Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel - Jahresübersicht Daten übernehmen aus anderen Kalenderblättern

Sonnenblume77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben.... ich bräuchte mal eure Hilfe...


ich habe zwei Tabellen... im Januar habe ich oben die Kalenderwochen eingefügt, welche ich später ausblenden will... nun möchte ich, dass er in der Jahresübersicht pro Kalenderwoche farbig markiert, wann welcher Mitarbeiter Urlaub hat. D. h. er soll aus dem Januar schauen welche Kalenderwoche in Zeile 3 steht und dann in den Spalten darunter prüfen ob da eine 1 eingetragen ist und wenn in Kalenderwoche 1 drunter eine 1 steht, dann in der Jahresübersicht die Kalenderwoche beim entsprechenden Mitarbeiter farbig markieren. Und dann weiter natürlich für die nächsten Kalenderwochen genau das selbe. Ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann, dass er erst KW prüft und dann dementsprechend handelt.

Habt ihr eine Idee? Kann man sowas mit VBA machen? Ich kenne mich mit VBA überhaupt gar nicht aus....

Liebe Grüße
Sonnenblume
 

Excel

Hannu

Grundschüler

Hallo Sonnenblume
Wenn ich dich richtig verstehe benötigst du lediglich die bedingte Formatierung. Damit kannst du doch Zellen Abfragen nach dem Motto wenn dort dies und da jenes steht mache die Zelle blau.
Besser kann ich dir im Moment nicht helfen. Mangels Excel im Urlaub.
 

Sonnenblume77

Nicht mehr ganz neu hier

bedingte Formatierung aber in Abhängigkeit von der oberen Zeile der Kalenderwochen...

reine bedingte Formatierung ist kein Problem, aber da nicht umsetzbar...
 

JPausDanderE

Unsterblicher

Nutze doch eine Wenn-Funktion mit integrierter Und_Funktion um erst mal zu prüfen, ob die Wochen übereinstimmen und gegebenenfalls weiter zu Prüfen, ob in der Zelle des Mitarbeiters etwas steht. Sollte das der Fall sein schreib ein "x" ;sonst ein ""in die jeweilige Zelle die sich farbig ändern soll.

=Wenn(Und(Zelle der KW Monatsübersicht=Zelle der KW Jahresübersicht;Zelle Mitarbeiter>0);"x";"")

jetzt machst du eine Bedingte Formatierung-
Wenn in der Zelle ein "x" steht;dann mach die Zellfarbe rot.
Und die Schriftfarbe der Zelle bekommt das gleiche rot.

Ich hoffe, daß ich dein Problem richtig analysiert habe. Mir erschließt sich noch nicht warum sich eine gesamte KW farbig ändern soll, auch wenn nur ein Tag Urlaub in der selbigen genommen wurde.
 
E

essdreipro

Guest

ich verstehe es so, dass die Information aus der einen Tabelle - z.B. Januar,
optisch in einer externen Tabelle - in diesem Fall 'Jahresübersicht Urlaub' -
zusammengefasst wird... der Vorschlag von @JPausDanderE für die 'Bedingte
Formulierung' wäre eine Voraussetzung... das Ergebnis könnte nun per
'Fernbezug' in die jeweilige Urlaubskartei automatisch übertragen werden...
 

Sonnenblume77

Nicht mehr ganz neu hier

Die Wenn(und) Funktion funktioniert soweit... dabei muss ich aber Zelle für Zelle festlegen bei welcher Kalenderwoche er in welchem Monat nach welcher Kalenderwoche suchen muss... gibt es dazu noch eine Funktion die in allen Kalenderblättern von Januar bis Dezember schaut welche KW in Zeile 3 steht und dann abhängig davon, wenn nämlich in der Jahresübersicht oben auch die gleiche KW steht und dann unten eine 1, dann soll er das x machen?
 
E

essdreipro

Guest

beschäftige dich doch mal mit der Erstellung einer 'Pivot'-Tabelle...

da kannst Du u.a. sehen, in welcher Woche wer wie lange ab-/anwesend ist...

wenn Du also ein Projekt planst, siehst Du wer zur Verfügung steht, bzw.
nicht, bzw. wie lange in der jeweiligen Woche abwesend ist....
 

Sonnenblume77

Nicht mehr ganz neu hier

danke, dass werde ich tun.

Jetzt akutell hab ich das Problem mit einer WENN(Oder Funktion gelöst... allerdings funktioniert das dann nur für 2016 und wenn sich in 2017 die Tage etwas verschieben, müsste ich alles neu machen, damit das verhindert wird und einfach nur beim neuen Jahr die Jahreszahl geändert werden muss, suche ich noch nach einer anderen Lösung.

Mit Pivot hab ich mich noch gar ned beschäftigt, bin gespannt ob ich da die Lösung finde :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben