Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externen Blitz wird nicht erkannt!

patrick_l

Hat es drauf

Hallo Allerseits,

ich habe mir jetzt für meine Canon Eos 450D ein ext. Blitzgerät angeschaft. Es handelt sich dabei um den Dörr Daf-42. Da ich gerade nicht viel Geld augeben konnte habe ich mich für dieses günstige Gerät entschieden. Nun meine Frage. Wie muss ich die Einstellungen vornehmen damit ich diesen einsetzen kann. Wenn ich im Menü>Blitzsteuerung meiner Canon bin kann ich externe Blitzgeräte auswählen, doch ich bekomme immer diesen Dialog angezeigt:

Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder nicht eingeschaltet.

Ich verstehe das einfach nicht. Das Blitzgerät ist Eingeschaltet und für mein Kamera-Model. Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Hat jemand von euch selber vielleicht den Dörr-Blitz? Ich würde nebenbei auch eure Meinungen zu diesem Gerät hören. Ich weiß das es in der unteren Preiskategorie ist - aber das hat ja nun nichts zu bedeuten bzw. muss nichts heißen. Sollte das ganze nicht laufen werde ich ihn wieder beim Händler abgeben und doch mehr Geld für einen original Canon ausgeben.

Lg DerOtto
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Hallo,
Hast Du auch dir Version für Canon bestellt?
EAN 4000461036163
 
Zuletzt bearbeitet:

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

würde mit der Kamera und den Blitz zum Händler gehen und es ihn vorführen
bestimmt ist der Blitz nicht für Canon
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Blitz eingeschaltet?Neue Batterien bzw. volle Akkus drin? geht manuelle Auslösung des Blitzes?

Ist es bei Canon tatsächlich so, dass man den Blitz als extern auswählen muss? Ich kenne es bei anderen Herstellern nur so, dass der Blitz automatisch erkannt wird, wenn er aufgesteckt ist. Und zwar ohne was umzuschalten, er nimmt dann statt des eingebauten automatisch den externen.

Meine Meinung zu dem Dörr-Blitz sage ich dir lieber nicht. Ich glaube, das möchtest du nicht wirklich hören. ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Ja, habe jetzt extra noch einmal die EAN-Nummer überprüft und auf dem Preisschild den Aufdruck Canon gesehen. Also woran könnte es noch liegen. Die Regler am Blitzgerät ist auf "on" gestellt. Auch weiß ich das der Dörr für die Canon Eos 450D ist. Akkus sind neu und aufgeladen. Wurden extra dazu gekauft. Außerdem für weitere Modelle (20D, 40D, 400D ...) Man, wenn eines ist was mich aufregen kann ist es Geld zu bezahlen und dann nicht Funktioniert. Leider weiß ich ja nicht den genauen Fehler. Ich werde jetzt beim Händler auflaufen und dem das ganze Vorführen. Was haltet Ihr den von diesem Blitzgerät aus der unteren Preisklasse?

Meinungen sind mir wichtig - seien Sie noch so negativ. Denn noch habe ich die Möglichkeit mein Geld komplett wieder zu bekommen und mir vielleicht ein wesentlich besseres Blitzgerät anzuschaffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Was haltet Ihr den von diesem Blitzgerät aus der unteren Preisklasse?

Meinungen sind mir wichtig - seien Sie noch so negativ. Denn noch habe ich die Möglichkeit mein Geld komplett wieder zu bekommen und mir vielleicht ein wesentlich besseres Blitzgerät anzuschaffen. :)

Gundsätzlich habe ich nichts gegen die Preisklasse, allerdings werden nicht alle Funktionen der Cam's unterstützt. Wenn du damit zurecht kommst ist es ok. Auch wenn nun wieder einige Buh rufen sparst du evtl. am falschen Ende. Die Canon Blitzgeräte oder die Metz Blitzgeräte auch die SCA 3000er sind die Bessere Wahl, da sie alle Funktionen der Camera unterstützen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Gundsätzlich habe ich nichts gegen die Preisklasse, allerdings werden nicht alle Funktionen der Cam's unterstützt. Wenn du damit zurecht kommst ist es ok. Auch wenn nun wieder einige Buh rufen sparst du evtl. am falschen Ende. Die Canon Blitzgeräte oder die Metz Blitzgeräte auch die SCA 3000er sind die Bessere Wahl, da sie alle Funktionen der Camera unterstützen.

Ich versuche halt wenn es mir Möglich ist "Original" Geräte sprich von Canon zukaufen. Ist halt immer eine Kostenfrage. Da ich diesen Monat schon 300 Euro für neue Hardware in meinem PC ausgegeben hatte dachte ich mir nach dem Prinzip "Probierste mal aus". Aber da ich bis jetzt nichts sehen kann und mich das nicht Glücklicher macht was meine Fotos angeht werde ich nächsten Monat für ein "gescheites" Gerät die ein oder anderen Euros ausgeben. hast du oder Ihr einen bestimmtes Model das zu empfehlen ist. Sollte in der Preisklasse zwischen 100 bis 300 Euro sein.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Ich versuche halt wenn es mir Möglich ist "Original" Geräte sprich von Canon zukaufen. Ist halt immer eine Kostenfrage. Da ich diesen Monat schon 300 Euro für neue Hardware in meinem PC ausgegeben hatte dachte ich mir nach dem Prinzip "Probierste mal aus". Aber da ich bis jetzt nichts sehen kann und mich das nicht Glücklicher macht was meine Fotos angeht werde ich nächsten Monat für ein "gescheites" Gerät die ein oder anderen Euros ausgeben. hast du oder Ihr einen bestimmtes Model das zu empfehlen ist. Sollte in der Preisklasse zwischen 100 bis 300 Euro sein.


Verstehe ich schon mit dem Geld, aber besser einmal als immer wieder neu kaufen.

Der Blitz ist super und sollte auch in dem Preissegment liegen:
Produktbeschreibung: Metz

dieser auch: http://www.metz.de/de/foto-elektron...litz-58-af-1-digital/produktbeschreibung.html

Vorteil in dem ersten liegt für mich am SCA System und deren Vielseitigkeit.

Hab auch noch was zum Canon gefunden:


Klar sind auch die Metz nicht ein Schnnäppchen aber du wirst nicht mehr so schnell in Verlegenheit kommen nicht genügend Licht zu haben vor allem wenn du Standartobjektive (Kit) hast und auch noch einmal abblenden möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:

dedi

Aktives Mitglied

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Du must deine Einstellungen am Blitz tätigen direkt über das Kameradisplay kannst du diesen Blitz nicht steuern. Ist bei meiner 40D auch so, mein 580EX II kann sowohl über die Kamera sowie auch direkt angesteuert werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Super, werde jetzt den Dörr zurückgeben und mich vom Metz überraschen lassen. Vielleicht hätte ich vorher hier mal nachgeschlagen sollen in Sachen Blitzgeräte. Warte jetzt eventuell auch bis nächsten Monat und habe so etwas mehr Geld zur Verfügung. Und wie Du schon sagstest: "besser einmal als immer wieder neu kaufen". Ich werde der Fotografie eh ewig treu bleiben, also ist die Investition in ein besseres Gerät für mich kein Problem, solang man bzw. ich weiß was ich dort in den Händen halte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

also ist die Investition in ein besseres Gerät für mich kein Problem, solang man bzw. ich weiß was ich dort in den Händen halte. ;)

Das ist eine vernünftige Entscheidung.
Aus Erfahrung kann ich sagen das selbst noch nach zwanzig Jahren mit den Metz Geräten diese heute noch an den Kamera's arbeiten.

Bis auf einige Funktionen die den neuen vorbehalten sind arbeiten sie auch noch heute alle untereinander auch im Slave Betrieb.
Habe selbst den 54 MZ-3 und bin begeistert. Selbst Verschlusszeiten bis 1/8000 sind mit dem Blitz möglich (Kamera abhängig)

Aber selst wenn du evtl. mal die Marke wechseln möchtest kommt einfach nur ein neuer Adapter darunter bei den SCA Modellen. Das bietet kein Systemblitz, egal welcher Marke.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Ich habe Blitzgeräte von Nissin, Metz und Orginal Canon EXII. Zufrieden bin ich nur Mit den Canon.

Das Billiggerät von Nissin kann fast gar nix, hat nur wenig Einstellmöglichkeiten und führt meistens als Aufsteckblitz zu falschen Belichtungen.

Metz kann alles was Canon kann nur ist die Bedienung umständig und AF nicht so gut.

Bei Canon EXII gefällt mir besonders:

+ kleiner Grösse im Vgl. zum gleich starken Metz
+AF - Hilfslicht ist viel besser
+ Einstellung einfacher
+ mehr Möglichkeiten
+schöneres Design

den 420EXII gibt es schon ab 210,-, das ist auch nicht viel teurer als die billigeren Geräte
 

TCX

Propagandachef

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Ich habe den 48er Dörr für meine Oly 510.
Entgegen Allem, was man hier so hört ist der nicht schlecht für
das Geld. Das Einzige was er nicht kann ist Highspeed-Sync.

Zum Thema.
Wenn der "kleine" nicht will, dann schau mal, ob zufällig
der Schieber für den Slave-Modus auf an ist. Dann verweigert
der Blitz nämlich den Kontakt zur Kamera. Das hat mich auch
schon mal eine halbe Stunde gekostet.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

Hallo,

also, daß man den externen Blitz an der Cam umschalten muß, wäre mir auch neu. Ich stecke auch nur drauf (350D).

Gibts denn schon was Neues?
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Externen Blitz wird nicht erkannt!

hallo, ich habe auch noch einen Metz blitz (1995 gekauft) und auf Empfehlung von Minolta00 einen neuen Adapter gekauft, der alte ist jetzt wieder neu ... Metz ist ohnehin eine der besten Marken...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben