Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbanpassung PS / Monitor

R

RoundBox

Guest

Hallo zusammen. Ich bin noch recht neu hier, also bitte nit direkt kaputtschießen für meine Anfängerfragen!;)
Ich habe folgendes Problem:
In PS3 wurde ein Bild von mir bearbeitet und dann per Pixum in den Druck gegeben. Das gedruckte Bild erscheint jetzt gegenüber dem Monitorbild viel farbintensiver und etwas heller. Beim Druck auf meinem Canon-Pixma erscheint das Bild ebenfalls etwas heller, die Farben nur ein wenig "aufgefrischter".
Folglich ist mein Monitor(acer-Laptop-Aspire5920) zu Dunkel eingstellt und die Farbräume stimmen nicht überein.

Meine Frage an euch!
Kann ich den Monitor anhand des Bildes einstellen ohne dass ich direkt ein teures Kalibrierungsgerät kaufen muss?
Und gibt es die Möglichkeit, in PS über die Farbeinstellung Profile zuzuweisen, einmal z.B. Farbprofil "Drucker-Pixma" und dann Farbprofil "Internetentwicklung Pixum"?
So dass ich dann je nach Entwicklung die Farbräume anpassen kann?
Habs halbe Internet, sowie das Forum hier schon durch aber noch nix richtiges gefunden.
PS: über die Monitoreinstellung per Graphikkarte konnte ich keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Mir ist auch bewusst, das ein Acer-Laptop nicht unbedingt das non-plus-ultra für solche Farbdarstellungen ist. Aber eine Annäherung wäre schon nicht schlecht;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG RoundBox
 

Photoshop

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Farbanpassung PS / Monitor

ich kann dir nur den rat geben, dich mit dem thema "farbmanagement" auseinder zu setzen (eventuell mal die forensuche bemühen)...
am erwerb eines bildschirm-kalibrierungsgeräts wirst du bei entsprechenden ambitionen nicht vorbeikommen (fangen so bei 100 euros an).
trotzdem werden auch dann farbabweichungen zwischen bildschirm und (externem) druckergebnis normal sein, was dich erwartet kannst du allerdings über einen softproof im ps annähernd in augeschein nehmen ...
 

knispel

Mediendesigner

AW: Farbanpassung PS / Monitor

Farbmanagement ist eigentlich ein großes Thema, welches bei der Kamera beginnt und beim Drucker endet. Es ist quasi im gesamten Produktionsprozess wichtig, mit den "richtigen" Farbprofilen zu arbeiten.
Die Frage ist auch, wie farbverbindlich musst du arbeiten? Und mit einem Notebook ist es vergebliche Müh (oder eher Spielerei), ernsthaft Farbmanagement zu betreiben.

Bei Pixum heißt es:
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Belichtungsmaschinen. Wir können Ihnen daher keine Kalibrierungssoftware, ICC-Farbprofile oder Kalibrierungs-Testbilder anbieten, da diese jeweils auf die Belichtungsmaschine optimiert sein müssen.

Das deutet bereits an, dass es relativ schwierig ist, immer das "richtige" Profil zu nehmen.

Ich kann dir übrigens passend zum Thema "Colormanagement" DAS Video2Brain-Video empfehlen.
 
R

RoundBox

Guest

AW: Farbanpassung PS / Monitor

Vielen Dank schonmal!
Gibt es denn Internetanbieter, die Kalibrierungssoftware, ICC-Farbprofile oder Kalibrierungs-Testbilder anbieten, und die ihr empfehlen könnt?
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Farbanpassung PS / Monitor

für deine zwecke würd ich dir mal den folgenden link empfehlen



dort unter monitorkalibrierung mal anschauen. ist zwar nicht so ideal wie mit nem kolorimeter, aber immer noch besser als komplett unkalibriert.
 
R

RoundBox

Guest

AW: Farbanpassung PS / Monitor

@ BlackEvilDevil: Vielen Dank, sowas habe ich gesucht!
Auch vielen Dank für die anderen schnellen Antworten!
Wenns dann bei mir mal Geld hageln sollte....käme vieleicht ein neuer Monitor mit Kalibrierungsgerät in Frage...
LG RoundBox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben