Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Raphale

angehender Webentwickler

Hi Leute,

Muss leider meine Seite bis zum IE 7 abwärtskompatibel machen.....:muede:

Habe eigentlich eine extra css mit conditional comments hinzugefügt, aber die macht nicht was ich will^^ bzw der IE7 !

Wäre es nicht komfortabler wenn ich eine extra Seite dafür Baue (meine Seite mit responsive-design in eine ohne responsive und wenig effekte bestückte Seite)??

Also so wäre es mir lieber ..: von vornerein dann ohne Probleme Bauen , statt hintergrundbilder mit background-size ebend img mit genauen height und with usw !

Wie macht ihr das bzw welche Lösung schlägt ihr mir vor??

MFG
Raphaele
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Du denkst also an eine Browserweiche, bspw. mittels PHP, o.Ä., die Nutzer mit IE7 auf eine gesonderte Version leitet?

Hattest du vorher auch schon ein CSS-Reset eingebaut?
Welche Schwierigkeiten treten denn genau auf?
Und wo hast du die conditional comments eingefügt?
Wie sieht dein CSS aus?

Vor ein paar Jahren habe ich mit Browserweichen gearbeitet, teilweise aber nicht für die ganze Seite, sondern nur für das CSS.
Der IE ist ja leider berüchtigt ;)
Dennoch sollte es schon Ziel auch eines Responsive Design sein, die Seite sozusagen möglichst universell kompatibel (Ausgabemedien und Browser) zu machen.
Der Aufwand für die Pflege steigt sonst auch.
Was genau hakt also? Die Hintergrundbilder?

Vielleicht magst du die betreffende Seite auch zeigen?

Lieber Gruß
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Ja klar
Ich habe mir das template kostenlos runtergeladen ...
Deswegen ist natürlich schon einiges vorgefertigt gewesen (reset usw)
Eine ie.css war auch schon vorhanden (funktioniert teilweise!..natürlich nicht mein eigener Inhalt und Style^^)

Hintergrund-Infos:
Bin im 2. Monat auzubi in Mediengestalter Digital und Print.
Arbeite komplett alleine an der Seite (hab mein Pc und Büro&Auftrag ^^).

das Problem :

Kann irgendwie nicht richtig Positionieren in der ie.css .
Die bekommt z.B. auch die media-querries vererbt oder durch ein js ??
Steige da nicht wirklich durch !! ^^

Kenne mich halt langsam mit Html und Css aus aber ...ne... da hörts dann auch erstmal auf :)

Danke für die hilfe schonmal !
 

MyBad

localhorst

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Die Frage ist, warum der IE 7 in den Quirksmodus springt. Hast du irgendwelche Ausgaben, wo sie nicht hingehören? Das solltest du mal checken.
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Eh whaaaat ?! Hab garkeinen ie7 ! Ich dachte das der quirksmodus dafür da ist um in die Engine von ie7 umzuschalten bzw die Seite so wiedergibt wie im ie7 ?!!

Ich hab jetzt mal einfach in der ie.css mit margin umhergeschoben bis es passt :)
Allerdings würde ich gerne die Media-querries abschalten!!! Jemand ne Idee???
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Nicht böse sein, aber das klingt nicht so, als ob du weißt, was du tust ;) Der IE7 kann keine media queries, also kannst du sie dort auch nicht abstellen.
“The absence of support for @media queries is in fact the first @media query”
welchen man normalerweise verhindern will, da der IE7 die Seite sonst noch weniger Standardkonform darstellt als er es ohnehin schon tut.
Falls ich deinen Post richtig verstanden habe, hast du keine Möglichkeit, IE7 zu testen? Dafür gibt es eigene Images von Microsoft mit Windows XP, welche man sich auch legal ohne Kosten holen kann. Obwohl es in 99% der Fälle ausreicht, im IE9 (welchen man als Webdeveloper natürlich hat), F12 zu drücken. Dann kann man zwischen IE7/8/9 umschalten.
Löst dies deine Probleme?
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Klar kann ich ... mit :

diesem IE Tester ist auch free und bei weitem das beste tool um den IE7 zu testen...

Anscheinend hat mein Template hersteller es mit js oder whatever geschafft das media-querries funktionieren!!! jetzt will ich sie bloß entfernen ^^ keine lust alles 5 mal abzuarbeiten nur wegen dem IE7 !!!

Und natürlich ist der Quirksmode die IE7 engine lies du das mal lieber durch hahahha^^ sry aber soweit ich das gelesen habe :<

Und die media-querries funktionieren bei mir kannste ja testen !

Also nochmal ne kleine Info : Die Seite springt nicht in den Quirksmode sondern ich möchte das meine Seite in diesem auch gut bis gleich aussieht !! wenn Sie dort geht, geht sie Höchstwahrscheinlich auch in allen IEs oder nicht?! ab 7 weil 6 ist ja entlich weck oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Kannst du den Tipp bitte noch etwas erläutern?
Klingt interessant!

Lieber Gruß

Natürlich kann ich das. Falls es jemand interessiert, ich wusste die URL selber nicht mehr, aber mit image microsoft IE7image microsoft IE7 [/URL]habe ich gefunden.
Der Grund, warum ich die Google-Suche mit eingebunden habe: Das Board hat Angst vor bestimmten Wörtern und zensiert diese. ;) Bei mir war der 2. Treffer der richtige (" IE7 Virtual PC Image and IE6 Virtual PC Image Refresh - MSDN Blog ")
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

<<<<zeitlich begrenzt bis 7. Dezember 2007.

Ich empfehle auf jedenfall den IE TESTER ! ^^
und danke für keine Hilfe
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Anscheinend hat mein Template hersteller es mit js oder whatever geschafft das media-querries funktionieren!!! jetzt will ich sie bloß entfernen ^^ keine lust alles 5 mal abzuarbeiten nur wegen dem IE7 !!!

Und die media-querries funktionieren bei mir kannste ja testen !

Du hast Recht, das habe ich übersehen. Entschuldigung. Er verwendet dafür wohl das File js/selectivizr-min.js. Genau habe ich es nicht analysiert, aber das ist das einzige js, welches vom IE geladen wird, soweit ich richtig gesehen habe.

Und natürlich ist der Quirksmode die IE7 engine lies du das mal lieber durch hahahha^^ sry aber soweit ich das gelesen habe :<

Ich weiß ja nicht, wie weit du gelesen hast, aber im zweiten Absatz steht:
IE 7 in quirks mode will act like IE 6 in quirks mode, for backwards compatibility reasons.
Das heißt, IE7 im Quirks Mode zu fahren empfiehlt sich, wenn die Seite für IE6 optimiert wurde und man keine Zeit/Lust hat, die Seite anzupassen.

Also nochmal ne kleine Info : Die Seite springt nicht in den Quirksmode sondern ich möchte das meine Seite in diesem auch gut bis gleich aussieht !! wenn Sie dort geht, geht sie Höchstwahrscheinlich auch in allen IEs oder nicht?! ab 7 weil 6 ist ja entlich weck oder nicht?!

Nein, wenn sie im IE7 Quirksmode geht, heißt das, dass sie auch im IE6 funktioniert. Also Finger weg vom Quirksmodus ;)


Edit bezüglich der Images für IE6/7:
Ich gebe zu, ich habe den Blogeintrag nur überflogen. Klickt man allerdings auf den Link, so landet man auf einer Seite, welche am 10/24/12 zuletzt aktualisiert wurde und aktuelle Images enthält.
Diese images werden auch so lange es sinnvoll ist, erneuert. Das aktuelle IE6 Image hält bis 2013 und wird dann wieder verlängert. So lange, bis es für Microsoft nicht mehr sinnvoll ist, dieses Image anzubieten.
Also eine klare Empfehlung für Images mit einem richtigen IE, die Tester können nicht alle Spezialfälle abfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Bin hier raus. Unglaublich, was hier der TE für Unverschämtheiten von sich gibt.
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Hm danke auf jedenfall für die Mühe!!!

Mir ist der IE egal, aber mein Vorsitzender will halt die Kompatibilität bis zum IE7...leider ^^

Fazit:
Ist wahrscheinlich besser dann nochmal eine html nur für den IE7 zuschreiben ohne responsive und gedöns ^^ gibt ja eh keine mobilen Geräte mit dem IE 7 drauf hihi (hoffe ich ! )
falls einer schlauer ist oder ne bessere Idee hat bitte melden!!!^^

MFG
Raphaele
 

Raphale

angehender Webentwickler

Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Ein letztes Mal noch: Wenn man den IE dazu zwingen muss, die Site im Kompatibilitätsmodus anzuzeigen, muss bei der Erstellung der Site ordentlich gepfuscht werden. Das für IE7 ein eigenes CSS benötigt wird, lasse ich mir noch einreden. Je nach Umfang der Site ist auch für IE8 ein eigenes CSS nötig, welches aber gering (sprich < 100 Zeilen) ausfallen sollte. Mit IE9 hatte ich noch nie solche Probleme, die ein eigenes Stylesheet rechtfertigen. Es geht nicht alles im IE, aber das CSS so zu schreiben, dass es im IE noch benutzbar ist, ist nicht so schwer wie viele tun ;)
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Extra Css oder Extra Site für den Quirksmorde/IE7 ??

Denke mal ich hab die Kompatibilitätsansicht mit quirksmode verwechselt x.X SRY dafür !

Hab ja jetzt ein bißchen in der ie.css rumgefummelt, passt langsam im IE7!< bis auf die media-queries... (mehr gefummel :))

Versteh jetzt auch net wirklich warum die beim IE funktionieren bzw wie !??^^

Und noch eine Frage:

Ich benutze öfters: margin: -20px 0 -30px 0 ; ...usw also mit Subtrahieren.
Kann/Darf man das überhaupt??
Ich muss öfters beim anpassen der media-querries rumschieben, komme mir dabei aber blöd vor bzw. nehme ich an das es die falsche anwendung dafür ist...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben