Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

V

vice81

Guest

.. bekommt man ein so Detailreiches Bild wie z.B. unter



hin?! Dass selbst kleinste Details und Ojekte noch gestochen scharf und teilweise malerisch erscheinen? Keine Spur von unscharfem, transparenten Pixelschrott.

Manch einer erzählt mir, dass da vieles mit HDR geregelt wird, aber mal im Ernst, wenn man sich die Galery der Jungs anschaut, ist mit Sicherheit nicht jedes Element Ursprung einer HDR Aufnahme.

Es muss also doch möglich sein, Bilder und Grafiken nachträglich auf diesen Level zu bringen.
Wo ist der Trick? Texturen darüber legen, Körnung und Tiefenschärfe etc?
Hab vieles versucht, leider sieht auch vieles nach gewollt und nicht gekonnt aus. Auch die einigen Plugins, die man inzwischen für Fake HDR bekommt, kann man Haken. Hier ist Handarbeit gefragt.. nur den Weg kenn ich leider nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Photoshop

F

fantaflascher

Guest

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Du brauchst dafür eine Fotoserie von midestens 3 Bildern in unterschiedlicher Belichtung. In CS5 hast du dann die Möglichkeit ein Pseudo HDR herzustellen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Sieht mir eher nach gemalt aus als das es fotografiert wäre. Und wenn einiges an Fotos verwendet wurde, dann bestimmt mit einer "Großformat" also Hass... oder Mamy..... und dann noch sehr viel Handarbeit.

LG
 

scanner

...searching...

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Huhh - zur Hölle....... ?!
Nicht aufregen ;)

Ich tippe bei der "Asti"-Flasche mit Umgebung auf ein gerendertes 3D-Modell mit Nachretusche in Photoshop. So ist die gesamte Schärfe und Detailfülle problemlos
(naja - relativ) mit entsprechenden Texturen und Fleißarbeit hinzubekommen.
 
D

DonCamillo1

Guest

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

naja, in der Größe kann man alles nachschärfen. Ich denke mal Mikrokontrast ist hier das Stichwort.
Viele der Bilder sehen tatsächlich nach CGI aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vice81

Guest

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Wie HDR läuft ist klar ; )
Von Hand gezeichnet kann es sicher auch nicht sein.
3D Elemente generell könnens auch nicht sein,
diese Galery verdeutlicht es noch besser, dass das wohl mit jeglicher Art von Bilder und Grafiken möglich sein muss.



Mikrokontrast und CGI?! Hört sich gerade für mich ziemlich unbekannt an.
Hast du nähere Infos @ DonCamillo?! thx
 
D

DonCamillo1

Guest

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

cgi = 3d
Der Mikrokontrast, wie der Name schon sagt, erhöht den Kontrast von sehr feinen Strukturen und fügt dem Bild durch Erhöhen des lokalen Kontrasts Tiefe hinzu. Auf Mitteltöne wirkt sich das am stärksten aus. In Camera Raw ist das zum Beispiel der Klarheit-Regler. Hier gibts noch ein Tutorial dazu
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

es gibt zwar die Möglichkeit über die Raw Datei mehrere "verschieden belichtete" Bilder eines Motives herzustellen (dabei entfällt das "ghosting" wenn sich in mehrfach belichteten Bildern ein Objekt bewegt) aber den extremen Kontrast wie bei einem echten HDR bekommt man da nie.... und diese Pulle... ich kann zwar nicht genau sagen wie sie gemacht wurde... aber HDR ist das nicht in meinen Augen
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Wie HDR läuft ist klar ; )

...diese Galery verdeutlicht es noch besser, dass das wohl mit jeglicher Art von Bilder und Grafiken möglich sein muss.

...

Weiss garnicht genau was du überhaupt willst
Ein Patentrezept wie man solche Bilder hinbekommt wie sie in der Galerie zu sehen sind gibt es mit Sicherheit nicht.
Vielmehr versteht es der User dort jegliche Elemente (Foto-Bilder-3D Stuff)
in aufwendigen Composing miteinander zu kombinieren.

Viel Spass beim üben !!

LG
Marco
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Das bekommst du relativ einfach mit einer doppelten RAW konvertierung hin.
Hab auf meinem Blog mal was dazu geschrieben, guckstu hier:

Also bei ganz normalen Fotos, bei composings sieht die Welt anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vice81

Guest

Weiss garnicht genau was du überhaupt willst
Ein Patentrezept wie man solche Bilder hinbekommt wie sie in der Galerie zu sehen sind gibt es mit Sicherheit nicht.
Vielmehr versteht es der User dort jegliche Elemente (Foto-Bilder-3D Stuff)
in aufwendigen Composing miteinander zu kombinieren.

Viel Spass beim üben !!

LG
Marco

Super Talent.. Danke. Für Photoshop und Hilfe reichts allerdings nicht.

Das bekommst du relativ einfach mit einer doppelten RAW konvertierung hin.
Hab auf meinem Blog mal was dazu geschrieben, guckstu hier:

Also bei ganz normalen Fotos, bei composings sieht die Welt anders aus.

Danke, das klingt gut. Leider bin ich noch ziemlicher Neuling was diese Raw Geschichte betrifft. Wenn ich das alles richtig verstehe, kommen diese Dateien direkt von einer Cam, die man mit PS speziell über eine Art Raw Modul ausliest und diese während diesem Prozess manuell einstellt?!

Hmm jetzt schauts aber so aus, dass ich nur JPG's hab, zwar von hoher Qualität aber diese kann ich dann wohl nicht mit der Raw Geschichte in Verbindung bringen, richtig?

Ich frag mich nur, auf diesen Bildern sind immer ziemlich viele Objekte dargestellt, ich bezweifel daher, dass der Autor diese alle immer selbst fotografiert hat, um diesen Weg über die Raws gehen zu können?!

ps. @ all, danke für Eure Antworten.

Dreifachpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen! denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Ich entwickele die Bilder über den RAW converter in der Adobe Bridge. Das was ich in meinem Artikel beschrieben habe, funktioniert auch mit JPG. Die Kannst du ebenfalls über die Bridge in den RAW Converter laden. Die JPG Ergebnisse sind allerdings nicht so gut wie bei RAW Format.


Sorry, jetzt hab ich den direkt antworten Button nicht gedrückt ...
 
B

benizaranoff

Guest

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

ist es möglich, dass in diesem Fall auch eine Fachkamera im Spiel ist? Bin nicht wirklich der Kenner im Kamera bereich, aber habe mal gehört, dass sich damit ganz verrückte Sachen machen lassen...

mfg
 

Zurg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Hast Du schon mal in CS5 den neuen Befehl HDR-Tonung ausprobiert? Läuft auch auf eine Steigerung der Mikrokontraste raus, hat aber mit einem HDR im eigentlichen Sinne eher weniger zu tun.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Fake/Pseudo-HDR?! Wie zur Hölle..

Das Bild mit dem Mercedes habe ich schonmal in irgendeiner PS Zeitschrift gesehen und meine mich zu erinnern, das der Künstler einige Dinge auch in das Bild hineingemalt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben