Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Explosions FX Deformator soll nicht die Animation des übergeordneten Obj. übernehmen

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

in meiner Animation rotiert ein Objekt und soll währenddessen durch den Explosions FX Deformator in seine Einzelteile zerfallen. Das Problem was sich mir stellt ist, dass die "abgesplitterten" Einzelteile nun die Rotation des übergeordneten Objekts übernehmen.

Sie rotieren also nicht um Ihre eigene Achse, sondern um die des "Hauptobjekts", was natürlich nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht.

In meinem Beispiel handelt es sich um eine Raumstation, die Richtung Erde trudelt und dabei langsam zerfällt. Die Station rotiert dabei lediglich um eine Achse, die Splitter als ganze Einheit folgen jedoch weiterhin dieser Rotation und ziehen sich mal zusammen, dann dehnen sie sich wieder aus.

Durch die Gravitationseinstellungen hinterlässt die Station ein schönes Splitterfeld, allerdings nur, bis sie sich wieder mal um die eine Achse dreht. Dann wird diese Bewegung auf das Splitterfeld übertragen, obwohl das ja gar nicht mehr der Drehbewegung der Station folgen dürfte.

Ich bin also auf der Suche nach einem Weg, dass Explosion FX Objekt von der Rotationsbewegung des übergeordneten Objekts zu lösen.

...und würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand von Euch einen Lösungsansatz wüsste. :)

Vielen Dank für Eure Zeit,

Michèl
 

hanco

ex

AW: Explosions FX Deformator soll nicht die Animation des übergeordneten Obj. überneh

Statt den Deformer dem Objekt unterzuordnen pack beide direkt in ein Nullobjekt - so dass sie in einer Hirarchie sind.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Explosions FX Deformator soll nicht die Animation des übergeordneten Obj. überneh

Danke für den Tip, leider klappt`s noch nicht so richtig. Egal an welche Stelle ich den Explosion FX Deformer im Null-Objekt packe, er nimmt immer die Rotation des Objektes auf. :-(
Ich probiere aber noch etwas weiter damit herum...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben