Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbdifferenzen zwischen Photoshop und Indesign

N

Numisnata

Guest

Wir haben eine TIFF Datei aus Photoshop CS3 in CMYK auf einem Laserdrucker gedruckt, das selbe TIFF anschliessend aus Indesign ein weiteres Mal gedruckt. Und siehe da, unterschiedliche farbliche Ergebnisse. Bei gleichen Farbprofilen in Indesign und Photoshop. WIe kann das sein??

Gruss Numisnata
 

Design & Layout

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbdifferenzen zwischen Photoshop und Indesign

ich glaub (bin mir nicht sicher!) das liegt daran das photoshop das farbprofil vom monitor auch berücksichtigt und indesign nicht ! aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher!
 

ergo

shadowfighter

AW: Farbdifferenzen zwischen Photoshop und Indesign

Stell in der Bridge das Ausgabeprofil ein. Das wirkt sich auf alle CS-Programme aus (jedenfalls bei der CS4). Damit sollte das Bild gleich werden. Bedenken solltest Du weiterhin, daß Du bei PS ein Tiff ausdruckst - bei Indesign jedoch ein PDF! Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Wie mein getreuer Lehrer immer sagt: ÜBERPRÜF DIE FARBPROFILE! IMMER! JETZTE!!! :-D ... wenn das ein S/W-Laser ist, dann mußt Du überall grayscale einstellen! In beiden Programmen. Sonst solltest Du mit einem FOGRA-Profil gut zurechtkommen. Hoffe, das behebt den Fehler und hilft Dir weiter ...
 
N

Numisnata

Guest

Danke BigSix

Wir haben eine Lösung gefunden, zwar nicht über den Besten Weg, allerdings erfolgreich.

Wir haben das TIFF in InDesign von CMYK auf RGB geändert und siehe da, es klappt!

Ziemlich unlogisch, aber geht

:desnemma:alles klar ergo, danke, die info nehm ich mit! :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Farbdifferenzen zwischen Photoshop und Indesign

Hallo,
ich würde mal die Druckeinstellungen überprüfen, vermutlich ist bei "InDesign bestimmt Farben" ein Haken gesetzt, so dass die Einstellungen aus Photoshop ignoriert werden.
ciao
Blaze
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbdifferenzen zwischen Photoshop und Indesign

Grundsätzlich ist es so, dass jeder Drucker supergut mit Pixeldaten zurecht kommt, aber nicht unbedingt mit Postscript-Daten. Da Indesign aber mit dem Drucker Postscript spricht, kann es zu Schwierigkeiten kommen (druckerabhängig). Wenn ich z.B. aus Illustrator was drucke, kann es sein, dass mein Drucker sich weigert. In diesem Fall ist es ein guter Weg ein PDF zu erstellen und DAS zu drucken. Frag mich jetzt nicht wieso, aber mein Drucker kann mit Illu nicht so wirklich. Ist übrigens ein HP Laserjet 5550, bedient von einem MacPro, OS 10.4.11, Adobe CS3.
 

KiaraBlack

Pixelschieber

AW: Farbdifferenzen zwischen Photoshop und Indesign

Photoshop und InDesign haben unterschiedliche Farbprofile.
Das wirst du ändern müssen. Dazu kommt dann noch das du, wenn deine Ausgabe perfekt sein soll, du Color Management betreiben solltest ( Der Punkt an dem es bei uns auf der Firma auch meistens hakt....)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben