AW: Falsche Belichtung ?
Kenne den Fehler selbst aus leidvoller eigener Erfahrung und muß zugeben, die Ursache auch nicht gefunden zu haben. Arbeite z.Zt. mit Nikon D300, diversen Objektiven, Aufhellblitz usw. und zwar im wesentlichen im Handbetrieb, so daß keine Automatik- oder Belichtungsaussetzer passieren sollten.
Selbe Lichtverhältnisse, selbe Einstellungen - und trotzdem passierts.
Bei unterschiedlichsten Bedingungen, so daß da kein Anhaltspunkt greifbar wird. Hatte mal ne Kodak *** ,die erste Vollformater, eine Gemeinschaftsproduktion von Kodak und Nikon, die machte das auch schon!
(Wie ich ein Foto richtig belichte und welche Fehler dabei passieren können, habe ich in 40 Profijahren auch schon mitbekommen - also solche Hinweise brauchts eigentlich nicht mehr...)
Ich weiß, das hilft nicht weiter, tröstet auch nicht - scheint wohl ne Macke der Nikons zu sein?
Danke Klickser49 !!!
Ich dachte schon ich bin be...... !
Wie oben beschrieben, arbeite ich fast ausschließlich mit M und auch den
vorgegebenen Werten. Da 75% aller Bilder gut sind (gleiche Lichtverhältnisse etc.)
kann es ja nicht ganz so verkehrt sein. Sicher kann man andere Werte nehmen oder P
aber ich kann die Gemeinschaft trösten, auch bei P habe ich solche Erscheinungen.
Gruß Dieter
Ihr seid beide "be...... !" - das ist ein Zitat, sonst nichts
Zum Fotografen:
Der Fehler liegt klar beim Fotografen, der seine Kamera falsch eingestellt hat. Bei den beiden Vergleichsbildern mit EXIF-Angaben ist klar zu sehen, dass die Lichtverhältnisse sich in den 25 Sekunden zwischen den beiden Aufnahmen deutlich geändert haben. Die "korrekten" Einstellungen bei ohne Sonne können natürlich mit Sonne nicht mehr passen.
Da ihr beide überwiegend manuell fotografiert und der Fehler auch an mehr als einer Kamera auftritt, ist menschliches Versagen schlicht und ergreifend die wahrscheinlichste Ursache - ich hoffe, das war jetzt nicht zu deutlich.
Zum Blitz:
Die Wirkung des Blitzes müsste sich von vorne auf das Bild auswirken, wenn er für die Überbelichtung verantwortlich wäre. Die Überbelichtung kommt aber ganz klar von rechts und da steht im ersten Bild (das später gemacht wurde) zwischenzeitlich die Sonne.
Ich bin sicher, dass sich für alle Bilder, bei denen du eine Überbelichtung drauf hast, ganz einfache Ursachen finden lassen, die nichts mit der Technik zu tun haben, sonder sich auf falsch gewählte Einstellung zurückführen lassen.
Noch eine abschließende Frage: "Wie viele Bilder hast du mit der D90 schon in etwa gemacht?" - Aus den EXIF geht hervor, dass es rund 6000 sind, kommt das denn hin?