Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

wex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ist es überhaupt noch sinnvoll ein Social Network Plugin wie ein Facebook Like Button bei WordPress unter jedem Artikel einzubauen? Also ich habe fast noch nie erlebt, dass jemand einen Artikel geliked hat. Das mag bei großen Redaktionen ja noch sinnvoll sein aber bei so einem 1 Mann Blog?

Was meint ihr?

Viele Grüße
wex
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

ich habe auf meiner seite auch überall den like-button eingebaut, und auch ab und an mal ein like kassiert.
Ansich ist das ja nicht schlecht, weil dann ja auf dessen Pinnwand ein "XYZ likes a link" steht, und das ist kostenlose Werbung!
Die Frage ist nur, ob es für dich einen großen aufwand bedeutet den Button unter all deinen Artikeln anzubieten.

Falls du eine Seite auf Facebook hast, hat es dann vllt mehr Sinn einfach eine Like-Box einzubauen, anhand derer deine Besucher Fan deiner Seite werden können.

Von einem Fan/Follower hat man sowieso viel mehr als nur von einem like!

Das ist meine Meinung!

Grüße
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Nein, das ist totaler Quatsch. Man sollte nicht jeden Seitenbesucher mit GoogleAnalytics, Facebook usw dazu verleiten, seine Privatsphäre aufzugeben.
Außerdem ist das "liken" qualitativ = 0, es befriedigt nur das eigene Ego.
So wie in vielen Fotoforen: "great shot", "phantastic", "wonderfull", "super Aufnahme",… Mit so einer Bewertung kann NIEMAND etwas anfangen.
Eine Diskussion zu einem Artikel, auch zur eigentlichen Arbeit ist da doch viel sinnvoller und wird natürlich seltener genutzt, als nur auf einen Button zu klicken.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Persönlich bin ich kein Freund der FB-Like-Buttons oder verwandter Sachen, ich drück da nie drauf :D
Eher schon folge ich interessanten Blogs, was ich aber durchaus eher per RSS-Feed mache.

Mal abgesehen von der ganzen Datenschutz-Diskussion...
Der Tenor über Facebook und Co. ist hier im Forum ohnehin eher negativ... wie das in deiner Zielgruppe aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

... ist es überhaupt noch sinnvoll ein Social Network Plugin wie ein Facebook Like Button [...] unter jedem Artikel einzubauen? ...
Nein! Weder ein Button, noch irgend ein social network ist sinnvoll.
Hier schließe ich mich den Argumenten von @Preach und @randacek_pro an, speziell "befriedigt nur das eigene Ego". Eine qualitative Aussage über ein "like" kann nicht gemacht werden, zumal die wirkliche Welt nicht logisch oder digital zweiwertig (ja/nein, gut/schlecht) ist.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Nein! Weder ein Button, noch irgend ein social network ist sinnvoll.

Ich denke es kommt sehr sehr stark auf die Zielgruppe an, die man ansprechen will.

Ich vermute mal, dass diejenigen, die strikt gegen Facebook und co sind, etwas älter sind, und nicht der Generation-i angehören, die mit dem Internet großgeworden ist, und für die Facebook und Co. (leider) zum lebensnotewndigen Alltag gehört.
Diese Generation-i macht sich auch keine Gedanken über das Analytics/Tracking von Facebook und dergleichen, sondern findet etwas cool und will es ihren Freunden auf dem möglichst bequemsten Weg mitteilen.

Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass heutzutage Virales Marketing groß geschrieben wird, und dafür waren die sozialen Netzwerke der maßgebliche Grund.

Natürlich geht man nicht davon aus, dass du mit deinem 1-Mann-Blog ein Virales Wunder erleben wirst ;-)
Aber auszuschließen ist das nie!


Also überlegen, abwägen, und am Ende ganz für dich alleine entscheiden, würde ich sagen =)


Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Ich vermute mal, dass diejenigen, die strikt gegen Facebook und co sind, etwas älter sind, und nicht der Generation-i angehören, die mit dem Internet großgeworden ist, und für die Facebook und Co. (leider) zum lebensnotewndigen Alltag gehört.
Glaube nicht, dass das wirklich ne Frage des Alters ist ;)
Oder in welche Generation willst du mich jetzt stecken? :eek:
:D

Zum Beispiel: ich bin nicht gänzlich gegen FB, wenn ich dort Infos finden kann - ich würde nur nicht auf jeden "Like"-Button klicken, der meiner Maus über den Weg läuft ;)
Zumal ich hier schon von mehreren U30-Nutztern gelesen habe, die FB nicht sonderlich mögen...

Aber gut, das geht zu sehr in eine FB-Diskussion ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Halte so einen Button auch für Quatsch.
Was sagt der denn schon aus``
 

dlogic

Allrounder

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Social Links/ Social Media können eine Empfehlung/ Interesse über eingebundene/ dargestellte Medien aussagen und sind ein wichtiges Element im SEO und Marketing Bereich. Aber zumindestens, wie hier einige schon bemerkt haben, das Ego streicheln. :D

Ob du so etwas einsetzen möchtest hängt davon ab was du erreichen möchtest und ob sich der Aufwand für deine Ziele lohnt...

Lass dich von inhalts- und beleglosen Phrasen wie: "Das ist Quatsch., Weder ein Button, noch irgend ein social network ist sinnvoll., Privatsphäre aufgeben, Ich mag sowas nicht... etc." beirren, sondern lese und informiere dich über das Thema.

Das Pew Research Center hat im Rahmen des “Global Attitude Projects” in 21 Ländern Fragen zur Nutzung von sozialen Netzwerken gestellt. Vor wenigen Tagen wurde die Studie veröffentlicht. Ein Blick auf die Ergebnisse. http://www.pewglobal.org/2012/12/12/social-networking-popular-across-globe/

Links zu Themen für die SEO Relevanz:
- http://www.gruenderszene.de/it/social-seo
- http://t3n.de/magazin/social-media-seo-immer-wichtiger-wird-social-media-225802/
-
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Ich habe mal gelesen, dass Facebook jeden Bseucher einer Seite auf der ein "Facebook-Like-Button" ist registriert und Daten über den Besucher speichert, soweit möglich und unabhängig davon ob er Facebook Mitglied ist oder nicht. Welche im Detail weiss ich nicht.
Ich nehme das hin auf Seiten die mir wichtig sind, auch wenn mir solche Seitenersteller schon unsympatisch sind wenn dieser Button vorhanden sind.
(Ja, hier gibt es auch einen Facebook Button, allerdings kein 'Like' Button vielleicht gilt das dann gar nicht ... )
Ansonsten werden Seiten mit dem Facebook Button von mir nicht besucht.
Vielleicht bin ich ja der einzige der so denkt aber vielleicht auch nicht.
Auf jeden Fall sollte man die Tatsache der Datensammlung an sich berücksichtigen ...
Denke ich. Das mag nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: Facebook Like-Button unter Artikel sinnvoll?

Ich habe mal gelesen, dass Facebook jeden Bseucher einer Seite auf der ein "Facebook-Like-Button" ist registriert und Daten über den Besucher speichert, soweit möglich und unabhängig davon ob er Facebook Mitglied ist oder nicht. Welche im Detail weiss ich nicht.

Hier wird dir geholfen und beschrieben was und wie gesammelt wird:


Btw. Jede Internetseite welche Statistiken verwendet (Google Analytics, Piwik, Webalizer etc.) sammelt die Informationen über den PC vor dem du sitzt. Diese werden durch deinen Browser preisgegeben. Du kannst also zum Teil beeinflussen welche Daten du sendest.

Ich nehme das hin auf Seiten die mir wichtig sind, auch wenn mir solche Seitenersteller schon unsympatisch sind wenn dieser Button vorhanden sind. (Ja, hier gibt es auch einen Facebook Button, allerdings kein 'Like' Button vielleicht gilt das dann gar nicht ... )
Ansonsten werden Seiten mit dem Facebook Button von mir nicht besucht.
Vielleicht bin ich ja der einzige der so denkt aber vielleicht auch nicht.
Auf jeden Fall sollte man die Tatsache der Datensammlung an sich berücksichtigen ... Denke ich. Das mag nicht jeder.

Es mögen die wenigsten wenn unkontrolliert Daten über sie gesammelt werden. Ich mag das ebenso wenig. Um jedoch eine objektive Meinung und ruhigeres Gewissen zu bekommen versuche ich herauszufinden was denn so alles gesammelt und wie es verwendet wird. Solange es sich jedoch nur um Daten wie besuchte Seiten, Browser und IP Informationen handelt (welche auch gefakt werden können) bin ich entspannt. Viel schlimme finde ich es wenn das Einwohnermeldeamt komplett personenbezogene Daten an die GEZ weitergibt, trotz Unterlassungserklärung der Weitergabe an Dritte.... das gibt mir mehr zu denken :mad:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben