Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

extrudieren in Sketchup

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

ich habe vor eine Uhr zu bauen, also digital. Ich habe in Illustrator eine Blende gebaut, die ich als .dwg in Sketchup importiert habe und dort nun, für die LED als Strahlengang/Tubus, extrahieren müsste.
Ich bekomme das Teil aber weder gefasst mit dem "drücken/ziehen" Werkzeug noch finde ich eine andere Option.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke und liebe Grüße
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Wenn ich deine Erläuterung richtig verstanden habe, dann hast Du die Blende jetzt als Spline vorliegen, denn nichts anderes erhälst Du, wenn ein DWG importiert wird. Da nur Flächen extrudiert werden, müßtest Du diesen (geschlossenen) Spline noch ein wenig "nachzeichnen", damit Sketchup automatisch die Fläche darin generiert. Diese kannst Du dann ziehen, drehen, quetschen, wie Du möchtest.

Gruß,
manfox
 

Triggertrix

Filmwechsler

Klasse, Danke!
Da ich zum ersten Mal mit dem Programm arbeite, kannst du mir sagen wie ich das nachzeichnen muss?

Danke und liebe Grüße
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Sketchup generiert ja automatisch eine Fläche, sobald du einen geschlossenen Rahmen (Spline) aufziehst.
Mit importierten Vektorpfaden ist es ebenso, nur mußt du, um die Fläche entstehen zu lassen, eine Kante nochmal nachzeichnen. Der Rest geht von allein.
Passiert das nicht (kommt öfter vor) ist der Spline irgendwo nicht geschlossen. Die Suche nach der Lücke kann gerade bei CAD-Dateien bis in die Mikro-Vergrößerung reichen und Nerven kosten. Es gibt Plugins, die da ein wenig helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben