Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Explosion durch Bombe animieren

GammaRay

Drummer

Hi, ich weiß es gibt hier unzählige Themen mit diesem Thema aber ich habe mir jedes durchgelesen aber nicht das richtige gefunden :hmpf: Ich habe vor 2 Tagen eine Animation erstellt (YouTube - AAT Shooting) jetzt möchte ich die Animation weitermachen und zwar soll es dann so aussehen das der Panzer auf dem Schlachtfeld steht n bisschen da rumschießt und dann ein Bomber kommt und ihn zerstört, dass alles habe ich auch schon animiert, allerdings habe ich keinen blassen Dunst wie man jetzt eine vernünftige Explosion erstellen könnte. Ich habe bereits schon ein wenig mit PyroCluster gewerkelt dabei kam aber nichts vernünftiges heraus:'(

Danke im voraus:)
 

Cmdr26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Explosion durch Bombe animieren

Es gibt das Programm "particle illusion" von wondertouch - wenn man die Animationen entsprechend konfiguriert, kann man relativ gute Explosionen erstellen.

Edit: das Programm particle Illusion arbeitet wie After Effects mit Alpha-Masken und Ebenen. Soweit ich weiß, kann man das Video in PI importieren und dort direkt mit dem Mauszeiger Explosionen erstellen.
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Explosion durch Bombe animieren

Bombe, Bombe, Bombe...

In Cinema 4D ist das ziemlich umständlich.
Du könntest die Szene in sofern vorbereiten, als dass du mit Destruction (Plugin für Cinema 4D zum "Zerschneiden") den Bot unterteilst und ihn dann z.b. mit Mograph, oder per Hand auseinanderfallen lässt. Dabei ein paar Partikel, die wegfliegen animierst etc.

...Alles, was sich bei einer Explosion direkt aufs Mesh auswirkt.

Ich persönlich würde es auch in After Effects hinzuanimieren.

Es gibt da noch ein schönes Programm für After Effects: Trapcode Particular, ist ziemlich einfach zu lernen.
Darüber hinaus gibt es bei Videocopilot sogenannte Action Essentials - Video-Footage mit Explosionen etc., die man gut hinzuspielen kann. (kostet leider)
Vielleicht findest du im Internet ja aber freies Videomaterial mit Explosionen...?

Von Particular gibt es soweit ich weiß eine Demo und es ist relativ einfach zu lernen (Und bringt schöne Ergebnisse).

Weg 2:
Es gibt ein Programm, welches da lautet: "Dpit Nature Spirit".
Damit kann man wohl auch schön realistischen Rauch und Feuer in Cinema animieren, frag mich nur nicht wie :)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Explosion durch Bombe animieren

Ich persönlich arbeite nicht mit Aftereffects hab aber schon einige Tutorials dazu gesehen die alle sehr überzeugend gewirkt haben was das ergebnis und den Worklfow anbelangt.

Da wir hier allerdings im Foru für MoGraph etc sind denke ich nciht dass es um den Rauch geht, sondern um den Zerfall des Objekts.

Generell ist die Simulation extrem aufwendig, lösst sich jedoch hinbekommen mit MoGraph.
Ich hoffe der AAT besteht nicht aus einem einzigen Mesh.
Du müsstest die Teile die schließlich entstehen müssen alle einzeln vorliegen haben.
Um ein teil zu "zerhacken" kannst du wie oben gennant Destructor oder XBreaker (Einfach Googln) verwenden. Teile die ganz bleiben sollen einfach nciht zerschneiden.

Schließlich alle einzelnen Teile allesamt unter das MoGraph eigene Bruchobjekt stecken und nötige einstellungen justieren. Natürlich das RigidBody Tag icht vergessen.

Wenn nötig kann noch ein Effektor zur totalen Explosion von innen heraus helfen ;)

Hoffe das hat geholfen, lg nux95
 

hanco

ex

AW: Explosion durch Bombe animieren

Da wir hier allerdings im Foru für MoGraph etc sind denke ich nciht dass es um den Rauch geht, sondern um den Zerfall des Objekts.

1.


Uploaded with

Was meinst Du, wofür PC stehen künnte? Lass uns doch mal gemeinsam überlegen....mmmhhh - PyroCluster vielleicht?


2. Wenn der User schon erklärt, er benutzt Pyrocluster - was soll er wohl sonst damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Explosion durch Bombe animieren

Ou tut mir leid .. Da hst du recht hanco.. ^^


Gut dann also zur Explosion des Objekts hab ich ja shcon was geschrieben ..
Wenn du die Möglichkeit hast mit Videostocks zu arbeiten würde ich dir das empfehlen und keine Pyrocluster.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben