Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Export mit 96dpi obwohl 300dpi eingestellt

D

DominikK

Guest

Hallo zusammen,

folgendes Problem bringt mich langsam echt zum verzweifeln:

Ich benötige zum Drucken von Aufklebern meine erstellte Grafik mit 300dpi. Es ist überall 300dpi eingestellt, sobald ich die Grafik jedoch exportiere hat sie nur noch 96dpi. Was mache ich falsch?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dein Bild hat sehr wahrscheinlich 300 ppi. Das ist die „doofe“ Anzeige der Windows-Dateieigenschaften. Lass dir die Eigenschaften von einem vernünftigen Bildbrowser (FS-Viewer, XnView, etc.) anzeigen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn deine Aufkleber ein Format von rund 14 x 20 cm haben sollne, dann stimmt die Auflösung genau. Entscheidend ist nicht irgendeine dpi- oder ppi-Angabe, sondern die tatsächliche Auflösung (Breite x Höhe in Pixeln). Wenn die Anzahl der Pixel in Breite und Höhe unverändert ist, dann kann sich die Auflösung ja wohl schlecht geändert haben, oder? ;)
 

mm100

Benutzer

Ich habe dem TE den Lösungsvorschlag gepostet.

Aber ihr zwei ignoriert ja leider, dass der TE exportiert. Und der Export ändert nun mal ungefragt die Auflösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nicht exportieren
sondern
speichern als JPG
Wenigstens zeigt Windows dann 300dpi an man ist als User beruhigt! :)
Ich benötige zum Drucken von Aufklebern meine erstellte Grafik mit 300dpi.
dpi und ppi Angaben bei Computergrafiken verwirren nur... Ein digitales Bild wird nicht in dpi, ppi, inch, zoll, cm, mm oder sonst was gemessen sondern in Pixeln! Eine Grafik mit 2362x1654px hat eine Auflösung von 2362 x 1654 = 3906748 Pixel - sprich ~3,9 MegaPixel. Somit hat die Grafik eine Bildabmessung, -größe oder -dimension von 2362x1654px und eine Auflösung von 3,9MP!
Wenn man eine 2362x1654px große Grafik erstellt, ist es vollkommen egal ob man es (wie beim TE) mit 300 Pixel/Zoll tut, oder mit 1 Pixel/Zoll oder 1.000.000 Pixel/Zoll. Das ändert weder die Auflösung von 3,9MP noch die Dateigröße beim Speichern.

Im Druck schaut das anders aus. Hier wird je nach Druckverfahren in Punken (dpi) oder Pixeln pro Inch (ppi) bzw. cm gemessen. D.h., "gemessen" wird noch immer nach der Größe des Ausdrucks (in diesem Fall wohl 20x14cm), die Auflösung, also Feinheit des Ausdrucks dann aber in dpi oder ppi bestimmt.
Soll das Bild mit einer Breite von 20cm und einer Höhe von 14cm gedruckt werden, und das bei einer Auflösung von 300dpi oder ppi, dann ist eine Breite von 20cm x 300dpi / 2,54cm = 2362,21px und eine Höhe von 14cm x 300dpi / 2,54cm = 1653,54px erforderlich.
(Es sind 2,54cm da Inch auf deutsch Zoll heißt und dieser misst 2,54cm!)

Gibt man in einem Grafikprogramm die Auflösung (hier 300 Pixel/Zoll) und dazu die Maße des späteren Drucks an (hier 20x14cm), dann ist das Grafikprogramm so nett und übernimmt die Umrechnung der Bildgröße in Pixeln. Daraus resultiert eine unveränderliche Auflösung der Grafik.
Was einem dann Programme an dpi oder ppi anzeigen sollte man einfach ignorieren, denn es irritiert die Nutzer!
 

mm100

Benutzer

Hallo @tynick
gut und alles richtig.

Allerdings: bei Standardeinstellung in den aktuellen PS Versionen wird mit der Webauflösung exportiert. Und wird dieses Bild dann direkt gedruckt, dann hat es nicht mehr 2362 x 1654 mit 300 ppi = 20cm x 14cm sondern z.B. 2362 x 1654 mit 72ppi = 83,33cm x 58,35cm oder wie beim TE 2362 x 1654 mit 96 ppi = 62,49cm x 43,76cm In dieser Größe wird das Bild dann auch gedruckt.

Beim Speichern hingegen wird die im Bildgrößedialog angezeigte Auflösung "mitgespeichert"
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

wird mit der Webauflösung exportiert
Die Auflösung des Pixelbildes bleibt bei (hier) 3,9MP. Die mitgespeicherte Information zur Auflösung in dpi ist im besten Fall eine Empfehlung an den Druckertreiber um die Qualität des Ausdrucks zu bestimmen. Meinem Drucker (-treiber) z.B. ist diese Information völlig egal, es könnte an der Position anstelle von 300 dpi oder 96 dpi auch ein Gedicht stehen. Und selbst wenn mein privater Drucker diese Information verarbeiten würde, und ich ein Bild z.B. formatfüllend auf ein A4 Blatt gedruckt haben möchte, wird mich der Drucker (-treiber) nicht ignorieren und es eigenmächtig auf mehrere Blätter verteilen.

Auch im professionellen Druck wird mit der vorgegebenen oder gewünschten Auflösung in dpi oder ppi gedruckt, unabhängig von dem was in den Dateiinformationen steht. Z.B. ist der Name bzw. die Bezeichnung eines Farbprofils in den Dateiinformationen eine durchaus hilfreiche Info, d.h. aber nicht, dass das Bild nicht unter Nutzung anderer Profile gedruckt werden kann!
 

Andre_S

unverblümt

Die mitgespeicherte Information zur Auflösung in dpi ist im besten Fall eine Empfehlung an den Druckertreiber um die Qualität des Ausdrucks zu bestimmen.
Noch nicht mal das. Der Druckertreiber sieht die gewünschten Abmessungen in cm und die vorhandenen Pixel.
Das sind die einzigen Informationen die er braucht. Die PPI ergeben sich daraus und sind ein Orientierungswert
für den Anwender oder den Annahmefilter einer Druckerei.

solange du im Dialog Bildgröße Neuberechnung nicht aktivierst ändert sich natürlich nichts am eigentlichen Bild. Gibst du die Abmessungen vor zeigt er die daraus resultierenden PPI an, gibst du die PPI vor zeigt er die daraus resultierenden Abmessungen.
Aktivierst du die Neuberechnung solltest du, wenn die tatsächliche Auflösung vergrößert werden muss, den Modus auf Details erhalten stellen oder besser, eine größere Vorlage nehmen.

Hat damit ob es als speichern oder exportieren benannt wird oder dem Dateiformat nichts zu tun.
Sollten deine Grafiken ein Vektorvormat haben oder noch Text hinzukommen ist es am besten das (ohne es auf eine Ebene zu reduzieren) als PDF zu exportieren, weil dies die Pfade von Grafik und Text erhält ond so die optimalen Kanten garantiert.
Sind die Grafiken für einen Plotter gedacht der die Farben einzeln aus Folien ausschneidet solltest du es sowieso in Absprache des Herstellers mit einem Vektorprogramm erstellen weil der Plotter nur Pfade lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Exportieren-Dialog in Photoshop ist totaler Schrott - auf jeden Fall vermeiden. Und ja, er setzt bei den PPI einen anderen Wert ein als den vorgegebenen. Das macht Speichern für Web ebenso. Für Druckaufgaben deshalb am besten beide Dialoge vermeiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenigstens einer der verstanden hat wovon ich die ganze Zeit geredet habe.
Das habe ich auch verstanden! :eek:
Nur muss auch klar sein, dass egal was bei den Dateiinformationen steht, es nichts an der Auflösung des Pixelbildes ändert und im Druck diese Angaben nicht die Größe und gewählte Druckauflösung ändern!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und der Export ändert nun mal ungefragt die Auflösung.
Und ja, er setzt bei den PPI einen anderen Wert ein als den vorgegebenen.

Anzeige der Auflösung eines 300 ppi Bildes mit Exportieren als JPG:

FS-Viewer

Windows

XnView

Ps zeigt beim Laden des exportierten Bildes natürlich die 72 ppi an. Legt für mich den Schluss nahe, dass gar keine Auflösung gespeichert wird (wie anscheinend XnView als einziges Prog richtig erkennt) ... Im Gegensatz zu Für Web speichern, wo tatsächlich die ppi „festgeschrieben“ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DominikK

Guest

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit. Starke Community!

Nochmal kurz zur genauen Erklärung: Die Aufkleber mache ich hin und wieder für verschiedene Anlässe wie Partys, Hochzeiten etc.
Bisher habe ich dazu immer Gimp benutzt, bin aber jetzt aufgrund des größeren Funktionsumfang (vor allem CMYK-Unterstützung) zu Photoshop gewechselt. Von meinem Druckanbieter wird bei Dateiübermittlung via JPEG als optimale Auflösung 300dpi angegeben. Gimp hat das beim Export auch immer ohne Murren übernommen und die Aufkleberqualität war perfekt. Deswegen hätte ich es bei Photoshop auch einfach gerne so gehabt, da sich diese Einstellungen bisher bewährt haben.

Mit der Lösung von @mm100, die Grafiken als JPEG zu speichern, wird von Windows auch wieder wie bisher 300dpi angegeben, weshalb das Problem für mich soweit geklärt ist. Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben