Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extreme Renderzeiten

MineTechCraft

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

erstmal hoffe ich das ich im richtigen bereich bin.
Mein Problem ist das C4D mir für ein 15sek Intro eine Render Zeit von
ca. 142 Std angibt.

Ich glaube nicht das dass so richtig ist.

Mein PC:

CPU: intel i7 2670qm
RAM: 16GB


Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Extreme Renderzeiten

Tja, mit den wenigen Informationen kann man das wohl kaum einschätzen.

Ich garantiere Dir aber, das man die Rendersettings auch so einstellen kann, das Du für nur 1 sec. Intro schon 100 Jahre brauchst und das mit dem schnellsten verfügbaren Rechner!

Hast Du mal die Hilfe zu den Rendersettings gelesen?
Das hilft hier ungemein!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extreme Renderzeiten

Tja ich glaube auch, dass das nicht richtig ist. Das sind ja nur 22 Min/Frame!

Was ist da schiefgelaufen? Zu sehr low-Quality GI, zu geringe Anzahl Bounces? Den phys. Renderer nicht genug gequält, zu kleine Pass-Anzahl, zu einfache Szene mit nur wenigen Blurs und Transparenzen?
Oder ist die Szene zwar groß genug zum Auslagern, aber nicht groß genug damit das so richtig lange dauert? Oder wird hier schlicht in A1 mit 300 DPI gerendert? Da geht auch A0!
 

MineTechCraft

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extreme Renderzeiten

Erstmal herzlichen dank für die Schnelle Antwort.

@rilo1:
Ne die Rendersettings habe ich mir noch nicht durchgelesen (werde ich jetzt machen)

@KBB:
Bei deiner Antwort gucke ich dumm in die Wäsche :)
Ich habe davon leider garnichts verstanden.
Wie gesagt bin neuling was C4D angeht.
 

MineTechCraft

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extreme Renderzeiten

Habe jetzt mal ein Wenig Rumprobiert.
Jetzt zeigt er nur noch 80 Std. Renderzeit an.
Kann man das noch weiter senken und wenn wie ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extreme Renderzeiten

Wie gesagt bin neuling was C4D angeht.
Muss ich überlesen haben. Unsichtbare Tinte?

Mein Beitrag oben war sarkastisch. Wie schon rilo über uns mitteilte, kann man aus Deinen Infos nichts, aber auch absolut garnichts herauslesen, was die Ursache(n) für die Renderzeiten sind. Und die sind nicht nur auf die Rendersettings, sondern über die ganze Szene verteilt möglich und können deshalb an buchstäblich 1.000en von Gründen liegen. Vielleicht sind die Renderzeiten bei dem, was Du gemacht hast, sogar völlig normal. Auch wenn das bei einem Intro eher unwahrscheinlich ist, aber dazu müsste man minimal was über die Szene wissen. Z.B. wie sie aussieht, und wenns nur das fertige Rendering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Extreme Renderzeiten

schau dir mal hier das an:



hat mir schon super geholfen. Was die Renderzeit ziemlich in die Höhe treiben kann sind Fläche Schatten. Aber die sehen natürlich auch am besten auf.
 

MineTechCraft

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extreme Renderzeiten

Zu meinem Intro kann ich soviel sagen das 4 Buchstaben drehen eingeflogen werden.
Alle erzeugen einen eigenen Schatten, im Hintergrund fliegen kleine "Sterne".

Hoffe das hilft euch bei der beurteilung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extreme Renderzeiten

Nope, sorry. Das sagt noch sehr wenig über die Szene an sich aus und noch weniger über die schon mehrfach angesprochenen Renderzeiten.
Wenn Du genau wissen willst was los ist brauchen wir schon mindestens Screenshots von der Szene, vom Objektmanager, vom Licht, Kamera und allen Rendereinstellungen. Am besten jedoch die Szene selbst.
Wenn Du Angst hast, dass sie Dir geklaut wird, ersetze z.B. die Buchstaben durch Dummies.

Oder Du arbeitest Dich durch die Rendereinstellungen durch. Das wird ein paar Wochen in Anspruch nehmen bis die alle verstanden sind.
 

MineTechCraft

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extreme Renderzeiten

Würde die Szene ja gerne reinstellen aber das geht ungerendert ja nicht :D

Ich mache gleich mal nen Paar screenshots
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extreme Renderzeiten

Das geht am allerbesten ungerendert. Szene als rar packen, bei einem filehoster hochladen und Link hier reinstellen.

*Szene*, nicht *Video*!
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Extreme Renderzeiten

Na schon alleine wegen der Ganzen Objekte, Werkzeuge, Render und "Einstellungen" die man erst einmal kennen sollte um zu wissen was diese dann bewirken.
Damit man abschätzen kann was man einstellen muss die Renderzeit zu verkürzen oder in den MatEinstellungen die Renderwirkung eingestellt bekommt.
Und...und...und...!!
 

MineTechCraft

Noch nicht viel geschrieben

AW: Extreme Renderzeiten

Einige Werkzeuge kenne ich ja schon von Blender.
Nur das mit dem Rendern bei C4D bekomme ich nicht hin.

Wollte grade mal anmerken das ich durch "Rumfummeln" an den Einstellungen die Renderzeit auf knapp 20 Std. senken konnte (doch auch dies ist mir i-wie zu lang :D ).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Extreme Renderzeiten

Nuja 3 Min/Frame ist jetzt nicht wirklich viel (vorausgesetzt Du hast 25F/Sek. eingestellt). Kommt aber immer noch drauf an was alles eingeschaltet ist.

Komm erstmal back von Deinem B-Day und zeig die Szene, kay?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Extreme Renderzeiten

Deine Szenebeschreibung hilft jetzt nicht besonders die Gründe einzuschätzen - ich möchte aber behaupten, dass Dein Intro ohne sichtbare Verluste auch in 1-2 Stunden gerendert werden kann!

Lies Dir in der Hilfe alle Seiten zu den Rendereinstellungen durch, insbes. GI, AO, Spiegelung (hier bes. unscharfe), - Flächenschatten sind heute nicht mehr so dramatisch in der Renderzeit - es sei denn, Du hast hier völlig übertriebene Einstellungen vorgenommen.

Um das alles beurteilen zu können, müßten wir Deine Projektdatei sehen, zumindest mal screenshots Deiner div. Rendersettings.
Wenn Deine paar Buchstaben Millionen Polygone haben (was unwahrscheinlich ist) - könnte dies auch noch ein Grund sein...

Wie KBB schon sagte, es gibt sicherlich einige hundert Möglichkeiten an denen es liegen kann. Hier ist es sicher eine Kombination aus vielen :)

Jetzt hast Du alle Infos die Du brauchst um hier weiter zu kommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben