Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vor ein paar Tagen ist meine 1TB Festplatte von Intenso (Größe 2,5")
vom Rechner heruntergefallen.

Blöd ist nur, das ich darauf die letzten aktuellen Bilder
geladen habe.

Habe sie meinem Schwager mal gegeben, ( er kennt sich gut aus)
er sagte, das wohl wahrsch. der Lesekopf aufgeschlagen ist, und nun hängt.

Wäre nix besonderes drauf gewesen, wäre es mir ja egal,
aber ich hänge an meinen Bildern
und würde sie gerne wiederherstellen lassen.

Habe schon bei einer Firma in Köln angerufen,
die Frau am Telefon meinte, sowas kostet zwischen 100 und 1500€.

nachdem ichihr sagte, das ich nicht bereit bin, soviel zu zahlen,
und ihr auch schon gesagt hab, was passiert ist, meinte sie,
vielleicht bekommt man es unter 300 € hin.

Meine Frage wäre nun, kennt ihr jemanden, der sowas billig machen kann?
Entweder Firmen oder vielleicht Bekannte?

Komme aus Düren, es müßte so im Raum Düren/Aachen/Köln sein,
bin auch bereit bisschen weiter zu fahren.

Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Nach Deiner Beschreibung hat die einen sogenannten HEAD Crash

Das können nur noch die Experten aus den Laboren machen

Kenne Keine Firma die das Billiger machen würde, da dies alles in einer Staubfreien Umgebung gemacht werden muss.

Und da sind 1000 - 1500 € schon günstig

Musste für einen Kunden, dies mal machen lassen da er dort alle Dokumente aus einer Anwaltkanzlei drauf hatte. Das waren Hoch Sensible Daten und er durfte mehr als diese Summe hinlegen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Nach Deiner Beschreibung hat die einen sogenannten HEAD Crash
Selbe Vermutung habe ich auch.
Das können nur noch die Experten aus den Laboren machen
Sollten auch nur diese machen, um weitere Beschädigung Dritter auszuschließen. Die meisten Labore bieten die Analyse kostenlos an. Danach wird erst nach Rücksprache mit dem Kunden eine Datenrettung durchgeführt.

Die Preise der Labore setzen sich in der Regel aus der Datenträgergröße, dem Schaden selbst und dem Wiederherstellungsaufwand zusammen. Da sind 1000 Euro für einen »Head Crash« bei einer 1TB HDD noch günstig.

Liebe Grüße, Patrick
 

Rata

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Eine Frage: war die Platte eingeschaltet, mit Strom versorgt?
Wenn sie nämlich ausgeschaltet war, dann habe ich erhebliche [sic!] Zweifel daran, daß einer der Köpfe auf die Platte geknallt ist, weil sie sich bei aktuellen Platten stets in Parkposition befinden.

Zweite Frage: Welches OS benutzt Du? Das ist wichtig für Empfehlungen hinsichtlich Diagnose- und Datenrettungs-Programmen.

Dritte Frage: In was für einem Gehäuse ist die Platte eingebaut? Hat Dein Schwager die Verbindungen geprüft, hat er die Platte mal an einen anderen Anschluß gesteckt?
Die Wahrscheinlichkeit eines Platinenbruchs ist größer als die eines Head-Crashs ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Hallo,

hier im Süden macht das http://www.krollontrack.de/

Aber billig kann das nicht sein, hochqualifizierte Spezialisten,
teures Equipment ... da musst Du wohl oder übel rechnen, was
Dir die Bilder wert sind.

Als Bastler kann man die Platte auch selbst öffnen, aber meistens
ist der Schaden größer, als nur die Leseköpfe wieder gängig machen.

Wenn sie tatsächlich wieder Daten liefern sollte, schnellstmöglich
alles runterkopieren und die Platte wegwerfen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

was für eine Platte ist denn verbaut? Manche Hersteller bieten da auch Rettungstools an... wäre zumindest ein Versuch wert...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Welches OS benutzt Du? Das ist wichtig für Empfehlungen hinsichtlich Diagnose- und Datenrettungs-Programmen.
Ich habe jetzt extra mal keine Programmempfehlung abgegeben, da man schnell so die vielleicht noch zu rettenden Daten dauerhaft verliert. Daher auch der Hinweis die Platte in ein Labor schicken und dort analysieren lassen.
Dritte Frage: In was für einem Gehäuse ist die Platte eingebaut?
Die Intenso 2,5 ist eine mobile Festplatte. Die HDD auf engstem Raum »verpackt«. Besitze selber eine (hatte mal zwei), weiß daher das sie allgemein sehr empfindlich ist. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Kann mich den Vermutungen meiner Vorredner nur anschließen! Wenn Sie nicht lief kannst du, wie schon erwähnt "Glück" haben. Aber in jedem Fall solltest du sie nicht mehr einschalten. (Wenn es sich um die Externen von Intenso handelt, haben die ja einen Schalter), anderen Falls geht der möglicher Weise defekte Schreibkopf wieder über die Platte und richtet wirklich unschönen physischen Schaden an.
Mit 1500€ wärest du bei einem solchen HArdwareschaden wirklich gut gestellt.

Edit:
War zu langsam sehe grad den neuen Post vom TE.
Bei den Kompakten ist ja leider kein Schalter dran. Dann ist jeder weitere Anschluss an ein System Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Also mein Schwager hat sie an seinem PC ausprobiert, nix..

Ich hab sie an meinem auch mit einem anderen Kabel ausprobiert.
geht auch nicht.
(Die Festplatte war beim Sturz übrigens am PC angeschlossen)


Was soll ich zu dem Gehäuse schon sagen?

ist diese hier:
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

HAt die Platte irgendwelche Geräusche von sich gegeben, als du oder dein Schwager sie angeschlossen hatten?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

@grafik_avd: Die Intenso hat keinen Schalter. Die 2,5 HDD ist eine »Plug&Play« Festplatte. Ist sie angeschlossen, läuft sie auch.
icon_nick.gif

Also mein Schwager hat sie an seinem PC ausprobiert, nix..Ich hab sie an meinem auch mit einem anderen Kabel ausprobiert. geht auch nicht.
Das könnte der Platte schon den Rest gegeben haben. Trotzdem die Festplatte zur Analyse einschicken und schauen was ob die im Labor noch etwas machen können. Oder sich mit dem Datenverlust abfinden und sich zukünftig doppelt absichern bzw. mehr Gedanken über Datensicherung (zusätzliche HDD oder NAS) machen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Rata

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Ich frage nochmal:


Dritte Frage: In was für einem Gehäuse ist die Platte eingebaut? Hat Dein Schwager die Verbindungen geprüft, hat er die Platte mal an einen anderen Anschluß gesteckt?
Die Wahrscheinlichkeit eines Platinenbruchs ist größer als die eines Head-Crashs ;)





Lieber Gruß
Rata

8)
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Intenso verbaut im meistens Excelstore Platten, oder auch Hauseigne Platten

und dieses Modele HDD 2.5 haben keinen Powerschalter

@Rata :

Wenn eine Festplatte bei laufen Betrieb auf den Boden fällt bleibt die Nadel (Lese/Schreib Kopf) an Sektor xyz hängen.

Das eine Platine zu Bruch gehen kann dadurch, habe ich bis heute noch nie gesehen. Und ich habe schon vieles in diese Materie gesehen als PC und Netzwerktechniker
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

HAt die Platte irgendwelche Geräusche von sich gegeben, als du oder dein Schwager sie angeschlossen hatten?
Eine durchaus wichtige Frage... damit sind nicht nur irgendwelche martialischen Kratzgeräusche gemeint, sondern auch, ob die Platte überhaupt anläuft...
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

@grafik_avd: Die Intenso hat keinen Schalter. Die 2,5 HDD ist eine »Plug&Play« Festplatte. Ist sie angeschlossen, läuft sie auch.
icon_nick.gif

In dem Moment, da ich geposted hab, kam der Nachsatz.
Ich dachte es handelt sich um eine von den großen Desktopplatten...
Falsch gedacht.

Ein ähnlicher Fall hat mich vor langer Zeit dann auch dazu gebracht, Festplatten immer nur im Doppelpack zu kaufen (und bei den aktuellen Preisen ist das durchaus kein zu preisintensives Unterfangen.)
Was einmal gespeichert ist, ist nicht gesichert... :)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Externe Festplatte nach Sturz wiederherstellen?!

Währe mir auch neu, aber man weiss ja nie - kann man so ohne das Case zu beschädigen ja nicht genau sagen ohne Hilfreiche Tools
Na ja, aber was kann man da jetzt noch kaputt machen? Ein 2.0er Gehäuse an einer 1TB Platte ist eh ein Ding für sich... Ich hab für solche Zwecke ein ORICO 2598SU3 Gehäuse... das kann 3.0 und SATA und man kann die Platten per Knopfdruck wechseln...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben