Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin moin Ihr Lieben,


mich würde interessieren, wer von Euch mit externen Monitoren an seiner DSLR (oder auch anderen Kameras ;) ) werkelt. So ein Monitor ist natürlich kein muß, ist schwer, groß, teuer usw, aber ich denke schon länger über die Anschaffung eines solchen Gerätes nach, weil ich mir eine deutlich bessere Möglichkeit erhoffe, an so einem Monitor sowohl den Bildausschnitt, die Bildwirkung, als auch die Schärfe beim Fokussieren besser bewerten zu können, als an dem kleinen Kameramonitor.

Nun gibt es ja vom DVD-Player Display aus dem Autozubehör bis hin zum Profi-Monitor so ziemlich alles am Markt, die Preise differieren dabei von unter 100€ bis hin zu mehreren 1000€.
Was für mich sehr wichtig wäre, ist die nicht interpolierte progressive Darstellung der Bilder (also keine Halbbilder und abschaltbares Scaling), die Unterstützung durch eine Peaking Funktion, AV und HDMI-Eingang und eine angemessene Auflösung im Verhältnis zur Größe des Bildschirms. Leider bieten nur wenige und zumeist sehr teure Monitore eine echte HD Auflösung, die meisten Geräte verfügen "lediglich" über 800 x 480 Pixel und interpolieren dann das Bildsignal.

Derzeit tendiere ich persönlich zum DP6 von SmallHD, aber der Preis dafür ist schon nicht ohne. :uhm:

Ext. EVFs (auch mit Lupe) sowie Videobrillen gäbe es da ja auch noch ...



Falls Ihr da eigene Erfahrungen gemacht habt, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichten würdet. Tipps, Tricks und Möglichkeiten, must have, Finger weg usw., das wird sicher nicht nur mich interessieren, oder? :)


Viele Grüße
Frank
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Ich klinke mich auch ein. Ein externer Monitor steht noch bevor. Ich denke preislich eher in die Lilliput-Richtung.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

HAtte auf der Photokina Gelegenheit zahlreiche solcher Geräte zu sehen und zu probieren. Allerdings lag für mich der Schwerpunkt eher darin, dass ich an meiner Kamera keinen schwenkbaren Monitor habe und ea ganz praktisch ansehe, zB bei Überkopfaufnahmen oder aus der Froschperspektive mir nicht zusätzliche Gelenke und Halswirbel zu beschaffen. Aber ich bin dann doch davon abgekommen, weil ich solche Aufnahmen so gut wie nie mache. ABer der Hauptgrund war, dass beim Betreiben eines solchen Externen die Kamera nur im Liveview funktioniert und das kostet doch so einiges an Akkulaufzeit. Die verkürzt sich nämlich dabei ganz erheblich.

LG
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Die kleine Ausführung als Display mit Kabelauslöser gönnte ich mir mal für bodennahe Aufnahmen. Im laufe der Zeit hat sich diese Lösung, vor allem durch das Kabelknäuel und die schlechte Wiedergabe, nicht bewährt.
Indoor nutze ich oft das Laptop mit dem Canontool oder bei anderen Kameras mit Videoausgang das "DSLR Remote Pro" von Breeze.
Für Fotos reicht dies, für Movies sicherlich weniger.
 

rainerE

Fotograf

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

@picturehunter: Also, bei mir stellt sich die Frage nach dem externen Monitor, weil mein PowerBook (das eh schon viel zu alt war) gestorben ist. Für mich käme im Prinzip auch wieder ein kleines MacBook in Frage, das muss ja nicht mal brandaktuell sein um vor Ort die Bilder in vernünftiger Auflösung betrachten und beurteilen zu können. Wo siehst Du den Vorteil eines reinen Monitors? Sorry, ich bin in der Materie noch nicht ganz zuhause.

Gruß
Rainer
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Zum reinen Framing reicht auch schon der Lilliput 668GL. Auch der Fokus lässt sich, vorausgesetzt man übt ein wenig, bestimmen / mitziehen.

Der große Haken ist aber die Farbgetreue des Teils. Die ist Mist. Bei meinem ersten Shoot damit habe ich nichts eingestellt und die Bilder waren viel zu dunkel. Habe es vorher natürlich nicht ausprobiert, aus Zeitmangel.

Der Akku hält etwa zwei Stunden. Auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen, die geht in den letzten 5min erst runter.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Zum reinen Framing reicht auch schon der Lilliput 668GL. Auch der Fokus lässt sich, vorausgesetzt man übt ein wenig, bestimmen / mitziehen.

Der große Haken ist aber die Farbgetreue des Teils. Die ist Mist. Bei meinem ersten Shoot damit habe ich nichts eingestellt und die Bilder waren viel zu dunkel. Habe es vorher natürlich nicht ausprobiert, aus Zeitmangel.

Der Akku hält etwa zwei Stunden. Auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen, die geht in den letzten 5min erst runter.

Hallo Philipp, danke für's feedback! :)



@picturehunter: Also, bei mir stellt sich die Frage nach dem externen Monitor, weil mein PowerBook (das eh schon viel zu alt war) gestorben ist. Für mich käme im Prinzip auch wieder ein kleines MacBook in Frage, das muss ja nicht mal brandaktuell sein um vor Ort die Bilder in vernünftiger Auflösung betrachten und beurteilen zu können. Wo siehst Du den Vorteil eines reinen Monitors? Sorry, ich bin in der Materie noch nicht ganz zuhause.


Hallo Rainer,

also der externe Monitor wäre für mich zugegeben reiner Luxus, um eben bei der Fokussierung von Objekten mit z.B. MF Objektiven bei Dämmerung, Offenblende usw. sehr genau fokussieren zu können (deshalb auch mein Anspruch an abschaltbares Scaling, 100% Darstellung ohne jegliche Interpolation, Vollbilddarstellung), und um das ganze Bild (Vollbilddarstellung) besser begutachten zu können (gerade bei Landschaft und Architektur feilt man ja gerne mal an den Settings). Funktionen wie z.B. das Peaking können dabei ungemein hilfreich sein.

Der kleine Lilliput Monitor ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis absolut interessant, zumal auch mit Peripherie gut ausgestattet, für die man bei der Konkurrenz gerne kräftig draufzahlen darf. Für mich stellt sich also die Frage, ob für z.B. meine Ansprüche so ein Monitor wie der Lilliput ausreichen könnte oder ob ich mit einem teureren Gerät in HD Auflösung und Peaking vielleicht doch besser beraten wäre. Darstellen tun sie alle das LiveView Bild, keine Frage, aber was genau wäre für den DSLR Betrieb nun die beste Wahl? 200€ für den Lilliput oder 2000€ für einen Broadcast Monitor? Oder eben irgendwo dazwischen, wie mit den SmallHDs z.B.?

Wunschdenken: http://www.youtube.com/watch?v=Sn6iO_NGKaw&feature=related :D (ist so ohne zusätzlichen Rechner dazwischen wohl noch nicht realisiert worden, aber bald hoffentlich)


Übrigens verwende ich ebenfalls mein kleines Netbook mit Camera Control Pro zur Fernsteuerung, Tethered Shooting usw., nur finde ich das Hantieren mit einem Laptop/Netbook am Stativ als mobile Lösung irgendwie zu unhandlich.


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

... und um das ganze Bild (Vollbilddarstellung) besser begutachten zu können (gerade bei Landschaft und Architektur feilt man ja gerne mal an den Settings).
...
Übrigens verwende ich ebenfalls mein kleines Netbook mit Camera Control Pro zur Fernsteuerung, Tethered Shooting usw., nur finde ich das Hantieren mit einem Laptop/Netbook am Stativ als mobile Lösung irgendwie zu unhandlich.

Im Freien bei Tageslicht, besonders an sonnigen Tagen, sehe ich auf meinem Laptop weniger, wie auf dem Kameradisplay. Obwohl ein "Schattenzelt" um den Bildschirm gebaut, war auch Scharfstellen ein träniges Ereignis. Wahrscheinlich muss ich doch mehr investieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Ich bekomme die Tage den neuen Phottix 7HD, bin mal gespannt. Werde berichten ...;)


Viele Grüße
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Den 9HD hatte ich mal probiert, allerdings kann nur über Feldmonitor mittels AF scharfgestellt werden und ausgelöst. Blende, Iso, Zeit, Display-Zoom und B-Korrektur muß direkt an der Kamera ausgeführt werden. Wird beim 7HD sicherlich nicht anders sein(?). Also kein vollwertiges Remote.
Fast HD, fehlen paar Pixel. Und ein Kabel, welches sich stets im Rollstuhl verfängt.

Zum Scharfstellen und erste Bildbeurteilung gut geeignet. Im Freien läßt sich der kontrastreiche Monitor auch aus dem Licht bewegen. Beim 9HD war der Blendrahmen noch aus einem schlecht verstaubarem Stück.
Letztendlich hatte ich es nicht genommen, weil ich es vorwiegend für bodennahe Aufnahmen nutzen wollte und der Nutzen für mich gegenüber dem Hector dies nicht rechtfertigte.

Jetzt bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Hallo Steinmannn, danke für's Feedback! :)

Ich bin auch mal sehr gespannt, wie sich das im Vergleich zum 9er HD verhält. Der 9er neigt wohl zu leichtem banding bei weichen Farbverläufen, aber das soll mich nicht unbedingt stören. Wichtig ist für mich ein scharfes Bild und eben ein ausreichend großer Zoom. Letzteres ist eben so eine Sache. Je höher der Monitor (bei gleicher Bildschirmdiagonale) auflöst, desto kleiner fällt das gezoomte Bild aus. Dafür wird das Bild dann aber schärfer dargestellt (also höher aufgelöst). Leider kommt der 7HD nicht auf native 720p, so dass das Eingangssignal wiederum skaliert werden muß oder man nutzt nur den Monitorbereich, der dem nativen Eingangssignal entspricht, aber dann bleiben von den 7" natürlich nicht mehr viel übrig. Ich hoffe also nur, dass der Scaler einen guten Dienst verrichtet, so dass das 720p Eingangssignal nicht zu sehr verfälscht wird, und dann hätte man bei vollem Zoom wenigstens ein ordentlich großes Bild als Anzeige.

Was mir gut gefällt ist die rel hohe Akkulaufzeit und die quasi integrierte Sonnenblende, ob es hält was die Werbung verspricht?

Als Alternative in Sachen Auflösung und Bildschirmdiagonale sehe ich den Lilliput 665er, falls da schon jemand ein paar Erfahrungen machen konnte, dann würde mich ein kleiner Bericht dazu sehr freuen!


Bis dahin ...


Viele Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

So Freunde, das gute Teil ist mir gerade in die Hände gereicht worden, muß das ganze Zeug erstmal auftauen lassen, denn die Teile sind echt tiefgefroren. :D
Werde heute mal damit ein wenig nach draußen gehen, heute Abend dann im Studio nochmal ein wenig probieren.

Bis dahin kann ich diese beiden Videos anbieten, da gibt's schonmal ein paar Infos vorab, auch wenn diese eher allgemeiner Natur sind.:





Viele Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Mal ein kurzes Feedback geben möchte ...

Also ganz offensichtlich habe ich ein Montagsgerät erwischt, das Gerät habe ich mittlerweile zurück gegeben und warte nun darauf, dass ich aus der nächsten Lieferung ein neues erhalte, da das Gerät derzeit ausverkauft ist. So 1-2 Wo. wird das wohl sicher dauern.

Vorab kann ich aber schon jetzt sagen, dass das Monitorbild für diese Preisklasse durchaus zu überzeugen weiß, da war ich schon sehr beeindruckt davon. In Kombination mit der automatischen Sonnenblende, die sehr wirksam das Umgebungslicht abschattet und gleichzeitig in geschlossenem Zustand das Display schützt, ist das wirklich eine feine Sache. Auch vom Gewicht im Vergleich zum größeren Bruder 9HD absolut Blitzschuh-tauglich.


Viele Grüße
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

ich warte deinen Erfahrungsbericht ab. Vom Preis her wäre der 7HD eine Überlegung wert.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Ja da ist die frage LCD oder TFT oder ist das egal?

und wie ich es sehe je besser die Auflösung je tiefer muss man in die Tasche greifen ( logisch oder? ) Der Kamera Monitor hat glaub ich 800x480 , reicht es aus oder sollte man höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Hallo Dirk, mittlerweile sind es wohl eher TFTs, auf die man trifft, viele davon inzwischen mit LED Technik (Hintergrundbeleuchtung o.ä.) ausgestattet.

Die native Auflösung der verschiedenen Kameradisplays variiert, leider betrifft das nicht nur die Anzeige der Bilddateien, sondern auch das Live- und Videosignal können je nach Betriebsart stark differieren. Von daher wäre es eigentlich ideal, wenn der externe Monitor genau die native Auflösung hätte, die auch am Ausgangssignal zur Verfügung gestellt wird. Somit würde man sich eine Interpolation der Bildpixel ersparen. Aber genau das ist das Problem, am HDMI Ausgang z.B. wird bereits herunter gerechnetes 720p/1080p o.ä. ausgegeben, das dann oftmals nochmal auf die Monitorauflösung skaliert werden muß, wenn diese nicht überein stimmt.
Und je größer der externe Monitor (Bildschirmdiagonale) ausfällt, desto höher sollte auch dessen native Auflösung sein.

Das hin und her skalieren der Bildauflösungen ist einfach nicht optimal, allerdings leisten die internen Scaler teilweise doch recht gute Arbeit und wenn man dann die Möglichkeit hat, den Monitor auf 1:1 Pixeldarstellung zu schalten, dann kann man im Fotobereich wirklich sehr exakt scharf stellen bzw. Bildkontrolle durchführen.

Weitere oftmals sehr teure features sind dann Zebra, Peaking usw., also Funktionen zur Kontrolle von Belichtung, Schärfe, Farben, Clipping usw. usw., und das lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen. Ob die teuren Broadcastmonitore nun tatsächlich Preise im 4stelligen Bereich rechtfertigen, sei mal dahin gestellt, im Profibereich spielt das meist keine Rolle, da der Preis einer entsprechenden Videoausrüstung um ein Vielfaches höher liegt und für den Hobby- und Amateurbereich spielt es auch keine Rolle, da sich kaum jemand so ein Gerät zulegen wird, welches die Kameraausrüstung um ein Vielfaches übersteigt.

Ergo, die Geräte von Lilliput, Phottix usw. sind sicher nicht perfekt, leisten aber dennoch sehr gute Dienste, sofern man denn dafür Verwendung hat. Wirklich brauchen tut man sie nicht, aber das Gleiche könnte man zu vielen weiteren Dingen der Fotoausrüstung sagen ... :D


Am Mittwoch sollen neue Phottix geliefert werden, vielleicht habe ich dann zum Wochenende ein neues Gerät zur Verfügung. :)


Viele Grüße
Frank
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Danke Picturehunter, geht runter wie Öl Deine Infos und Tips !
aber gug Dir mal den hier an


ich verstehe Dich so:
Äpfel und Birnen :
also ich habe das FullHD 1920x1080 in meinem Videofile aber nicht am HDMI Ausgang wie Du schreibst 720p/1080p , weil die cam da runter rechnet?
so wo steht nun was ich da habe , in dem Buch steht nur: Type C autoswitching of resulution CEC compatibel .
Das heist fuer mich wenn ich einen Monitor mit Resolution (pixels) 1024x600 (native), 1920×1080 (maximum) anschliesse habe ich bei aufnahme mode 1920x1080 auch dieses,bei Aufnahme Mode z.b. 1280x720 ( geht auch an der Kam ) wird auf 1024x600 umgerechnet ! bei einem mit weniger z.b.800 x 480 wird umgerechnet auf die kleinere Resolution . bei jedem hin und her rechnen der Resolution giebts halt immer Verlust! Richtig?

Ich hoffe das versteht einer was ich da von mir lasse!

Wirklich brauchen tut man sie nicht, aber das Gleiche könnte man zu vielen weiteren Dingen der Fotoausrüstung sagen ...
biggrin.png
nicht nur Photoausrüstung !!!!



Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Externe mobile Monitore für LiveView an DSLR

Also waere der ne gute alternative Lilliput 7" 665GL-70NP/H/y HDMI Hd field Monitor
mit einer Auflösung von (pixels) 1024×600 (native), 1920×1080 (maximum)?

Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben