Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbänderungen beim Reduzieren

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe erstmalig ein Composing versucht. Es sind viele Ebenen entstanden, das file wurde ca. 1 GB groß. Als ich mit der Bearbeitung zufrieden war, wollte ich es auf die Hintergrundebene reduzieren. Dabei änderten sich die Farben des Bildes sehr stark - was ich bisher noch nie erlebt habe.
Mir wurde gesagt, daß es sich um ein Anzeigeproblem handelt, welches an den Einstellungen der Grafikkarte und/oder an den Einstellungen der Cache-Stufe liegt. Ein stundenlanges Probieren hat nichts gebracht. Vielleicht weiß jemand einen Rat bezüglich der optimalen Einstellungen der Grafikkarte, sowie passend dazu von Photoshop.
Hier meine Daten: Windows 10 professional, 16 GB RAM, Grafikkarte: R9 270 DD, Photoshop CC.

Beste Grüße!
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Versuch:
Erstelle mal aus den Ebenen mit "Umschalt-Strg-Alt-E" eine zusammengefasste Ebene und vergleiche da mal. Wenn passt Ebene in Neue Datei ziehen, wer es braucht.
??? Warum sollen die Ebenen wech? Kannste nie wieder ran.
MfG
 

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

Versuch:
Erstelle mal aus den Ebenen mit "Umschalt-Strg-Alt-E" eine zusammengefasste Ebene und vergleiche da mal. Wenn passt Ebene in Neue Datei ziehen, wer es braucht.
??? Warum sollen die Ebenen wech? Kannste nie wieder ran.
MfG
Bei der zusammengefassten Ebene (Umschalt+Strg+Alt+E) ergibt sich die gleiche Farbverfälschung.
Ich speichere alle Ebenen selbstverständlich als psd-Datei ab. Nur für die Ausgabe wollte ich ein jpg (z.B. für facebook) erstellen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Dann probiere mal unter Web speichern, da kannst du gleich die Seitengröße reduzieren.
Problem auch hier wenn du in AdobeRGB arbeites und es auf sRGB runterbrichts hast du auch Farbverschiebungen. Da hilft nur der Softproof um es schon vorher beurteilen zu können.
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich denke, dein Problem ist eher in dem von dir verwendeten Material für das Composing zu suchen. Da wird beim Ebenen zusammenfassen auf einen Farbraum reduziert (wahrscheinlich sRGB).
 

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

Dann probiere mal unter Web speichern, da kannst du gleich die Seitengröße reduzieren.
Problem auch hier wenn du in AdobeRGB arbeites und es auf sRGB runterbrichts hast du auch Farbverschiebungen. Da hilft nur der Softproof um es schon vorher beurteilen zu können.
MfG

Ich hatte von Anfang an im sRGB-Modus gearbeitet, musste also nicht konvertiert werden. Beim Exportieren für Web erfolgt leider auch die gleiche Farbänderung.
 

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

Ist eine Erklährung, deshalb immer die Profilwarnungen aktiviert haben.
Mal unten anzeigen lassen in welchem Arbeitsfarbraum du bist. Sorry das heißt Dokumentenprofil, da wo sonst die Dateigröße angezeigt wird.
MfG

Wie schon gesagt, alle Ebenen waren von Anfang an im sRGB-Farbraum. Die Profilwarnungen sind aktiviert.
 

liselotte

Bärliner Jung

Na kannst du versuchen es uns zu zeigen?
so in etwa, vorher nachher brauch ja nur ein Ausschnitt zu sein.

Danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

Die Bilder sind natürlich jetzt in einer miesen Auflösung, da ich den Screenshot bemühen musste. Ist aber egal, es geht ja nicht um die Auflösung usw., sondern um die Farbwirkung.




Ich hoffe, es ist sichtbar.
 

liselotte

Bärliner Jung

Schön hilft mir aber nicht weiter.
Kannst du es nicht so machen wie bei mir mit dem Eingeblendeten Dokumentenprofil?
Speicher mal nur mit 80 sehr Hoch nicht helle Bereiche Vergrößern =100%
MfG
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

gibt Photoshop irgendeine Warnung beim Reduzieren raus?
Wenn Du eine Ebene nach der anderen deaktivierst und jeweils danach reduzierst??
Dann kannst du feststellen wo die Verfäschung stattfindet.
 

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

gibt Photoshop irgendeine Warnung beim Reduzieren raus?
Wenn Du eine Ebene nach der anderen deaktivierst und jeweils danach reduzierst??
Dann kannst du feststellen wo die Verfäschung stattfindet.

Photoshop gibt keine Warnung aus, ABER (!!!) der Tip war gut. Ich habe eine Ebene nach der anderen gelöscht, bis ich an die Stelle kam:
Es gibt im Ebenenstaper eine Ebebe, auf der ich alle darunter liegenden Ebenen auf eine Ebene zusammengefasst habe (Umschalt+Strg+Alt+E). Darüber habe ich eine Einstellungsebene Gradationskurve gelegt, um die mittleren Töne etwas abzusenken. Von da an findet die Verfälschung statt.
 
Ich habe eine Ebene nach der anderen gelöscht, bis ich an die Stelle kam
Das ist noch immer sehr abstrakt. Solange man die komplette PSD nicht hat kann ich auch nur bestätigen, dass die beiden Screenshots deutlich unterschiedlich sind. Diese Phänomen ist mir weder beim Abspeichern noch beim Reduzieren auf eine Ebene untergekommen und ich habe auch keine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte.
Ein Abspeichern als JPG, besonders nach einer Verkleinerung und dem "für WEB speichern" kann schon zu Änderungen des Eindrucks führen, doch das kommt auf die Einstellungen und dann auch auf den JPG-Betrachter an. Doch da gerade bei "für WEB speichern" dann ohnehin auf unzähligen Monitoren, die alles andere als kalibriert sind, angeschaut werden, ist mir das auch sehr egal.
 

anjamun

Noch nicht viel geschrieben

Das ist noch immer sehr abstrakt. Solange man die komplette PSD nicht hat kann ich auch nur bestätigen, dass die beiden Screenshots deutlich unterschiedlich sind.

Ich würde ja gern auch eine abgespeckte PSD zur Verfügung stellen, die nur aus den vier entscheidenden Ebenen besteht. Allerdings sind es noch immer ca. 57 MB. Wenn sich jemand diese mal anschauen möchte, gern. Nur wie?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben