Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbbereich einer eps Datei beim Einladen in Photoshop verändert

levyy

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt Illustrator getestet, aber auch da verändert sich die Farbe beim öffnen. Wenn ich das Logo öffne und dann mit der Pipette die Farbe auswähle und anklicke, habe ich andere Farbcodes.
Mit Gimp bin ich auch nicht weiter gekommen.

Habt ihr sonst noch Tipps, was ich machen kann?
 

Photoshop

W

Waldgeist130

Guest

Bei der multiplen Verwendung ist erst einmal RGB richtig um medienneutral zu bleiben wie auch eine Vektorgrafik, die skalierbar und damit nicht größenabhängig ist.

Falls du keinen Illustrator hast und mit anderen Programmen nicht weiterkommst, lass dir von der Grafikerin eine AI-Datei oder auch PDF geben. Falls gar nichts geht, ich konvertiere dir das EPS auch gerne.

Zur möglichen Ursache: Beim EPS-Speichern im Illustrator gibt es die Option „CMYK-PostScript in RGB-Dateien einschließen“. Ist diese aktiviert werden die Farben zusätzlich in CMYK-Definitionen gespeichert, wobei die Umwandlung willkürlich ist und keinem aktuellem Standard folgt was Farbverschiebungen mit sich bringt. Diese CMYK-Farbwerte werden wiederum von Photoshop beim Öffnen statt der originalen RGB-Werte gelesen.

Grundsätzlich: RGB ist nicht gleich RGB, je nach ICC-Farbprofil werden Farben bei gleichen Werten unterschiedlich angezeigt. Fast jedes Programm verfügt heute über Farbeinstellungen in denen ICC-Profile auszuwählen sind. Werden Daten ausgetauscht, die kein eingebettetes Farbprofil besitzen, müssen sich die Beteiligten die gewünschten bzw. verwendeten Farbeinstellungen mitteilen, damit es nicht dem Zufall überlassen bleibt, ob Farbeinstellungen gleich eingestellt sind und wie eine Farbe letztlich aussieht. Wenn du also RGB-Werte der Grafikerin vorgibst musst du auch den gewünschten Farbraum (ICC-Profil angeben, wie z.B. sRGB oder eci-RGB …) bzw. sie müsste dich danach fragen oder mitteilen, was sie verwendet hat.

Wählst du beim Öffnen im Illustrator ein Farbprofil aus? Wenn ja, dann wähle mal die Einstellung "Beibehalten (kein Farbmanagement)".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

levyy

Noch nicht viel geschrieben

Illustrator fragt mich nach gar nichts, wenn ich die Datei öffne. Ansonsten kenne ich mich mit dem Programm überhaupt nicht aus, ich habe das jetzt nur mal zum Öffnen getestet, um das Logo evtl. in einem anderen Dateiformat abspeichern zu können.

Ich denke, ich werde die Grafikerin mal darauf ansprechen, sonst klappt es wohl nicht.

Falls gar nichts geht, ich konvertiere dir das EPS auch gerne.
Danke, das ist sehr nett. Ich weiß nur nicht, ob ich das Logo weitergeben darf. :rolleyes:

Ist das üblich, dass man eps Dateien von Grafikern bekommt? Ich finde das irgendwie umständlich für Leute, die sich damit sonst nicht auskennen und Logos nur benutzen möchten. (Ich gehöre bei den zuständigen Leuten noch zu denen mit der meisten Ahnung :D )
 

norre

nicht ganz neu

Ist das üblich, dass man eps Dateien von Grafikern bekommt? Ich finde das irgendwie umständlich für Leute, die sich damit sonst nicht auskennen und Logos nur benutzen möchten.
Nach heutigem Standard eher nicht, bei meinem letzten Vereinsblattl bekam ich alle Anzeigen als PDF gestellt, oder gleich als Fax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waldgeist130

Guest

EPS ist lange Zeit ein Standard für diese Arbeiten gewesen. Der passt aber nicht mehr mit aktuellen Arbeitsweisen und Möglichkeiten der Programme zusammen.
Es tun sich nur leider sehr viele schwer ihre Gewohnheiten zu ändern ;)

Öffne mal im Illustrator deine Farbeinstellungen, Menü Bearbeiten.

"Beim Öffnen wählen" aktivieren - dann bekommst du die Auswahl beim Dateiöffnen angezeigt.
 
W

Waldgeist130

Guest

Ein Logo lege ich dann wohl besser in einer Sonderfarbe an.
MfG

Kann auch richtig sein, kommt aufs Motiv und den Farbaufbau und auch wieder die Verwendung an. Sonderfarben drucken zu lassen muss nicht immer günstiger sein. Auf einem Tintenstrahler oder Office-Laser-Drucker ist die Umsetzung zudem auch manchmal mangelhaft.

Es gibt halt nicht den "einen" richtigen Weg.

Ein Logo lege ich dann wohl besser in einer Sonderfarbe an.
MfG

noch ein Nachtrag: Eine Sonderfarbe muss auch mit Farbwerten definiert werden. Damit diese bei einer späteren RGB-/CMYK-Umsetzung trotzdem noch medienneutral ist, müsste das Aussehen der Sonderfarbe in Lab definiert sein - wer macht das???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Für ein Logo halte ich es für Notwendig (natürlich nicht für den Bäcker um die Ecke)
Eine Sonderfarbe muss auch mit Farbwerten definiert werden.
Und das ist auch gut so

RGB-/CMYK-Umsetzung trotzdem noch medienneutral ist, müsste das Aussehen der Sonderfarbe in Lab definiert sein
Es wird über Lab umgerechnet
oder irre ich
Kehrtwendung
sage ich doch lieber "ein eigenes Farbfeld" welches alle Werte hinterlegt hat
 

virra

lazy lizzard


Dann google auch gleich nach EPS und CSA da findest du die Erklärung und warum dein Screenshot und deine Argumente völlig verkehrt sind!
Das mache ich glatt. Weil: Auch wenn EPS schon halbtot ist, röchelt es noch tüchtig. Und ich habe hin und wieder auch noch damit zu tun. Deswegen will ich mich da gerne noch weiterbilden. Und dann kann ich hierher zurückkommen und wieder tüchtig klugscheißen …:rolleyes:
 
A

antonio_mo

Guest

Ich denke, ich werde die Grafikerin mal darauf ansprechen, sonst klappt es wohl nicht
Das ist nach langem was hier geschrieben wurde der Beste und Einzige Ansatz um Dein Problem zu lösen!

Bei der multiplen Verwendung ist erst einmal RGB richtig um medienneutral zu bleiben wie auch eine Vektorgrafik
Hier geht es um ein Logo welches siche rnicht in RGB angelegt werden sollte.


Zur möglichen Ursache: Beim EPS-Speichern im Illustrator gibt es die Option „CMYK-PostScript in RGB-Dateien einschließen“
Das Problem liegt im PostScript-(Quell)Code und der Farbraumtransformation!
Speichert man ein EPS ab kommen andere Umrechnungsmethoden zum Einsatz als z.B. Tiff.
Der struckturelle Transformationsaufbau innerhalb eines PostScrip ist nicht zu vergleichen mit den Umrechnungsmethoden die hier diskutiert werden!
Der Weisspunkt wird zwar im PS berücksichtigt, aber durch den Color Space Arrays (CSA) werden andere Umrechnungsmethoden für die Farbraumtransformation hinzugezogen, daher ist EPS wie eine Schultüte: Man weiss nie was am Ende herauskommt!

Aber solch eine Diskussion ist mehr als Mühsam, wer will heute schon dem Kunden mit solchen Argumenten herkommen, das ist mehr als affig sich noch in irgendeiner Weise sich mit PostScript zu beschäftigen, selbst aus Eigeninteresse wäre es reine Zeitverschwenung!
Man soll auf native Dateiformate zugreifen und Schluss ist!

Wer trotzdem noch EPSe vorzuliegen hat, sollte diese durch den Distiller schiessen um sicher zu stellen das diese Dateien keine intenen Fehlercodierungen haben!

Deswegen will ich mich da gerne noch weiterbilden

Glaub mir, das ist es echt nicht mehr wert noch eine Stunde sich näher mit (E)PS zu beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Waldgeist130

Guest

Hier geht es um ein Logo welches siche rnicht in RGB angelegt werden sollte.

Als Ausgangspunkt wurden aber nun mal RGB-Vorgaben beschrieben. Mag ja sein, dass das Entstehen solcher Vorgaben fragwürdig ist. Fakt ist jedoch, dass auch mit RGB-Definitionen ein Logo wiederholbar gleichmässig in verschiedenen Medien reproduziert werden kann, wenn die Regeln eingehalten werden, die sicher nicht auf Anhieb leicht zu verstehen sind.

@levyy: lass die Grafikerin auch den Dokumentfarbmodus kontrollieren, der muss auf RGB stehen, wenn RGB-Farbreferenzen verwendet werden sollen.

Wichtig: damit legt man sich für das gesamte Dokument fest, man kann zwar Farben auch über andere Definitionen anlegen, intern werden diese vom Illustrator jedoch in den gewählten Farbmodus konvertiert und gespeichert.
 
A

antonio_mo

Guest

lass die Grafikerin auch den Dokumentfarbmodus kontrollieren, der muss auf RGB stehen, wenn RGB-Farbreferenzen verwendet werden sollen.

In RGB?
Sorry, aber Du weisst was Du hier empfiehlst auf aufschreibst?????

Für Logos sollte man in Illu. die farben in CMYK anlegen.

Nachtrag:

Zitatname habe ich auf Waldgeist umbenannt (vorher war es virra)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Waldgeist130

Guest

Weiß nicht warum das Zitat vom System virra zugeordnet wurde :confused:


@antonio_mo: Sorry, nicht persönlich nehmen, aber du weißt es mit deiner pauschalen CMYK-Empfehlung? Welche Verwendung soll denn bitteschön die Grundlage sein?

Ich sehe schon die Augen und die Reklamationen vor mir, weil dein sauber einheitlich CMYK-definiertes Logo in einer Broschüre auf Bilderdruckpapier anders aussieht als auf dem Briefpapier, der Visitenkarte und dem Zeitungsbeileger? Und auf der Homepage kommt die Farbe irgendwie auch nicht so toll rüber …

Wo bleibt der Hinweis auf den ICC-Profilbezug? Einer der an anderer Stelle und pdfx-ready.ch (beide sehr nützlich) empfiehlt, darf hier nicht so pauschal bleiben!

Es ist still geworden um das Thema Medienneutrale Datenhaltung - sicher nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil die Bereitschaft fehlt, sich damit auseinanderzusetzen. Trotzdem, Farbmanagement ist und bleibt ein Basic - wer sich nicht darum schert wird überrascht!
 
A

antonio_mo

Guest

Ich sehe schon die Augen und die Reklamationen vor mir, weil dein sauber einheitlich CMYK-definiertes Logo in einer Broschüre auf Bilderdruckpapier anders aussieht als auf dem Briefpapier, der Visitenkarte und dem Zeitungsbeileger? Und auf der Homepage kommt die Farbe irgendwie auch nicht so toll rüber …
Bei mir kommt das ironische nie so gut rüber, aber ich gehe davon aus das es ironisch gemeint ist oder???
Das Du Printsachen mit einer Homepage in Erwägung bringst, verwundert mich gerade doch sehr!


Wo bleibt der Hinweis auf den ICC-Profilbezug? Einer der an anderer Stelle und pdfx-ready.ch (beide sehr nützlich) empfiehlt, darf hier nicht so pauschal bleiben!
Da Du schon die pdfx-ready hier erwähnst, hast Du es Dir auch schon einmal genau durchgelesen?
Es würde mich sehr wundern wenn im Leitfaden ein Logo in RGB-angelegt wird!

Verstehe ich Dich jetzt wirklich richtig: Du legst Printsachen in RGB an????
 
W

Waldgeist130

Guest

aber ich gehe davon aus das es ironisch gemeint ist oder???

Der ironische Unterton ist gewollt, die Sache mit verwunderten Auftraggebern und Reklamationen basiert leider auf tatsächlichen Erfahrungen.

Das Du Printsachen mit einer Homepage in Erwägung bringst, verwundert mich gerade doch sehr

Ist das so selten, dass ein Logo in beiden Medien genutzt wird?

Da Du schon die pdfx-ready hier erwähnst, hast Du es Dir auch schon einmal genau durchgelesen?

Ja, ich habe auch die Zertifizierungen gemacht.
Die Schweizer gehen auf Nummer sicher ;)
Da steht beim Illustrator was von "verfahrensangepassten CMYK-Werten". D.h., das Logo muss 3 mal definiert und abgelegt werden, wenn es in einer Broschüre, auf Briefpapier und in einem Zeitungsbeileger verwendet wird. Wäre es da nicht komfortabler, wenn ich nur 1 File zur Auswahl hätte?

Du legst Printsachen in RGB an????

Jain. Printsachen, d.h. das Layout nicht, das ist verfahrensangepasst. Aber in externen Programmen erstellte Teile wie Bilder und z.T. Logos schon.

Wenn ich die Grundlagen beachte, komme ich auf verschiedenen Wegen zum Ziel.
Das ist mitunter persönlicher Geschmack, welcher der Beste ist - das Ergebnis muss stimmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben