Wer sich am 30. Januar 2015 bei Facebook einloggt, stimmt automatisch den neuen Regeln zu, dass Facebook noch mehr Daten sammeln darf, damit Werbung zielorientierter eingeblendet werden kann. Auch außerhalb von Facebook werden dann Daten von dir gesammelt (möglich unter anderem durch die ganzen Like-Buttons im Netz; die es aber schon lange nicht mehr auf PSD-Tutorials.de gibt).
Außerdem speichert Facebook die Nutzer-ID in einem Cookie. Wenn ihr jetzt außerhalb von Facebook surft, dann reicht es, wenn z. B. auf irgendeiner Webseite ein Facebook-Gefällt mir Button platziert ist. Ohne das ihr den Gefällt mir Button drückt, wird die Seite zusammen mit der User-ID im Cookie abgelegt und Facebook weißt dann genau, wo ihr euch im Netz aufhaltet (das ist schon jetzt der Fall).
Ein Widerspruch ist nicht möglich. Angemeldete Facebookuser, die mit den neuen AGB nicht einverstanden sind, müssen sich abmelden.
Ich hätte schon längst meinen Account gelöscht, wenn nicht unsere Facebook-Fanpage damit verknüpft wäre. Weil sind wir doch mal ehrlich: Auf Facebook werden die Beiträge immer weniger von abonnierten Seiten eingeblendet (weil Facebook Geld vom Beitragsersteller haben will, damit die wieder allen Fans regulär angezeigt wird) und so sehe ich von damals ca. 50 neuen Beiträgen pro Tag nur noch ca. 20, und die sind auch nicht wirklich gehaltvoll.
Meine Frage: Wer ist noch bei Facebook und ist dies ein Grund für euch, endlich Facebook lebewohl zu sagen?
// Edit: Wer sich direkt auf Facebook löschen lassen möchte, ohne sich nur zu deaktivieren, nutzt einfach den folgenden Link: https://www.facebook.com/help/delete_account (danke @MAPESoft).
Euer Stefan