Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbdrucker (Tinte)

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nachdem heute bei meinem zweiten Drucker (Canon IP Pixma 3000 und heute Canon Pixma IP 4500) der Druckkopf eine Farbe nicht mehr druckt, darf ich mich wieder nach einem neuen Modell umsehen.

Was benutzt Ihr so im A4 Bereich ein Gerät für einfache Konzeptausdrucke auf Photopapier? Könnt Ihr von Modellen abraten? Bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich mir nun nocheinmal den dritten Canon IP Pixma IP 4850 holen sollte.

Grüße cavalerasystem
 

Lelleck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdrucker (Tinte)

Hallo,

wir haben einen Canon PIXMA MX360 (ist allerdings ein Multifunktionsgerät). Auf Fotopapier druckt er echt super Bilder aus.

Allerdings verwende ich halt auch immer Original Tine. Ist zwar etwas teurer, aber ich finde Qualitativ lohnt es sich.

Ich bin mit dem Gerät was den Ausdruck angeht echt zufrieden.

Gruß
Sven
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbdrucker (Tinte)

Wenn Du mal einen Versuch wagen willst, dann schau mal bei Epson nach. Es ist erstaunlich, was bereits mit den "normalen" 4-farb-Druckern alles geht. Die Stylus Photo-Serie toppt das zwar noch, aber lohnt sich nicht unbedingt, da der zusätzliche Kostenfaktor die leicht gesteigerte Performance sicher nur besonders anspruchsvollen Usern das wert sein dürfte.

Tinte ist das nächste Thema, Original oder nicht, letzteres läßt einen ordentlich Geld sparen, ob es funktioniert hängt nach meiner Erfahrung aber sehr vom verwendeten Papier ab und nicht von der Tinte allein. Allerdings würde ich dazu raten, diese Entscheidung vor dem ersten Einsatz zu treffen, denn wenn ersteinmal stark pigmentierte Tinte im System war/ist, dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, die Düsen regelmäßig zu beschäftigen, damit da nichts eintrocknet. Das betrifft auch eine spätere Düsenreinigung, die bei DYE Tinten (siehe link u.) deutlich erfolgversprechender ausfallen dürfte. Also idealerweise gleich von Anfang an damit befüllen...

Hier noch etwas Infomaterial bezüglich DYE- und Pigment-Tinte
Dye- und Pigment-Tinte: Der Unterschied


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdrucker (Tinte)

Hallo,
schreibe auch hier dazu, weil ich auch eine Frage habe diesbezüglich:
Gibt es irgendwo noch eine detailiertere Anleitung dazu, wie ich den Druckkopf aus dem Drucker ausbaue? habe Canon IPixma 4700.
Danke für die Hilfe schon mal.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Farbdrucker (Tinte)

Hallo,

nachdem heute bei meinem zweiten Drucker (Canon IP Pixma 3000 und heute Canon Pixma IP 4500) der Druckkopf eine Farbe nicht mehr druckt, darf ich mich wieder nach einem neuen Modell umsehen.

wieviel druckst du denn ? wundert mich das da beide schon defekt sind
oder verwendest du kompatible Patronen, da kann das sehr oft passieren
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdrucker (Tinte)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. EPSON habe ich im Blickfeld. Habt Ihr da nen genauen Tip in Bezug auf das Modell?

@pixelverwender ... Habe den Druckkopf nun schon das dritte mal im Alkohol stehen. Es geht alles, außer schwarz, das zieht nur noch Streifen.

@adi100...leider das jetzte viertel Jahr zu wenig. Hatte immer alle Entwürfe direkt an den Copyshop versandt und eben die besagte Tinte von der TintenTonerTankstation befüllen lassen

@Picturehunter...ich denke dass ich zu EPSON wechsel. Mit welchem Modell druckst Du zur Zeit? Übrigens vielen Dank für den Hinweis auf die DYE Tinten. Die Frage ist, ob man den Refiller wirklich trauen kann.
Welches Papier wäre denn ideal um den Verschleiß ein wenig entgegenzuwirken?

Grüße cavalerasyteme
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbdrucker (Tinte)

@Picturehunter...ich denke dass ich zu EPSON wechsel. Mit welchem Modell druckst Du zur Zeit? Übrigens vielen Dank für den Hinweis auf die DYE Tinten. Die Frage ist, ob man den Refiller wirklich trauen kann.
Welches Papier wäre denn ideal um den Verschleiß ein wenig entgegenzuwirken?


Also ich habe hier 2 Drucker stehen, einen Epson Stylus Photo R800 mit Original-Tinte für hochwertige Drucke und einen Multi (Epson Stylus Office BX625FWD), den ich als WLAN Netzwerkdrucker/Scanner nutze. Letzteren befeuere ich immer noch mit dem Erstsatz Originalpatronen. Das Teil ist ausgesprochen sparsam im Verbrauch, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Vorgängermodellen, die ich aus Kostengründen mit DYE Tinte betrieben habe (erfolgreich).

Wenn man die Epson Photoqualität voll ausreizen möchte, dann wird man um die Originaltinte zumindest aus meiner Erfahrung kaum herum kommen. Wenn man nun aber nicht mit der Lupe bei geht, dann kann man bei hochwertigem Papier auch mit Fremdtinte prima Ergebnisse erzielen. Ich habe mit dem Epson-Papier, mit Siehl Glossy und Zweckform Glossy und Matt, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen können. Um die Farben optimal in den Griff zu bekommen, sollte man den Drucker bei Papier/Farbe von Fremdherstellern vielleicht besser profilieren...


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Farbdrucker (Tinte)

Original Tinte - Aufgefüllte Tinte

bei den Druckern die den Druckkopf nicht in der Tintenpatrone direkt haben
also z.B. Epson , Canon CLI..... ist kann es manchmal zum verstopfen
des Druckkopfes kommen, wenn man kompatible Patronen verwendet.

Ursache dafür sind die verwendeten Gerinnungsstoffe in der Tinte, da
kann es schon mal passieren, das ein Druckkopf verstopft weil der Gerinnungsstoff
sich mit dem der vorherig verwendeten Patrone nicht verträgt.
Das passiert häufig, wenn man Fabrikate wechselt, also nicht immer dieselbe
Sorte/Fabrikat an kompatiblen Patronen kauft, manche der Befüller von kompatiblen
Patronen wechseln hier auch die Tinte je nach Lust und Laune.
d.h. man kauft zwar Fabrikat XY, hat aber nicht die Gewissheit, daß es
auch dieselbe Tinte ist , wie bei der Patrone davor.

Abhilfe zum reinigen des verstopften Kopfes schaffen manchmal spezielle
Reinigungspatronen, oder der Ausbau des Kopfes und reinigen im Ultraschallbad,
sowie spezielle Lösungsmittel.
Manchem Kopf soll schon heisses Wasser geolfen haben, HP selbst empfiehlt
das für ihre Tintenpatronen, ich glaub es war noch die deshjet 500-700 Reihe .-)

Was auch einen Einfluss hat, wenn man kompatible Patronen verwendet , wären
die Service Intervalle zum reinigen des Resttintenauffangbehälters, hier
geistert noch immer das Märchen vom Herstellerprogrammierten Verfallsdatum
durch das Internet, dabei ist einfach nur dieser Behälter voll .-)
Beim Hersteller mit dem B.. kann ich für die Multifunktionsdrucker recht genau
Zahlen nennen, so stoppt die Resttintenfüllmeldung den Drucker bei etwa
3000 Seiten, wenn mit Originaltinte gedruckt wurde, jedoch schon bei
1.200 Seiten wenn es kompatible war.
Definitiv sind auch bei kompatiblen Tinten mehr Tintenreste zufinden, hier frage
ich mich persönlich, rentiert sich das dann wirklich, denn scheinbar wird
ja mehr Tinte ausgestossen.
 

Lelleck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdrucker (Tinte)

Hallo adi100,

Sehr schöne Ausführung zum Thema Refilltinte. So im Detail war es mir noch gar nicht bekannt, aber schlechte Erfahrungen mit Mehrverbrauch, schnelleren Verschleiß des Druckers und nicht so gutem Ausdruck habe ich auch schon gemacht.
Bei einer kompatiblen Tinte von Pelikan habe ich mir mal meinen Drucker komplett versaut, weil die Tinte zuerst geschmiert hatte und dann komplett ausgelaufen war.

Vor kurzem habe ich noch mal den Versuch mit nicht originalem Toner gestartet. Giebel habe ich festgestellt, dass der zum einen nicht so ergiebig ist, wie originaler, zum anderen die Resttoneranzeige bei meinem Kyocera nicht mehr funktioniert. Sie zeigt dauerhaft nur noch sechs Prozent an.

Gruß
Lelleck
 

yinyang4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbdrucker (Tinte)

Also ich weiß ja nicht, wieviel du druckst, aber eine alternative zu den genannten ist, finde ich, ein HP Drucker!! Ich hatte Jahrelang nur Epson, zuletzt ein Stylus DX5000, doch mein jetziger HP Officejet 6500 710a toppt das um längen, es ist viel praktischer, kann auch faxen undso, und ist viel sparsamer. Zudem sehen die Bilder echt gut aus, trotz 3 Farben + Schwarz. Natürlich hat HP auch eine Photo-Serie, doch ob sich das lohnt...
Ich kann mit einer großen Schwarz-Patrone (knappe 25€) rund 1000 Seiten drucken (Herstellerangabe 1200 Seiten, aber leider nur mit 5 % Deckkraft) und auch die Farbigen Patronen halten lange, es gibt auch bundles, mit z.B. 120 A4 Fotopapoeren und jeweils eine von jeder Farbpatrone (außer schwarz) und so wird halt garantiert, dass du mindestens diese 120 Blätte drucken kannst mit der Farbe.
Also ich will nur noch beim HP bleiben XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben