Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Excel :-/

boppel

rumboppeler

Hallo Leute!

Total blöde Frage, ich weiß, aber ich muss sie trotzdem stellen:
Ich habe eine csv-Datei, wo Einträge mit Komma sind. Diese möchte ich in eine andere csv-Datein kopieren, aber Excel hat ja so seine Schwierigkeiten, diese Kommata zu erkennen. Öffne ich nach dem Kopieren dann die csv-Datei mit den neuen Einträgen, werden die Kommata nicht erkannt und das ist dann etwas Käse... Da ich nun das nicht alles per Hand abtippen möchte und es doch bestimmt eine Lösung mit copy&paste geben muss, brauche ich mal eure Hilfe...

Danke!
 

Excel

mros

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Excel :-/

Hallo,

wenn du CSV-Dateien spezieller gestalten willst empfehle ich dir, einfach Open-Office zu benutzen. Im Calc kann man wenn man Datei --> Speichern Unter --> CSV wählt im darauffolgenden Dialog sowohl Text- als auch Feldtrenner seperat einstellen.

Zudem ist Calc wesentlich flexibeler als Excel, was den Import angeht.

mfg mros
 

boppel

rumboppeler

AW: Excel :-/

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Lade mir gerade OpenOffice herunter :)
Bietet aber Excel denn sonst keine Möglichkeit??
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Excel :-/

nee, nee.. die Kommata brauchts schon... damit werden in einer csv die einzelenen Spalten voneinander getrennt.

Bei mir haben csv Dateien auch grundsätzlich das problem, dass ich sie in Excel nicht bearbeiten kann. Ich nehme an, dass Excel das Format nicht richtig unterstützt. Ob es mit Open Office funktioniert weiß ich nicht.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Excel :-/

Kommas sind "trenner" in Excel. Wenn die Inhalte in Excel in einer Zelle stehen gehts ganz einfach:

Spalte markieren (zB auf "A" von Spalte A klicken)
Dann oben im Menue auf "Daten" klicken und im sich öffnenden Menue auf "text in Spalten" . Meistens werden dann schon nach Kommas getrennt (falls nicht kann man das da einstellen) dann nur noch "weiter" "weiter" .....

Dann sollten alle Werte in neuen Zellen stehen - Falls Du das gemeint hast. Sonst in Word kopieren und mit "global ersetzen" alle Kommas mit zB einer Leerstelle ersetzen.

Hoffentlich hilfts.

LG
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Excel :-/

Wie hast du denn die csv erstellt?

@fcharon, wenn sie danach die Daten noch in einer csv nutzen möchte hilft ihr das leider nicht.


Edit fragt nochmal nach:
Du hast 2 csv Dateien und möchtest sie kombinieren. Hab ich das richtig verstanden? ...und herauskommen soll/muss auch wieder eine csv damit du es in nem Mailing oder ähnlichem benutzen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

boppel

rumboppeler

AW: Excel :-/

Die Daten wurden von so einem Programm für Kreuzworträtsel erstellt. Crossword Compiler schimpft sich das... Man gibt dort manuell die ganzen Teile in getrennte (!) Spalten ein (also wie an es auch aus dem Vokabelheft aus der Schule kennt), erstellt wird aber eine csv-Datei, die alle Informationen in einer (!) Spalte enthält nach dem Schema

Vokabel(fremd),Vokabel(deutsch)

Kopiere ich jetzt die ganze Spalte, erkennt dieses Kreuzworträtsel-Programm die Kommata nicht mehr und ich habe alles in einer Spalte stehen, obwohl es ja in zwei Spalten (wie Vokabelheft) angezeigt werden soll. Der nächste Schritt (Kreuzworträtsel daraus erstellen) klappt dann natürlich nicht.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Excel :-/

ok.. hab ne Idee... kleinen Moment bitte :)

Edit
so... aso hier mal ein Beispiel für ne csv bei mir.. sollte bei dir ja dann ähnlich funktionieren:
Das ist meine Tabelle:

Dann markierst du nicht die Spalte sondern die Zeile von dem was du hinzufügen willst. Ganz normal (nicht verwirren lassen, hab die gleiche Tabelle genommen und nur Zeilen zum Kopieren ausgewählt)


Das "Knifflige" kommt dann beim Speichern. csv Dateien haben normal nur ein Tabellenblatt und er wird schimpfen, wenn du speichern unter csv Datei auswählen speicherst.

Jetzt kommen mehrere Fehlermeldungen, die du alle bestätigst und wenn du zum Schluss die Datei schließen willst, fragt er nochmal ob du speichern möchtest: Ja :) ..und nochmal die Meldungen bestätigen.
Die Datei, die raus kommt müsste funktionieren... und ob du nun Text per Hand eintippst oder dir woanders her holst, sollte egal sein. Per Hand musst du nur sehr exakt arbeiten, damit du die gleiche Anzahl Komma etc hast.

PS
Hoffe, das klappt bei dir.

...hab die Bilder mal wieder raus genommen :) ...hab das Problem falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Excel :-/

Sorry aber das geht dann auch. Angenommen in drei Zellen stehen nebeneinander die Werte A B und C. Diese dann zusammen führen geht auch einfach. Gehe auf eine freie Zelle =+A1&B1&C1 ==> ABC. Wenn ein Komma eingefügt werden soll: =A1&","&B1&","&C1 ==> A,B,C
;)
LG
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Excel :-/

mh.. jetzt hab ich grad deinen letzten Post nochmal gelesen und jetzt bin ich verwirrt ^^ ..ich glaub die Antworten von fcharon helfen dir dann wohl eher :)

...aber rauskommen sollte doch wieder ne csv, oder?:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Excel :-/

Die Lösung mit dem Texteditor erscheint mir als die einfachste.
Start
Programme
Zubehör
Editor

die Datei mit den Kommas laden.
Dann auf STRG + H klicken. (STRG kann auf Deiner tastaur auch CTRL sein)
Dann erscheint ein Fensterchen:

Suchen nach: ,
Ersetzen durch: ;

Den Editor NOCHMAL starten damit Du 2 Editoren hast.
Dort die andere Datei laden
dann
STRG + A (dann ist der gesamte Text unterlegt und angewählt)
STRG + C (dann ist der gesamte Text kopiert)

mit der Maus in die andere Editorsession wechseln, den Cursor unter
die letzte Zeile setzen und dann

STRG + V

dann "Speichern unter: Kreuzwortratsel_Neu.csv"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben