Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EXIF Info in Bild darstellen

Jochen_M

der jochen ...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm oder Tool womit ich EXIF Informationen in JPEG Bilder schreiben kann.

In den einschlägigen Zeitschriften mit Fotos, ist häufig in dem Bild links unten z.B. der Foto, die Blende und die Brennweite und ISO Zahl angegeben.

Das würde ich gerne bei einigen meiner Bilder auch einblenden wollen, aber nicht händisch eintragen.

Dank Euch

Jochen
 

Fotografie

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: EXIF Info in Bild darstellen

Hallo Jochen.

Meinst du EXIF im Hintergrund oder direkt auf das Bild drauf ? EXIF wird ja von den digital-Knipsen meines Wissens immer automatisch in die Bildinformation geschrieben. Die kannst du dann per bspw. EXIF Viewer auslesen.

Gruß Alex
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: EXIF Info in Bild darstellen

Wie Alexanderhey schon erwähnte sind die Daten zunächst mal immer im Bild enthalten.

Wenn sie auf dem Bild erscheinen sollen, kannst du das z.B. mit IrfanView machen.

Bei vielen Galerien kann man einstellen, ob die EXIF und/oder IPTC Daten angezeigt werden sollen. Voraussetzung ist aber, dass du deine Bilder nicht mit "Für Web speichern" abgespeichert hast, denn dabei werden nicht mit in der Bilddatei gespeichert. Auch manche Tools entfernen die EXIF aus der Datei, z.B. manche Free-Versions von Entrauschprogrammen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: EXIF Info in Bild darstellen

Hallo Jochen.

Meinst du EXIF im Hintergrund oder direkt auf das Bild drauf ? EXIF wird ja von den digital-Knipsen meines Wissens immer automatisch in die Bildinformation geschrieben. Die kannst du dann per bspw. EXIF Viewer auslesen.

Gruß Alex

Es sei denn seine Cam ist zu alt und hat / kann diesen Standart (Exif 2. irgendwas) nicht.


Falls du sie einfach nur nicht sehen kann gibt es auch Plugins für deinen Brownser und damit kannst du sie auslesen
Dann gib mal Exif Viewer in das Große G ein
 
D

dfgrimmbln

Guest

AW: EXIF Info in Bild darstellen

So wie ich deine Frage verstehe möchtest du die Einblendung automatiseiren.
Ich blende wenn nötig diese Infos mit IrfanView ein. Unten eine kurze Anleitung mit Datum, sieht komplizierter aus als es ist.

Du legst alle Dateien, die das Datum eingeblendet bekommen sollen, in einen separaten Ordner ab.
Du öffnest IrfanView und gehst auf

-Datei
-Batch Konvertierung / Umbenennung

bei dem erscheinenden Fenster klickst du auf

-suchen in

wählst deinen Ordner mit den zu bearbeitenden Bildern aus und klickst auf

-alle hinzufügen

danach wählst du ein Zielverzeichnis. dies sollte ein Anderes sein, als das Ursprungsverzeichnis, weil ja weder Dateien überschrieben, noch umbenannt werden sollen.
danach wählst du

-arbeite als:
-Batch Konvertierung

gehe dann auf

-zielformat

und wähle dein Ausgabeformat (jpg) und stelle unter

-optionen

die Kompression oder andere formatabhängige Optionen ein.
nun kommt das eigentliche einbetten des Textes ins Bild.
klicke im gleichen Fenster auf

-spezialoptionen verwenden
-spezialoptionen

und wähle

-text einfügen
-optionen

aus.
Du kannst nur hier bei den x und y Koordinaten die Position des Textes im Bild angeben (in pixel) sowie, höhe (in pixel), Schriftart, Schriftfarbe, und bei mehrzeiligem Text, die Ausrichtung wählen. Im Textfeld trägst du folgenden Exif-Tag ein

- $E36867
(für das Datum)

damit übernimmt das Programm das Originaldatum mit Uhrzeit aus den Exifdaten und blendet es ins Bild ein.

unter

- hilfe
findest du noch viele weitere Exif-tags, die du in dein Bild einblenden könntest, auch spezielle von Canon- oder Nikonkameras.

Wenn du die beiden Fenster mit okay bestätigt hast und wieder beim Batch-konvertierungsfenster bist, klickst du auf Start und wartest ein paar Sekunden. nun sollten die fertig konvertierten Bilder in deinem Zielverzeichnis liegen. wenn die Position des Textes nicht okay ist, oder die Schrift zu größ, dann machst du das ganze einfach nochmal und änderst in den Fenstern die entsprechenden Optionen.
 
I

Ikarus1985

Guest

AW: EXIF Info in Bild darstellen

Liefer die Kamera doch gleich mit. Kann man sich über Photoshop oder einschlägige Programme ansehen...
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: EXIF Info in Bild darstellen

Ich find das komisch
wenn ich die Daten haben will, lese ich sie aus und kopiere sie mit einem Tool direkt ins Zwischenverzeichnis. Dann kann ich sie auf jedes beliebige Bild draufsetzen.
----
Dateityp: Canon Kamera-Rohdaten v2
Dateigröße: 11.782,7 KB
Aufnahmedatum: 10.01.2010 17:57
Letzte Dateiänderung: 10.01.2010 17:57
Hersteller: Canon (http://www.canon.de)
Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: Canon EF-S 18-55mm F3.5-5.6 IS
Software: Firmware Version 1.0.9
Bildgröße: 4272 x 2848 px (12.2 MP, 3:2)
Brennweite: 25 mm (41 mm KB)
Blende: F11
Belichtungszeit: 1/125"
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Manual (Manual)
Messmodus: Center-weighted average
Weißabgleich: Tageslicht
Fokus-Modus: Single-point AF
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
----

..........aber wie mag das bloß aussehen?

Grauenhaft denke ich, macht doch das ganze Bild kaputt.
Ausgelesen hab ichs mit PhotoMe-Freeware :)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: EXIF Info in Bild darstellen

Hallo Jochen,
genau wie mit Irfanview geht es auch mit XNView.
Bei beiden Programmen ist der Nachteil, dass die Gestaltung etwas eingeschränkt ist.
Man kann zwar Hintergrundfarbe und Textfarbe festlegen, aber in Abhängigkeit von Bild ist der Text vielleicht schwer zu erkennen.

Variabler geht es in einem Grafikprogramm, dass eine Scriptsprache versteht und außerdem Stapelverarbeitung beherrscht: Photoshop, Paintshop Pro oder Gimp
Dann kann man eine halbtransparenten Hintergrund unter die Schrift legen und sie damit immer gut lesen.

Hier tauchte öfter die Frage auf, wozu man das braucht.
In erster Linie für Dokumentationszwecke, z.B. in den ausgedruckten Thumbnails der Fotosammlung.
Bei den Baustellenfotos meines Mannes mache ich das oft. Im Gegensatz zur Kameraeinblendung des Datums, kann man auch die Uhrzeit mit ausgeben und weitere Angaben, wenn enthalten z.B. GPS-Daten.
Auch bei Fotos für Versicherungen ist das nützlich. Oder in Foren, wenn man nicht alle EXIF-Daten mitgeben möchte, sondern nur Ausgewählte, die dafür sofort sichtbar sind.
Klar, dass man das nur an einer Kopie macht.

Bei allen anderen Fotos ist es besser, solche Angaben im Dateinamen unterzubringen (nicht zu viele) und wenn der Fotobelichter diese Namen auf der Bildrückseite ausgibt, hat man auch alle wichtigen Informationen direkt beim Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben