AW: Expresso für Farbänderung
Nun kannst du den Farbverlauf aus deinem Material direkt in den Xpressor Editor ziehen.
Das hat mich bei meinen ersten Versuchen damit vor ein paar Jahren echt zur Verzweiflung gebracht. Es hatte etwas gedauert, bis mir klar wurde, dass man dazu das *Vorschaubild* aus dem Materialmanager nehmen muss und nicht etwa das Wort "Farbverlauf" oder den Gradienten selbst ^^
Wenn du nun sagen wir mal 10 Materialien hast, musst du diese einfach nur mit deinem Kontrollobjekt verbinden und kannst alle auf einmal kontrollieren.
Blöde Sache, wenn man dafür 10x den gleichen Verlauf ins Xpresso ziehen und 10x für jede Verlaufsfarbe z.B. "Farbverlauf [1] Farbe [1]", "Farbverlauf [1] Farbe [2]", "Farbverlauf [1] Farbe [3]", "Farbverlauf [2] Farbe [1]" usw. verknüpfen muss. Das wird noch netter, wenn man die RGB-Werte jeder Farbe direkt ansprechen will, dann multipliziert sich der Aufwand x3.
Leider kenne ich außer dem kostenpflichtigen Plugin
"Reference Shader" von Blackstar Solutions bis heute keine Möglichkeit, nur einen Referenz Shader zu kontrollieren und den dann auf X Materialien zu verteilen, wenn es immer der gleiche Verlauf sein soll. Sowas ginge z.B. mit einem *Shader Tree*, den es in Cinema leider nicht gibt. Immer noch nicht, muss man sagen. Könnte ja sinnvoll sein, wenn die Shader wie der Verlauf hier in unterschiedlichen Kanälen verschiedener Materialien oder ein und desselben angesteuert werden sollen.
Man kann aber etwas arbeitserleichternd immerhin den ersten Verlauf im XPressofenster einrichten, also alle Farbwerte des Verlaufs als Port definieren und danach diesen "Objekt-Operator" kopieren und im Attributemanager dann einen neuen Farbverlauf darauf verlinken. Dann muss man nur noch die Verdrahtung für jeden Verlauf anbinden, die Ports sind dank der Kopie vorhanden.
Oder geht das mit den neuen Möglichkeiten seit der R13/R14 alles noch viel einfacher? Das wäre ein netter Witz für mich