Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

simonpicos

Mod | Forum

Hallo zusammen,

da sich bei mir in letzter Zeit immer mehr Bild- und Videomaterial ansammelt, werde ich mir eine externe festplatte nur für Daten anschaffen. (Backups werden über ein NAS für den ganzen Haushalt zentral gemacht...)

Die Festplatte sollte mind. 1TB aufnehmen können, lieber 2TB. (Dann hat man erst mal genug)

Ich hätte gerne was relativ schnelles, da es gerade bei der Videobearbeitung relativ wichtig ist, dass man schnellen Zugriff auf die Daten hat.
Mein Laptop hat allerdings nur USB 2.0, da müsste ich die relevanten Daten erst mal auf meine SSD kopieren, weil ich glaube die Datenraten von USB 2 sind merkbar langsamer als wenn ich über meine Festplatte an nem SATA anschluss auf die Daten zugreife... (Oder?)
Meine Überlegung daher: Welche Möglichkeiten habe ich, um einen schnellen Zugriff auf die Daten zu haben? Gibt es Festplatten, die ich über Ethernet anschließen kann? Taugen die was und kann ich die wie eine normale Festplatte nutzen?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit USB3 nachzurüsten :(

Über Antworten freue ich mich und wenn ihr sogar gleich ein paar Kauftips für mich habt, wär das super :)

Simon
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Hallo du. :)

Also ich persönlich kenne keine "normale" externe Festplatte, die deinen Ansprüchen entspricht.
Aber mir würde als Alternative (eben wegen Ethernet) nur nen NAS-Server einfallen.
Eben per LAN an den Router und dann eben immer darauf direkt zugreifen.

Lieben Gruß

p.s.
Und man kann jederzeit dann auch von extern auf seine Sachen zugreifen. :)
Eben nen kleiner Server für Zuhaus. ^_^
Und mit ab 200 Euro für 2 Terrabyte auch nicht soooo teuer. :)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Bei mir läuft das NAS langsamer als USB2. Dadurch, das die Daten gespiegelt werden habe ich nur mehr Sicherheit. Und meine externe USB3 ist auch schneller als neine USB2. Den größten Geschwindigkeitsgewinn habe ich, wenn ich an Stelle des WinExplorers den Commander einsetze (Freeware). Hab ich auch nicht verstanden - ist aber so.

LG
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Wir haben hier im Haushalt schon ein NAS am Router. Die 4TB in RAID 1 (2x2TB gespiegelt) sind aber mit Backups von 4 Rechnern fast voll ausgelastet...
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Mit meiner NAS Box bin ich auch nicht so zufrieden. Meine Lösung: da ich unter der Woche in der Nähe meines Arbeitsplatzes wohne und nur am Wochenende / Urlaub zu Hause bin, habe ich alles Wichtige auf zwei Platten: zu Hause und in der Junggesellenwohnung. Wirklich alles an Bewegungsdaten, Bildern, Tuts, etc habe ich auf einer externen Platte. Die hat 1 TB, ist von Western Digital, sehr handlich und außerordentlich robust. Sie wird seit >1 Jahr jedes Wochenende umgestöpselt und in einer Reisetasche transportiert. Sie hat unterschiedliche Temperaturen ertragen - und ist immer noch verlässlich. In der Geschwindigkeit nimmt sie es locker mit den eingebauten Platten auf.
Da kann sie es natürlich nicht mit einem SSD aufnehmen, aber die sind nicht nur deutlich teurer sondern haben auch keine so große Kapazität. Die heutigen SSDs sind meiner Meinung nach eher für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen einzusetzen und weniger für die Massendatenhaltung.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Hi Simon,

was externe Festplatten angeht, kann ich dir die von Verbatim (Samsung) empfehlen. Ich habe selber zwei davon und bin voll zufrieden. Speicher kann man ja nie genug haben. Daher würde ich entweder zur 2 oder 3 TB raten. Die 3 TByte bekommst du schon für knapp 140 Euro.

Wie sieht es mit den anderen Eigenschaften aus? Darf oder soll die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung haben oder möchtest du möglichst mobil sein? Für meine Workstation nutze ich eigentlich immer externe Festplatten mit eigenem Netzteil. Besitze aber auch eine 1TB die per USB versorgt wird.

Liebe Grüße, Patrick
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Moin Patrick :)
Auf Mobilität kommts mir nicht wirklich an, für mobile Daten hab ich hier ne kleine 2,5'', das reicht...
Ich hab mich mal umgeschaut. Eine Alternative wäre das hier: http://hddcaddy.eu/winkel/#!/~/product/category=1735048&id=7407869
Da wären aber maximal 1TB drin, weil 2,5'' mit 2TB hab ich bisher noch nicht gesehen, oder war ich zu blind?
Damit hätte ich aber auf jeden Fall super Geschwindigkeiten wegen dem SATA-Anschluss...
 

fcharon

Hat es drauf

2,5 WD mit 2TB ca 160 Euronen.

LG

Da fällt mir auf, dass die Uhr noch auf Winterzeit steht :) :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Ja hab ich kurz später auch gefunden... Aber ist halt schon ein Unterschied ob ich 110 für 3TB oder 165 für 2 zahle... :uhm:
Da muss ich mit meinem Schülerbudget echt überlegen, vor allem weil ich im Moment so viel kaufen will :D

Hab auch schon umgestellt ;)
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Hmmm. Für mich ist nicht nur die "gefühlte" Zuverlässigkeit wichtig. Ich verwende nur noch 24/7 Platten von WD. Die sind für den Servereinsatz gedacht - also für Dauerbetrieb. Bei Desktopplatten geht der Hersteller davon aus, dass diese nicht rund um die Uhr in Betrieb sind.

Mein Tipp wäre diese (hat zudem noch 64MB Cache):
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte: Fragen + Kaufempfehlung

Hmmm. Für mich ist nicht nur die "gefühlte" Zuverlässigkeit wichtig. Ich verwende nur noch 24/7 Platten von WD. Die sind für den Servereinsatz gedacht - also für Dauerbetrieb. Bei Desktopplatten geht der Hersteller davon aus, dass diese nicht rund um die Uhr in Betrieb sind.

Mein Tipp wäre diese (hat zudem noch 64MB Cache):

Da kann ich nur zustimmen. Hatte auch eine Desktop Platte an meinen Router hängen die hat schnell den Geist aufgegeben.

Habe jetzt auch eine Server-Platte von WD die läuft und läuft.
 

soatix

Noch nicht viel geschrieben

Frage eines unwissenden: kann man die Server-Platten in ein Gehäuse bauen um die extern nutzen zu können?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben