AW: Externe Soundkarte
Meiner Erfahrung nach würde ich zu Firewirekarten raten. USB ist teilweise, selbst von namhaften Herstellern, nicht wirklich zuverlässig, Knackser etc. in der Aufnahme können auftreten (hatte ich mit einer Tascam US-144 USB Karte).
Eine der wichtigsten Komponenten einer Soundkarte sind neben den verbauten Wandlern und der verbauten Mechanik sind die Treiber. Da solltest Du unbedingt forschen, wie Usermeinungen deiner anvisierten Plattform zur Treiberunterstützung lauten. Unzufrieden war ich mit einem Mac und M-Audio (funktionierte nicht, M-Audio testete mit einem veraltetem System (OS) und konnte die Fehler nicht nachempfinden, die Karte ging deshalb zurück), Vista (gibt nur auf Nachfrage Betatreiber meine private Karte) und M-audio bei XP und M-Audio bin ich zufrieden (meine private Karte, Vista ist wieder runtergeflogen). Support allgemein bei M-Audio: mangelhaft.
Worauf ich noch warte: es soll im Herbst eine Karte von Zoom rauskommen, die man als Controller nutzen kann, als Soundkarte aber auch Standalone 8 Track SD-Karten Recorder. Hier ist mir wichtig, dass man mit min. 24 Bit, 48 kHz aufzeichnen kann und dass die Wandler (bzw. die gesamte Audioqualität) in den Tests gut abschneidet. Für den Preis kann man zwar keine RME-Qualität erwarten, ist aber für Hobbynutzer ideal - wenn sie dann so funktioniert wie die Theorie verspricht.