Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extremes Rauschen?

K3nt

Sag nein zu Stalking

Hi ihr, Ich glaube, das in dem Bild nennt man Rauschen? Wenn nicht, wie bekomme ich das (noch) weg?

Das bei dem Bild war wohl die ISO viel zu hoch.



Uploaded with

Mit dem Rauschfilter habe ich es versucht, wird aber nicht wirklich besser. vielleicht ist das Bild auch schon so schlecht, dass man nichts mehr verbessern kann??
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

habari

-sw freund-

AW: Extremes Rauschen?

Du hast CS5 dann öffne es als RAW und geh da mal zu rauschen reduzieren, vielleicht kannste da was verbessern :)
wenn es kein wichtiges Bild ist würd ich es aber in den Korb werfen :)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Extremes Rauschen?

Das sieht nach ISO Rauschen aus und ist so stark, daß das auch mit der Rauschreduzierung wohl nicht wegzubekommen ist.
Bei starker Rauschreduzierung sind dann auch die Details und die Schärfe weg.
Probieren und wenns nicht wichtig ist in die Tonne
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Extremes Rauschen?

Naja, das man das nicht völlig entrauscht bekommt ist klar, aber wie wäre es mit einem Kompromiss zwischen Steigerung der Bildqualität bei Reduzierung des Rauschens? Das bekommt man auf jeden Fall hin, entweder über externe Entrauscher, den RAW Entrauscher, PS oder den aufwendigeren Weg von Hand in PS. ;)


VG
Frank
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Extremes Rauschen?

Ok, ich habe es jetzt doch noch hinbekommen, dass man es anschaun kann. Rauchen reduzieren..., alles auf 0 und Stärke auf 10, so schaut es ganz gut aus.

Danke EUCH! ! !!

PS: War mit ISO 800 aufgenommen... also klar mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Extremes Rauschen?

Ganz wegbekommen wirst Du es wohl nicht, ohne wichtige Details zu verlieren,
aber man kann das Rauschen bis auf einen kleinen Rest relativ gut in den Griff bekommen.
Wechsel in PS einfach mal in den LAB-Kanal und bearbeite die Kanäle a und b mit dem
Gausschen Weichzeichner so weit, dass man keine scharfen Störungen mehr sieht.
Danach nimmst Du dir den Helligkeitskanal L mit verschiedenen Störungsfiltern vor und
achtest dabei, die Details wie zum Beispiel Mund und Augen nicht platt machst.

Bei dem Beispielbild ist leider davon nicht so viel zu sehen, so dass man hier keine
wirklichen Tipps geben kann. Probiers halt aus. ;)
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extremes Rauschen?

Es handelt sich hier bei um zwei verschiedene Arten von Rauschen.

1. Luminanz-Rauschen
2. Farb-Rauschen

Es gibt einige Wege, z.B. über den LAB-Modus, dort werden Helligkeit und Farbe getrennt, also ist das Luminanz-Rauschen im Helligkeits-Kanal des LAB-Modus enthalten.

Aber es geht auch im RGB-Modus.

Man Kopiere die Ebene und stelle die in den Ebenen-Modus Luminanz.

Nun die Ebene in ein Smart-Objekt umwandeln und dann den Filter "Matter machen" aufrufen und die Werte entsprechend einstellen, am besten den Schwellwert erst mal auf Maximum stellen und dann den Radius langsam von 1 solange steigern bis das gewünschte Rauschen verschwindet.

Nun den Schwellwert wieder auf 0 stellen und langsam steigern.

Der Matter machen Filter berücksichtigt Kannten, somit geht die Schärfe nicht verloren oder nur teilweise.

Nun kann man in den LAB-Modus wechseln und hier noch das Farb-Rauschen entfernen.

---------------------------------------------------------

Sorry hatte das gerade aus dem Kopf raus gemacht hier nochmals es genauer.

Also besagtes Bild laden.

Nun erstellt man eine Ebenen-Kopie und wandelt diese in ein Smart-Objekt um, von dieser Kopie macht man direkt nochmals eine Kopie, also man hat nun 2 Kopien des Bilds.

Den Ebenen-Modus beider Kopien stellt man wie folgt ein.

Einmal auf Luminanz und die andere Kopie auf Farbe.

In beiden Ebenen wendet man nun den Filter Matter machen an.

Die Ebene mit der Luminanz ist für das Helligkeits-Rauschen verantwortlich.
Die Ebene mit dem Ebenen-Modus Farbe für das Farb-Rauschen.

Als Extra kann man noch aus dem RGB-Kanal in der Kanal-Palette mit gedrückter STRG-Taste, eine Luminanz-Maske laden, durch drücken der Taste Q wechselt man in den Maskierungs-Mal Modus.

Nun wendet man den Filter "Konturen finden" an, dann drückt man wieder auf Q und kommt wieder in den normalen Mal-Modus zurück und fügt dies dann den der Ebene mit dem Ebenen-Modus Luminanz zu, so werden zusätzlich die Kanten, die ja für die Schärfe da sind vom Filter Matter machen ausgeschlossen, sollte dieser in die Kanten rein reichen.

Noch ein Extra, diese Luminanz-Maskierung sollte man noch mit dem Kantenverbessern Dialog bearbeiten, z.B. den Kanten Kontrast erhöhen oder die Kanten weicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Extremes Rauschen?

Es handelt sich hier bei um zwei verschiedene Arten von Rauschen.

1. Luminanz-Rauschen
2. Farb-Rauschen

Es gibt einige Wege, z.B. über den LAB-Modus, dort werden Helligkeit und Farbe getrennt, also ist das Luminanz-Rauschen im Helligkeits-Kanal des LAB-Modus enthalten.

Aber es geht auch im RGB-Modus.

Man Kopiere die Ebene und stelle die in den Ebenen-Modus Luminanz.

Nun die Ebene in ein Smart-Objekt umwandeln und dann den Filter "Matter machen" aufrufen und die Werte entsprechend einstellen, am besten den Schwellwert erst mal auf Maximum stellen und dann den Radius langsam von 1 solange steigern bis das gewünschte Rauschen verschwindet.

Nun den Schwellwert wieder auf 0 stellen und langsam steigern.

Der Matter machen Filter berücksichtigt Kannten, somit geht die Schärfe nicht verloren oder nur teilweise.

Nun kann man in den LAB-Modus wechseln und hier noch das Farb-Rauschen entfernen.

Das schaut sehr gut aus! Rauschen ist so schon ziemlich entfernt



Uploaded with

Nur allein mit LAB sah es nicht so aus
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Extremes Rauschen?

Ich habs mal mit meinem Plug-In NeatImage versucht (Standardeinstellungen).
Der Rauschfilter in Camera-Raw (selber habe ich nur CS4) soll aber auch nicht schlecht sein.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Extremes Rauschen?

Das schaut sehr gut aus! Rauschen ist so schon ziemlich entfernt

Mal ehrlich, warum kloppst du das Bild nicht einfach in die Tonne und nimmst ein neues auf? So oder so oder so, die Frage wurde auch schon gefühlte 1.000.000 mal gestellt und wirklich brauchbare Ergebnisse kamen eigentlich nie raus (wobei dein Ausgangsmaterial auch noch zu den schlechteren zählt). Du hast dein Rauschen vielleicht einigermaßen wegbekommen, aber Normalsichtige brauchen jetzt 'ne Brille um das Bild ohne Augenschmerzen anschauen zu können.
Ein schlechtes Bild ist und bleibt ein schlechtes Bild - wozu die Liebesmüh?
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Extremes Rauschen?

Ja ich habe ja selber schon gesagt, dass das Bild schlecht ist! Aber die Ergebnisse haben das Bild ja schon etwas verbessert, das Bild lässt sich nicht mehr wiederholen, die beiden sind jetzt wieder weit weg von mir und die Hochzeit war einmalig ;)

An ALLE Nochmal ein Danke schön, Ihr habt mir sehr weiter geholfen, dass Bild ist jetzt soweit ganz ok, denen gefällt es.
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extremes Rauschen?

Naja das rauschen ist zwar besser aber leider wurde das foto auch sehr weichgezeichnet. versuche es doch mal mit lightroom da hast du die möglichkeit das rauschen zu entfernen und dann noch schaf zu zeichnen. benutze aber das farbrauschen nur ganzwenig dieses rauschen wird nur mit weichzeichnen entfernt. du kannst in PS durch überlagen der ebenen dieses rauschen reduzieren.
LG
Horst
 
J

Jamix

Guest

AW: Extremes Rauschen?

Möglich wäre vielleicht ein etwas aufwendigerer Prozess:

1. Die Ebene duplizieren
2. Die Höchste Ebene weichzeichnen (je nach bestem Resultat)
3. Mit der unteren Ebene verschmelzen mit den verschiedenen Überlagerungsoprionen.
4. Wenn du magst kannst du auch die Transparenz der jeweiligen Ebenen verändern.



LG
Jamix
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extremes Rauschen?

Möchte mal hier was anmerken.

Es geht hier um das Endrauschen und dafür gibt es mehrere wege.

Die schnellsten sind halt die Filter direkt.

Komfortabler und mit etwas mehr Arbeitsaufwand, ist der Weg über Ebenen-Kopien, Ebenen-Modi´s und Smart-Objekten/Filter, was das kombinieren von LAB-Modus und RGB-Modus ermöglicht.

Hab es hier nochmals mit einen etwas andere Weg gemacht und zusätzlich noch dafür gesorgt das die Schärfe die im Ausgangs Bild vorhanden war, weiter erhalten bleibt und sogar ein wenig verstärkt, aber nur marginal.



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben