AW: Externer Blitz Canon EOS 450 D
Die Dinger kannst du gut (oder den Erfahrungsberichten zufolge eher weniger gut) als Zusatz-/Akzentlicht bei vorhandenen Blitzen einsetzen aber nicht als Ersatz für ein Aufsteckblitz betrachten.
Vor einem Jahr habe ich an einem Blitz-Workshop der Canon Academy teilgenommen. Ich kam mit meiner 400D und einem Sigma EF-53. Der Leiter meinte, die Blitzgeräte von Drittanbietern seien nicht in der Lage, ETTL II voll zu unterstützen. Deswegen gab er mir für den Workshop einen Speedlite 580.
Heute würde ich auch einen Speedlite kaufen.
Ciao, Sergio
Als Canonmitarbeiter würde ich auch keine Fremdhersteller anbieten
E-TTL II hat nichts mit dem Blitz zu tun, sondern nur mit der Camera und dem Objektiv. Wobei die Linse hier die enscheidene Rolle spielt. Das Objektiv soll nämlich die Entfernung zum Objekt der Camera mitteilen, was aber nicht alle (auch Canon-) Objektive machen.
Nun komme ich zurück auf die Frage des Theadstarters.
Je nach Eisatzzweck sollst du folgendes beachten:
Ein Aufsteckblitz macht erst richtig Sinn, wenn Der Reflektor schwenk- und drehbar ist.
Die Stärke von Blitzgeräten wird in Leitzahl (LZ) angegeben, zum vergleich, der interne Blitz deiner 450D hat eine LZ13.
Bei Fremdherstellern sollst du drauf achten, dass der Blitz auch für Canon ist. Da die Kontakte für Canon und z.B Nikon anderes sind.
Der Blitz muß E-TTL können und auch für Digitalkameras der EOS-Serie zugelassen sein. Bei Canon sind es die Geräte der EX-Reihe.
Je nach dem was du zusätzlich vorhast, sind folgende Funktionen ganz nett, sind aber meist bei den höher angesidelten Modelen zu haben:
Masterfunktion- steuerung anderer Blitzgeräte (Slaves) über Lichtimpulse.
Servoblitz- Das Gerät blitzt automatisch, wenn ein anderes Blitz auslöst.
Stroboskopblitz- Eine Blizfolge wärend einer Aufnahme.
Highspeedsynhrosation- Ermöglicht Blitzeinsatz bei Verschlußzeiten unter der Blitzsynhronzeit deiner Camera (Canon 450D 1/200s).
Ich selber nutze ein Nissin Di622, wobei es seit kurzem ein neues Model gibt, was noch mehr Power und Funktionen hat.
Ich kann dir noch ein gutes Buch empfehlen
"Heute schon geblitzt?". In diesem Buch ist alles sehr versändlich erklärt, was du bei Blitzeinsatz wissen sollst.