Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falsche Belichtung ?

Karl

Aktives Mitglied

AW: Falsche Belichtung ?

Bei den beiden letzten beiden Bildern ist ja schon der Unterschied das bei dem einen die Sonne scheint und bei dem anderen nicht, wenn Du dann bei beiden den Blitz einsetzt und die Einstellungen an der Kamera und Blitz sind bei beiden Bildern gleich und Du hast die Einstellung ohne Sonnenlicht vorgenommen damit es richtig belichtet ist, dann wird es mit der Sonne überbelichtet.
 

Fotografie

djlost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Falsche Belichtung ?

Also wenn ich mir deine Vergleichsbilder ansehe, dann kann ich auch nur den unterschiedlichen Lichtsituationen (Sonne/Bedeckt) die Schuld geben. Bei strahlender Sonne und deinen Blenden-/Verschlusszeitwerten kommt mir 1/60 Sekunde schon viel zu lang vor. Bei bedecktem Himmel mag es und scheint es ja auch zu passen. Mir ist letztens was ähnliches mit meiner EOS 7D passiert. Bei der Analyse später stellte sich genau das als Ursache heraus. Ich konnte es auf jeden Fall auch reproduzieren.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Falsche Belichtung ?

Kenne den Fehler selbst aus leidvoller eigener Erfahrung und muß zugeben, die Ursache auch nicht gefunden zu haben. Arbeite z.Zt. mit Nikon D300, diversen Objektiven, Aufhellblitz usw. und zwar im wesentlichen im Handbetrieb, so daß keine Automatik- oder Belichtungsaussetzer passieren sollten.
Selbe Lichtverhältnisse, selbe Einstellungen - und trotzdem passierts.
Bei unterschiedlichsten Bedingungen, so daß da kein Anhaltspunkt greifbar wird. Hatte mal ne Kodak *** ,die erste Vollformater, eine Gemeinschaftsproduktion von Kodak und Nikon, die machte das auch schon!
(Wie ich ein Foto richtig belichte und welche Fehler dabei passieren können, habe ich in 40 Profijahren auch schon mitbekommen - also solche Hinweise brauchts eigentlich nicht mehr...)
Ich weiß, das hilft nicht weiter, tröstet auch nicht - scheint wohl ne Macke der Nikons zu sein?
Danke Klickser49 !!!

Ich dachte schon ich bin be...... !
Wie oben beschrieben, arbeite ich fast ausschließlich mit M und auch den
vorgegebenen Werten. Da 75% aller Bilder gut sind (gleiche Lichtverhältnisse etc.)
kann es ja nicht ganz so verkehrt sein. Sicher kann man andere Werte nehmen oder P
aber ich kann die Gemeinschaft trösten, auch bei P habe ich solche Erscheinungen.

Gruß Dieter
Ihr seid beide "be...... !" - das ist ein Zitat, sonst nichts

Zum Fotografen:
Der Fehler liegt klar beim Fotografen, der seine Kamera falsch eingestellt hat. Bei den beiden Vergleichsbildern mit EXIF-Angaben ist klar zu sehen, dass die Lichtverhältnisse sich in den 25 Sekunden zwischen den beiden Aufnahmen deutlich geändert haben. Die "korrekten" Einstellungen bei ohne Sonne können natürlich mit Sonne nicht mehr passen.

Da ihr beide überwiegend manuell fotografiert und der Fehler auch an mehr als einer Kamera auftritt, ist menschliches Versagen schlicht und ergreifend die wahrscheinlichste Ursache - ich hoffe, das war jetzt nicht zu deutlich.

Zum Blitz:
Die Wirkung des Blitzes müsste sich von vorne auf das Bild auswirken, wenn er für die Überbelichtung verantwortlich wäre. Die Überbelichtung kommt aber ganz klar von rechts und da steht im ersten Bild (das später gemacht wurde) zwischenzeitlich die Sonne.


Ich bin sicher, dass sich für alle Bilder, bei denen du eine Überbelichtung drauf hast, ganz einfache Ursachen finden lassen, die nichts mit der Technik zu tun haben, sonder sich auf falsch gewählte Einstellung zurückführen lassen.

Noch eine abschließende Frage: "Wie viele Bilder hast du mit der D90 schon in etwa gemacht?" - Aus den EXIF geht hervor, dass es rund 6000 sind, kommt das denn hin?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Falsche Belichtung ?

Das ist ein klarer Bedienfehler! Immer mit den selben Einstellungen zu fotografieren funktioniert nun mal nicht.

Wie hast du denn die Einstellungen ISO200, F8, und 1/60 bei diesen Lichtbedingungen ermittelt?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Falsche Belichtung ?

dachte zuerst auch an eine Fehlfunktion bzw. übersteuern des Blitzes, so etwas macht meine Kamera Blitz Kombi schon mal gerne, aber wie
bereits Tim schrieb, bei den zu sehenden Bilder ist der Blitz nicht das Problem der Überbelichtung, denn auch der Himmel & das Gebäude im Hintergund sind zu hell geraten und das kann unmöglich vom Blitz sein :rolleyes:

Das ein Messfehler an zwei verschieden Kameras auftritt mhhh ....
die wurden ganz einfach nicht richtig eingestellt, ich fresse einen Besen (Okay nur aus Marzipan :D)
wenn bei diesen Lichsituationen bei korrekter Messung
ISO200 Blende 8 und 1/60 rauskommen soll und vorallem das die
nach der Änderung des Lichtes die Werte immer noch gleich
sind .....ne ne ne :motz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben