie möglich reduzieren und stilisieren (keine Angst, wenn es gut gemacht ist erkennt jeder den Strahler trotzdem noch) und nicht in die Schrift setzen.
Es gibt genügend Anordnungsmöglichkeiten, aber Bildmarke ist Bildmarke und Schrift ist Schrift (und sollte lesbar sein). Beides sollte jeweils für sich stehen und nicht vermischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhiWie

Guest

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Vielen Dank,

ich werde mich nochmals ransetzen, ich denke meine bisherigen Skizzen muss ich demnach auch noch einmal überarbeiten.

Ich möchte sie dennoch einmal anhängen, evtl. ist ja doch schon etwas dabei was ihr mir als Grundlage empfehlen würdet.

Gruß

PhiWie
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Nee, also meiner Meinung nach leider nicht.
Wie ich schon sagte: zu versuchen, Schrift mit einem Bildzeichen zu vermischen oder ineinander übergehen zu lassen geht eben oft einfach daneben (bei der unteren Skizze sieht es aus wie ein Krückstock, bei den anderen wird das Logo nur verschlimmbessert).

Trau dich doch einfach mal, ganz einfach und reduziert (erst mal ganz ohne Bildzeichen) da ran zu gehen: über Schriftwahl und Farben. Wenn es sich dann noch anbietet, kannst du immer noch ein Signet dazu entwerfen und hinzufügen.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

mach mal Deine Logos in schwarz/weiss dann wirst Du schnell merken,daß der Schein vom Scheinwerfer nicht
gut rüber kommt auf Briefpapier Fax usw........

Wenn es die Gründer sind , könnte man es auch SPC --- CPS ----- PSC ---- CSP -----PCS ---- SCP ......

Wenn man sich einigen kann, wer da zuerst stehen soll und wer nicht... warum nicht?
Aber auch hier sollte man etwas aufpassen.
Mir z.B. fällt das Aussprechen von CSP leichter als PSC oder SCP.

@creadiva
Woher nimmst Du nur die Zeit für die Texte? ;)
Und...? Ob ich bei einem Logo-Battle gegen dich eine Chance hätte... ? ;)
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Hey Dioxis, DU bist doch der Godfather of Logos! ;) LOGOpäde trifft bei dir den Nagel auf den Kopf! :D
Ein Logo-Battle?!! *sich verängstigt zurückzieh*
(Ich bin oft in der Theorie besser als in der Praxis und sollte wohl Chefin werden).
Und ich schreibe einfach gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhiWie

Guest

AW: Evtl. Verbesserungsforschläge für ein Logo

Dankie,

wirklich nett von euch.
Also, CPS sollte schon bleiben,ist die beste Kombination.

Ich hab nun einfach mal 3 Schriftarten herausgesucht und installiert die ich am besten gefunden habe und mal nichts weiter gemacht als das Wort CPS geschrieben und etwas verfremdet

Außerdem habe ich nun das ganze mal in Graustufen umgewandelt um zu sehen welche Farbe besser rüberkommt.

In diesem Falle würde ich wohl grün bevorzugen.

Hier nun die Ideen,danke schonmal für die weitere Hilfe.




Gruß

PhiWie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben