Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Exportproblem aus Indesign bzügl. Vorgaben der Druckerei

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Hallo, vielleicht weiß einer bescheid ....
Flyeralarm hat ja in seinen Vorgaben

PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Dieser beinhaltet u. a. folgende Voraussetzungen:
- PDF-Version muss 1.3 sein

Ich habe also folgende Einstellungen bei meinem Exportmenue gemacht

Mein Testdokument entähltnur eine eps-GRafik 4farb, ohne FarbProfile
Das PDF sieht gut aus. Wenn ich aber nun den Preflight in Acrobat (habe CS4) aktiviere, und "Konformität mit PDF/x-3 Prüfen" anklick.
zeigt er mir diese Meldung.

Was kann hier die Ursache sein????

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Exportproblem aus Indesign bzügl. Vorgaben der Druckerei

Na klapp doch erst einmal das Kreuz auf was da noch steht?

hier ein link von antonio_mo

Zuletzt bearbeitet:

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Ups, screenshot zu früh, hier aufgeklappt:

moz-screenshot-2.png

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png

liselotte

Bärliner Jung

keene Ahnung finde bei mir auch nicht den preflight
aber probiere doch mal die Pdf als Postscipt exportieren und dann durch den Distiller zu jagen
MfG

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

schau noch mal in die Exportoptionen von InDesign, was da bei Kompression steht

Micha

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn man in den Preflight rein schreibt "Prüf Birne" und hat Kirsch drin, dann kommen viele nervende Zeichen ?

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

eben, sorry ich war schon weiter,
womit ist die EPS Datei erstellt? Wenn im Illustrator, dann entweder gleich die Illustrator Datei platzieren oder beim EPS speichern nicht komprimieren.
Abgesehen davon, Acrobat "preflightet" (blödes denglisch) nicht nur sondern kann auch im Preflight die Date entsprechend umwandeln.

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Habs gefunden!
Habe mir ja im Exportmenue eine Adobe PDF-Vorgabe angelegt mit namen "Flyeralarm", diese aber basierend auf "Qualitativ hochwertigem Druck" und nicht PDF/X-3:2002, dies habe ich nur unten drunter im popup des "Standard" angwählt, also dort PDF/X-3:2002, dachte wohl, das reicht so, und nebenan die Komptibilität für PDF 1.3

jetzt klappts auch mit dem Nachbarn *äh* mit dem Preflight im Acrobat.

A

antonio_mo

Guest

Habs gefunden!
Habe mir ja im Exportmenue eine Adobe PDF-Vorgabe angelegt mit namen "Flyeralarm", diese aber basierend auf "Qualitativ hochwertigem Druck" und nicht PDF/X-3:2002, dies habe ich nur unten drunter im popup des "Standard" angwählt, also dort PDF/X-3:2002, dachte wohl, das reicht so, und nebenan die Komptibilität für PDF 1.3

jetzt klappts auch mit dem Nachbarn *äh* mit dem Preflight im Acrobat.
Hallo,

nach Deinen Aussagen und Beiträgen in der jetzigen Diskussion wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob alles wirklich druckreif ist was die Vorgaben von FA sind.
Du machst mir nicht den Eindruck, dass Du genau sicher bist was Du dort einstellst.
An Deiner Stelle würde ich zuerst ein qualitativ hochwertiges PDF erstellen ohne Farbkonvertierung, ohne Transparenzreduzierung und mit PDF 1.4 (oder höher).
Dann machst Du mittels Preflight ob das PDF auch wirklich drucktauglich ist und erst dann, wenn alles wirklich stimmt, dann machst Du aus Preflight ein PDF/X-3. Wenn es da keinen Abbruch gibt, dann kannst Du Dir sicher sein dass alles ok ist.

Aber auch für die Überprüfung in Preflight erfordert es ein gewisses Maß an Erfahrung und Grundwissen, wenn nicht dann suchst Du nach etwas und weisst nicht nach was.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass es am Ende doch schief geht......übernimmst Du dafür wirklich die volle Verantwortung??

eben, sorry ich war schon weiter,
womit ist die EPS Datei erstellt? Wenn im Illustrator, dann entweder gleich die Illustrator Datei platzieren oder beim EPS speichern nicht komprimieren.
Abgesehen davon, Acrobat "preflightet" (blödes denglisch) nicht nur sondern kann auch im Preflight die Date entsprechend umwandeln.
Wer mit Adobe-Programmen arbeitet der sollte EPS ganz aus dem Workflow lassen!

Illu. = PDF und ai
PS = psd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Hallo,

nach Deinen Aussagen und Beiträgen in der jetzigen Diskussion wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob alles wirklich druckreif ist was die Vorgaben von FA sind.
Du machst mir nicht den Eindruck, dass Du genau sicher bist was Du dort einstellst.

*gggg* das stimmt auch für den Moment, denn ich habe erst seit 1 Monat mein Update auf CS4, davor habe ich jahrelang mit CS gearbeitet, konnte und brauchte mir die Updates nie leisten. Mit Flyeralarm habe ich jetzt seit 3 Jahren nur gute Ergebnisse gehabt, mit den mir damals möglichen Einstellugen, bei Indesign 1.5 und dem Acrobat vor zig Jahren, hatte ich nicht diese Korrektur- und Einstellungsmöglichkeiten. Bislang gabs *aufholzklkopf* noch nie einen Fehldruck.
DOch jetzt war ich etwas überfordert mit der Flut an neuen Einstellungen.
Bin ich auch immer noch, denn Colourmanagement war bei meinem alten Arbeitgeber nie ein Thema, wurde immer ausgeschaltet und so habe ich auch privat es nie benutzt, erst jetzt habe ich allein damit angefangen, mich drum zu kümmern.
Mit Photoshop arbeite ich seit 1996, damals noch mit Quark als Layout, dann als Indesign kam, stiegen wir um, aber nie höher als CS 1.5. und Illustrator 8. Somit ist das jetzt viel Einarbeit.
Ich hoffe, ich darf hier weiter meine Fragen bezügl. Farbmanagement stellen, denn leider habe ich niemanden hier in meinem Bekanntenkreis, der da helfen könnte.

A

antonio_mo

Guest

*gggg* das stimmt auch für den Moment, denn ich habe erst seit 1 Monat mein Update auf CS4, davor habe ich jahrelang mit CS gearbeitet, konnte und brauchte mir die Updates nie leisten. Mit Flyeralarm habe ich jetzt seit 3 Jahren nur gute Ergebnisse gehabt, mit den mir damals möglichen Einstellugen, bei Indesign 1.5 und dem Acrobat vor zig Jahren, hatte ich nicht diese Korrektur- und Einstellungsmöglichkeiten. Bislang gabs *aufholzklkopf* noch nie einen Fehldruck.
DOch jetzt war ich etwas überfordert mit der Flut an neuen Einstellungen.
Bin ich auch immer noch, denn Colourmanagement war bei meinem alten Arbeitgeber nie ein Thema, wurde immer ausgeschaltet und so habe ich auch privat es nie benutzt, erst jetzt habe ich allein damit angefangen, mich drum zu kümmern.
Mit Photoshop arbeite ich seit 1996, damals noch mit Quark als Layout, dann als Indesign kam, stiegen wir um, aber nie höher als CS 1.5. und Illustrator 8. Somit ist das jetzt viel Einarbeit.
Ich hoffe, ich darf hier weiter meine Fragen bezügl. Farbmanagement stellen, denn leider habe ich niemanden hier in meinem Bekanntenkreis, der da helfen könnte.
Hi....

wenn Du so lange nur mit Adobe CS gearbeitet hast, dann solltest Du Dir wirklich mal überlegen ob Du Dir nicht ein richtig gutes Buch über z.B. Indesign CS4 kaufst, denn seit CS hat sich hier so viel getan, dass es gar nicht möglich ist »alles« sich selber beizubringen, keine Chance!
Zum anderen benötigst Du dann so viel Zeit und Nerven um es zu verstehen, dass Du Dich fragen wirst ob Du es wirklich möchtest.
Der ganze Aufbau in ID ist wesentlich komplexer als man denkt und schon das Anlegen von Musterseiten, Absatzformate oder Zeichenformate, Ebenen ist so komplex und umfasend, dass man ohne ein gewisses know-how völlig ineffektiv arbeitet und das die Fehlerquote höher sein wird.
Ich weiss ja nicht wie umfassend Deine Arbeiten sind, aber wenn Du Dir schon CS4 zugelegt hast, dann spare nicht an 50 Euro für ein Buch was Dir ID Grundwissend so erklärt, dass Du das Programm verstehst damit umzugehen, genauso was das Datenhandling innerhalb der Adobe CS4 angeht, hier sollte man z.B. KEIN EPS mehr verwenden.

So, genug geschrieben :)

karinccc

Creative-Chaos-Mum

ja, das sehe ich genauso, habe hier ja auch schon für Photoshop Bücher gekauft und mich seit 2 Tagen durch "Cleverprinting" durchgearbeitet. Indesign muß ich noch Literatur dazu kaufen, das ich da Nachholbedarf habe, weiß ich ja ;)
Das alles aber zeitlich hinzukriegen ist nicht so einfach, deshalb habe ich halt auch im Arbeitsprozess mal Fragen, die ich noch nicht in Büchern abgearbeitet habe, die sich aber leider ganz akut stellen, wenn man Projekte abzuarbeiten hat. Bitte nicht böse sein, ich kümmere mich auch neben meinen Fragen um meine Weiterbildung :)
3 Tage-Schulung auf Quark und ein Handbuch für Photoshop 3, das war mein Startkapital vom AG. Bislang habe ich mir alles aneignen können, was ich für die jeweiligen Programme und ARbeiten brauchte, und so werde ich auch hier mich durchkämpfen, büffeln und irgendwann klappt auch mit CS4. UNd nebenbei Kinder erziehen.
Auf in den täglichen Arbeitskampf...

A

antonio_mo

Guest

Du musst Dich weder entschuldigen noch rechtfertigen :) !!!
Dazu ist ja das Forum da, aber es ist schwer eine Art Diskussion zu führen wenn man nicht genau weiss wie viel der TE weiss oder auch nicht weiss.

Und zum anderen ist es auch schwer und mit Vorsicht zu behandeln wenn man hier Ratschläge gibt und selbst das Dokument (Layout) selbst nicht gesehen hat, man schreibt hier Erfahrungswerte auf, aber das ist dann keine Garantie dass es am Ende keine Probleme gibt nach dem Druck.

Viele Glück :)

karinccc

Creative-Chaos-Mum

:)

Ich bin für Tips und Ratschläge immer dankbar.

Eine letzte Frage habe ich heute hier aber noch:
Da ich mein ganzes Arbeitsleben immer mit eps aus Illustrator gearbeite habe, muß ich mich nun an das Plazieren von ai machen.

Verstehe ich das jetzt richtig? Ich plaziere einfach die cmyk illustrator ai datei in Indesign? Behalte ich dann den Haken im Illustrator-optionen-Menue bei "komprimierung verwenden" drin oder kann der raus? (wie DU oben schriebst bezügl eps-Plazierung: "Wenn im Illustrator, dann entweder gleich die Illustrator Datei platzieren oder beim EPS speichern nicht komprimieren.") -
Oder ist PDF da besser (kann das natürlich dann an Kunden weiterleiten, die kein Illustrator haben?

(Da habe ich ja dann wieder die vielen Optionen für PDF *ächtz*
... und passend die dann wieder zu meinen Ausgabe Optionen im Indesign.....wenn ich dann für Flyeralarm oder xy exportiere....)

ps. Indesignbuch ist bestellt ;)

A

antonio_mo

Guest

:)

Ich bin für Tips und Ratschläge immer dankbar.

Eine letzte Frage habe ich heute hier aber noch:
Da ich mein ganzes Arbeitsleben immer mit eps aus Illustrator gearbeite habe, muß ich mich nun an das Plazieren von ai machen.

Bevor Du da smachst würde ich Dir erst einmal sehr empfehlen, Dein Farbmanagement in Deiner Adobe Suite CS4 einzurichten und je nach Workflow zu optimieren.
Wie das genau geht steht in der Broschüre (oder als PDF download) drin und das würde ich ganz zuerst machen.
Sonst zerhaust Du Dir möglicherweise Deine ganzen Druckdaten die Du in ID platzierst.

Und beim Platzieren in ID immer die Importoptionen anzeigen lassen.

Welches ID-Buch hast Du Dir denn bestellt? :)

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Bevor Du da smachst würde ich Dir erst einmal sehr empfehlen, Dein Farbmanagement in Deiner Adobe Suite CS4 einzurichten und je nach Workflow zu optimieren.
Wie das genau geht steht in der Broschüre (oder als PDF download) drin und das würde ich ganz zuerst machen.
Sonst zerhaust Du Dir möglicherweise Deine ganzen Druckdaten die Du in ID platzierst.

Und beim Platzieren in ID immer die Importoptionen anzeigen lassen.

Welches ID-Buch hast Du Dir denn bestellt? :)

Farbmanagement habe ich anhand "Cleverprinting" eingestellt und synchronisiert.

Ich habe das Buch bestellt, dass hir mal empfohlen wurde ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden