Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Expresso für Farbänderung

S

Sp3cks

Guest

Hi,

Ich wollte mal fragen ob es machbar ist mit Expresso etwas zu basteln womit ich bei mehreren Farbverläufen auf einmal die Farbe ändern kann, ohne das bei jedem einzeln machen zu müssen?

Ich dächte ich habe irgendwan schonmal so was ähnliches in einem Tutorial gesehen, kann mich aber auch irren. :D

Wäre schön wenn da jemand ne Lösung hätte!?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Expresso für Farbänderung

Ja klar geht das. Also ich weiß jetzt nicht, wie bewandt du mit Xpresso ist, daher erkläre ich es dir einfach mal so und wenn es nicht hinhaut, kann ich dir ein paar Screenshots schicken.

Zuerst legst du dir ein Material an mit deinem Farbverlauf. Dann erstellst du dir ein Kontrollobjekt. Kann ein Nullobjekt oder was auch immer sein. Dort packst du dein Xpresso Tag drauf. Jetzt musst du Benutzerdaten erstellen, je nachdem wie viele Farben dein Farbverlauf haben soll. Sagen wir mal es sind nur 2. Dann erstellst du 2 Benutzerdaten und änderst den Datentyp zu Farbe. Nun kannst du den Farbverlauf aus deinem Material direkt in den Xpressor Editor ziehen. Dort wählst du unter Eingangsport Shader-Eigenschaften->Farbverlauf->Farbverlauf.[1]Farbe->Farbverlauf.[1]Farbe aus. Das gleiche machst du auch mit der zweiten Farbe. Jetzt ziehst du noch dein Objekt mit den Benutzerdaten hinein und wählst im Ausgangsport die beiden Benutzerdaten aus. Diese verbindest du mit den Eingangsports deines Materials und nun kannst du über die Benutzerdaten deinens Kontrollobjekts die Farben bestimmen. Wenn du nun sagen wir mal 10 Materialien hast, musst du diese einfach nur mit deinem Kontrollobjekt verbinden und kannst alle auf einmal kontrollieren.

Also so würde ich das jetzt spontan machen, es gibt aber sicher noch andere Lösungen ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Expresso für Farbänderung

Nun kannst du den Farbverlauf aus deinem Material direkt in den Xpressor Editor ziehen.
Das hat mich bei meinen ersten Versuchen damit vor ein paar Jahren echt zur Verzweiflung gebracht. Es hatte etwas gedauert, bis mir klar wurde, dass man dazu das *Vorschaubild* aus dem Materialmanager nehmen muss und nicht etwa das Wort "Farbverlauf" oder den Gradienten selbst ^^

Wenn du nun sagen wir mal 10 Materialien hast, musst du diese einfach nur mit deinem Kontrollobjekt verbinden und kannst alle auf einmal kontrollieren.
Blöde Sache, wenn man dafür 10x den gleichen Verlauf ins Xpresso ziehen und 10x für jede Verlaufsfarbe z.B. "Farbverlauf [1] Farbe [1]", "Farbverlauf [1] Farbe [2]", "Farbverlauf [1] Farbe [3]", "Farbverlauf [2] Farbe [1]" usw. verknüpfen muss. Das wird noch netter, wenn man die RGB-Werte jeder Farbe direkt ansprechen will, dann multipliziert sich der Aufwand x3.

Leider kenne ich außer dem kostenpflichtigen Plugin "Reference Shader" von Blackstar Solutions bis heute keine Möglichkeit, nur einen Referenz Shader zu kontrollieren und den dann auf X Materialien zu verteilen, wenn es immer der gleiche Verlauf sein soll. Sowas ginge z.B. mit einem *Shader Tree*, den es in Cinema leider nicht gibt. Immer noch nicht, muss man sagen. Könnte ja sinnvoll sein, wenn die Shader wie der Verlauf hier in unterschiedlichen Kanälen verschiedener Materialien oder ein und desselben angesteuert werden sollen.
Man kann aber etwas arbeitserleichternd immerhin den ersten Verlauf im XPressofenster einrichten, also alle Farbwerte des Verlaufs als Port definieren und danach diesen "Objekt-Operator" kopieren und im Attributemanager dann einen neuen Farbverlauf darauf verlinken. Dann muss man nur noch die Verdrahtung für jeden Verlauf anbinden, die Ports sind dank der Kopie vorhanden.

Oder geht das mit den neuen Möglichkeiten seit der R13/R14 alles noch viel einfacher? Das wäre ein netter Witz für mich :)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Expresso für Farbänderung

"Vorschaubild" hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;)

ja ich weiß, Aufwand ist schon ein bisschen ätzend, aber man muss es nur einmal machen, ist wahrscheinlich immer noch schneller, als in jedem Material die Farben zu ändern.

Oder geht das mit den neuen Möglichkeiten seit der R13/R14 alles noch viel einfacher? Das wäre ein netter Witz für mich :)

hm... nicht das ich wüsste, vielleicht könnte man sich ein Script schreiben, dass die einzelnen Shader, die gleich sein sollen, in verschiedenen Materialien referenziert. Das müsste doch eigentlich möglich sein.
 
S

Sp3cks

Guest

AW: Expresso für Farbänderung

Hi,

Ja super das hört sich ja genau danach an was ich suche! Mit Expresso bin ich garnicht bis wenig vertraut aber ich werde es trotzdem mal versuchen!

Ok nach anfänglichen schwierigkeiten habe ich jetzt hinbekommen, wenn man erstmal weiß wie das zusammen hängt ist es ja garnicht so schwer!

Danke dir für deine schnelle und hilfreiche lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.490
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben