Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fallende und steigende Linien

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Wir alle haben ja gelernt, dass fallende Linien eher schlecht sind, da es für unser Auge eine abärtstendenz widerspiegelt .
Im Gegenzug dazu, dass wenn die Linie von links unten nach rechts oben geht, sie steigt und es als positiv gewertet wird.

Wie "rechtfertigt" man denn dann das bei manchen Flyern doch die Linie absteigend ist
Beispiel:

Ich frag aus dem Grund, da ich so ein Design gemacht habe für eine Probearbeit und mich dann - bei etwaigen Fragen - dafür gerne erklären möchte.
Das Design (auch der Link oben) finde ich stimmig und erweckt bei mir und allen gefragten keinen negativen Eindruck. Das obwohl die Linie des Farbfeldes/rechteckes fallend ist.

Ich freue mich wirklich sehr über regen Wissen/Meinungsaustausch. :)
 
Einerseits gilt für jede Regel, dass man sie bei Gelegenheit nicht befolgen soll, will man ein interessantes Resultat erzielen.
Andererseits gilt diese Regel für Gemälde, Fotografien u.ä. Bei Einer Grafik gilt das so sicher nicht, denn nach Befolgen dieser Regel, soll man ja den Blick lenken, was bei einem Flyer, also einer Gebrauchsgrafik, nicht unbedingt gilt. Da zählt die Gesamtheit. Und die Originalität.
Würde die diversen Flyer grafisch alle gleich gestaltet sein, wäre spätestens der zweite langweilig und Leute würden ihn nicht mehr näher ansehen. Einerseits sollten sie ein Corporate Design haben, andererseits jedoch auch ihre jeweilige Botschaft optisch interessant anbieten, vielleicht sogar auf neue Art aufmerksam machen, z.B. durch die Kreise, die den schrägen Balken anschneiden, während im ersten die Kreise in gleicher Größe eingebettet sind. Das sind grafische Stilmittel, die nichts mit Anhaltspunkten für das Erstellen von Zeichnungen und Fotos zu tun haben.
Und eigentlich ist es so, dass solche Regeln für Leute geschrieben werden, die kein "natürliches" Gefühl für die Gestaltung eines Bilds haben.
Wer beim Fotografieren an die Einhaltung solcher Regeln denken muss, wird nur selten einen wirklich guten Ausschnitt der erlebten Wirklichkeit auf ein Foto bringen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die (Be)Deutung der Linien wird wohl schon jeder mal gehört haben ... aber hat auch schon mal jemand eine entsprechende Studie zu dieser Behauptung gesehen, die diese Aussage stützt?

Erzähl deinem Kunden dass aufsteigende Linien einen aufwärtstrend wiederspiegelt und er wird dir zustimmen - erzähl deinem Kunden, dass die absteigende Linien (z.B. bei einem Reopening) den Neuanfang (back to basic, von Grund auf neu, etc.) symbolisiert und er wird dir ebenfalls zustimmen.

Alles nur eine Frage was man hineininterpretiert.

Drück solche Flyer mal 100 x-bliebigen Menschen auf der Straße in die Hand und frag sie nach ihrer Meinung. Wenn da nicht gerade ein Mediengestalter/Grafiker oder ähnliches dabei ist, wird sich auch keiner für die Linien interessieren bzw. diese als besonders positiv oder negativ hervorheben.

Die würden sich eher über Dinge, wie z.B. einem verwendeten Hochglanz-Material bei einem Flyer ärgern, den sie ohnehin nur einmalig lesen/überfliegen und dann entsorgen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Wachstum in der bisher oft verwendeten Deutung findet aber auch immer mehr Skeptiker. Je nach Klientel sollte dann eben nicht alles auf Wachstum/Steigerung ausgelegt werden.

O.
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke Euch wirklich sehr für die detailreichen Beschreibungen/Erläuterungen und Gedankengänge die absolut einleuchtend sind und Sinn ergeben.
Leider habe ich mich etwas verunsichern und verwirren lassen durch ein Video bei youtube.... jaja ich weiß warum schau es mir an. Naja ich wollte mich inspirieren lassen, aber das Gegenteil kam zustande (nur damit ihr wisst wo mein Problem lag)

Vielen Dank!
 

Andre_S

unverblümt

Ein so fetter Balken wir eher nicht als Diagrammlinie wahrgenommen. Zudem ließt man von oben nach unten, von daher wirkt der Versatz der Textblöcke nach unten angenehmer als einer nach oben.

Wachstum in der bisher oft verwendeten Deutung findet aber auch immer mehr Skeptiker.
Ein sehr empfehlenswertes Buch zu dem Thema von Maya Göpel:
 
Naja ich wollte mich inspirieren lassen
Ist ja sinnvoll und nützlich, doch kann man beim Stöbern im Internet und gar auf YT gar nicht genügend starke und vielfältige geistige Schutzmaßnahmen einsetzen. Gaukler und Scharlatane stellen die Mehrheit, seriöse Informationen sind rar und können oft erst dann erkannt und gewürdigt werden, wenn man ohnehin vieles oder gar noch mehr über ein Thema oder ein Fachgebiet weiß. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben