Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - ext. Festplatte Kauftips gesucht

RetrieversDiary

Noch nicht viel geschrieben

AW: ext. Festplatte Kauftips gesucht

Danke für eure Antworten.

Es geht mir schon sehr um die Datensicherung, da ich viel fotografiere liegen mir meine Bilder sehr am Herzen.

Ich habe jetzt eine ext. Festplatte zu Weihnachten bekommen.

Eine von Hitachi, simple drive mit 1.0TB Speicher und USB-Anschluss.

Bislang habe ich sie noch nicht getestet, denke aber das ich heute Abend die Bilder rüber ziehen werde.

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Erstell aber nur Kopien und behalte die neue Platte die ersten 2-4 Wochen im Auge.
Läuft sie bis dahin anstandslos, ist die Warscheinlichkeit groß, dass sie auch die nächsten Jahre übersteht.

earlgrey

Öh, eine Datensicherung ist immer nur eine Kopie einer anderen Datei. Besser sogar noch: mehrfache Kopien der Daten auf verschiedene Medien.

Wenn man Daten verschiebt, ist es keine Datensicherung mehr, sondern nur ein umlagern vorhandener Dateien. Ausfallsicherheit = 0 :)

Ansonsten sind externe Festplatten super geeignet. Aber: Die externe Festplatte nach dem überspielen der Daten vom Rechner und vom Stromnetz trennen ! Nur so kann die Platte eine Spannungsschwankung überleben und auch ein wütender User kann die Daten nicht einfach löschen :) (User = Virus, Freundin/Freund, what ever).

Also: Platte dran, kopieren, Platte ab.

Gruß
Chris

newname

Möchtest du die Daten auch unterwegs oft benutzen, dann solltest du ne externe 2.5" Platte benutzen, da diese meist kein Netzteil brauchen. Brauchst du die Daten allerdings nur Zuhause, dann kannst du auch ne 3,5" Platte nehmen, welche meist günstiger sind. Aber es gibt halt viele Qualitäts unterschiede. Am längsten halten die neuen SSD Festplatten durch, da diese keine beweglichen Teile haben.

earlgrey

Aber auch nur im Bereich Mechnik.

Elektrisch hat die SSD nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen, danach ist sie "verbraucht". Wenn man also eine SSD häufig benutzt (beschreibt), dann ist die Lebenserwartung einer SSD wesentlich geringer als die einer Festplatte.

Persönlich würde ich Festplatten zur Lagerung vorziehen, diese aber entsprechend vorsichtig behandeln und alle 2-3 Jahre umkopieren. Denn leider leidet auf lange Zeit die Magnetische Scheibe... Öfter mal Daten schubsen ist angesagt bei Festplatten :)

Gruß
Chris

RetrieversDiary

Ich habe schon vor die Daten/Bilder zusätzlich auf DVD zu brennen.

Ob ich die Platte nur zu Hause nutze oder auch unterwegs kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich durch meinen Laptop bisher immer alle Daten dabei hatte und mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe, ob ich die Festplatte auch mal unterwegs brauchen könnte.

Notfalls besorgen ich mir noch eine zweite ;)

Bart94

Zurzeit finde ich die 1terrabyte Festplatten am besten, aber kaufe dir lieber eine mit HDMI anschluss.

hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen aus zeitgründen, ABER einen HDMI Anschluss gibt es nicht an festplatten er mein SATA oder eSATA

HDMI: Bild und Ton
SATA/eSATA: Daten(CD/DVD/BlueRay/Festplatten)

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

also ganz klar würde ich eine 2,5" Festplatte empfehlen!
viel leichter, kein extra strom netzteil nur usb, hab vor kurzem selbst eine zugelegt eine 2,5" mit 500GB für 70? also ich muss sagen ich bin total begeisert von dem gerät kaum größer als der geldbeutel und genau so auch so leicht wobei mein geld beutel etwas schwerer ist wegen dem vielen geld drin ^^ kleiner scherz
Marke: Seagate

Gruß Super4uwak

Jensomat

Nicht mehr ganz neu hier

[/QUOTE] hab mir nicht den ganzen thread
durchgelesen aus zeitgründen,
ABER einen HDMI Anschluss gibt
es nicht an festplatten er mein
SATA oder eSATA
HDMI: Bild und Ton
SATA/eSATA: Daten(CD/DVD/
BlueRay/Festplatten).
Vollkommen richtig... Man sollte echt nicht jeden scheiß posten

Tack

^^

Moin Moin,

natuerlich gibt es eine Art HDMI-Festplatte und diese sind fuer die neuere Fernsehgeneration sogar zu empfehlen, da sie fast saemtliche Mediendateien
abspielen kann, da sie ueber interne Player verfuegen.

Holt man sich "lediglich" eine USB oder Firewire Externe, kann es sein, dass diverse
Tv-Geraete mit einigen Formaten nicht umgehen koennen und der Thread-Starter
wollte ein externe fuer Medien.

Bei Conrad.de findet man sie unter Multimedia-Festplatten, die sowohl ueber USB, HDMI usw -Ausgaenge verfuegen und, wie gesagt, einen internen Player mitbringen.

Also lasst das Geschrei mit HDMI gibt es nicht!
Informieren und sich selbst dann und wann mal auf den neuesten Stand bringen - DANN kann
man mitreden.

Boje Tack

Edit: es gibt also auch Festplatten, die einen AV-Anschluss haben ^^

Zuletzt bearbeitet:

newname

Aber ich denke nicht das er eine Multimedia-Festplatte mit eingebautem Player braucht

Bart94

mir ist klar dass es festplatten mit integrierten playern gibt....aber so wie es formuliert wurde hat man gedacht er meint als alternative für usb

und das ist SATA

denn eine multimedia platte ist ja nochmal was anderes

G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

Von IOMEGA gibt es aktuell eine 1TB-Netzwerkfestplatte für 129,-Euro.
Für Backup im Heimbereich optimal. Jedenfalls wenn man den üblichen DSL-Router mit eingebautem Switch verwendet.
BR
GlintOfGold

Bart94

bei norma und kaufland gibt es die woche die gleiche externe festplatte mit 1,5 tb
für 100 euro

G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

Wow! Gut zu wissen. Wie gesagt, Netzwerkfestplatte für halte ich für optimal, wenn auch klein wenig teurer als USB o.ä.

Bart94

Wow! Gut zu wissen. Wie gesagt, Netzwerkfestplatte für halte ich für optimal, wenn auch klein wenig teurer als USB o.ä.

hast durchaus recht

aber die dinge nennt man dann auch NAS
Kumpel hat eins zu weihnachten bekommen
teilweise haben die dann auch sonderfunktionen z.B. Peeeeeeeer2Peer runterladen oder ähnliches^^

msblacky

Helper

Also preislich vollkommen ok, und wie andere auch schon meinten Platz kann man nie genug haben, man sollte aber bedenken das man immer ca. 10% davon frei lassen sollte, also nie ganz voll machen. Habe selbst für verschiedene Sachen 3 ext. am PC, Backup, Musik, Bilder usw. somit kann ich diese auch am anderen PC nutzen.

LG
Manfred
bc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden